Hallo Hauke,
ohne Bedenken kann du nichts einnehmen, auch Pflanzenpräparate haben ihre Einschränkungen. Ich bin nun nicht der große Experte bei Pflanzenpräparaten, aber folgender Link bestätigt deine Freundin:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/depression/d…
Es gibt jedoch zu beachten, das Sonne und Johanniskraut nicht gut zusammen passen und wie bei jeden pflanzliches Mittel ist eine Dauereinnahme nicht angesagt.
Wichtig ist jedoch, was eigentlich für alle Selbstbehandlungen gilt… es sollte erst ein Arzt oder Heilpraktiker konsultiert werden.
Denn Stimmungsschwankungen haben immer Ursachen, diese können körperlicher als auch psychischer Natur sein… und wenn es nur eine Überlastungssitutation ist. Die Ursache sollte erst einmal abgeklärt werden… und dann ganz gezielt, auch alternativmedizinisch, therapiert werden. Einfach Johanniskraut nehmen hilft dir u.U. nicht weiter, wenn es ein tiefer gehendes Problem ist und dadurch wertvolle Zeit verschenkt wird.
Ich will es nicht unnötig dramatisieren, aber ich gebe zu bedenken das aus der Ferne und ohne weiteren Hintergrund, diese Frage wirklich kaum seriös zu beantworten ist.
Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung!
HG Hilmar