Johanniskraut gegen Depressionen nehmen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mit den zunehmenden dunkleren Tageszeiten starke Stimmungsschwankungen bis hin zu leichten Depressionen. Meine Freundin hatte das auch mal und hatte dagegen Johanniskrautextrakt aus der Drogerie eingenommen, was bei ihr geholfen hatte. Kann ich das ohne Bedenken einnehmen oder gibt es auch hierbei Nebenwirkungen und worauf sollte ich noch achten?

Vielen Dank!
Hauke

Hallo Sagitta,

Johanniskraut erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut. Auch muss es einige Zeit (2-4 Wochen) eingenommen werden, bevor es seine Wirkung zeigt. Ich würde dir homöopathische Globolie mit Namen „Pulsatilla D12“ empfehlen. Diese solltest du 1 -2 mal am Tag nehmen. Sie kosten nicht die Welt und zeigen schnell Wirkung. Du bekommst sie in der Apotheke. Alles Gute.
B. Talen

Hallo Hauke,

bei Behandlung mit Johanneskraut ist nach etwa 4 bis 6 Wochen eine deutliche Aufhellung der Stimmungslage zu erkennen.
Man kann auch Johanniskraut Tee zubereiten 2gehäufte Teelöffel Johanniskraut mit 1/4l Wasser übergießen und bis zum Sieden erhitzen.Nach wenigen Minuten seiht man ab.2-3mal täglich 1Tasse Tee ist die richtige Dosierung.Eine Kur mit diesen Tee sollte über mehrere Wochen konsequent durchgeführt werden. Da Johanniskraut lichtempfindlich macht,vermeide man während der Kur möglichst das pralle Sonnenlicht,Höhensonne und Solarium.Bei normaler Dosierung sind keine Nebenwirkungen bekannt. Selbst bei längerer Anwendung wird Johanniskraut gut vertragen.
Gruß und alles Gute Rübe

Liebe Sagitta,
es ist zwar gegen alles ein Kraut gewachsen, doch ohne eine gesundheitliche Vorgeschichte zu kennen, kann wohl auch bei Naturheilmitteln keiner eine Empfehlung geben. Dies gilt auch für Johanniskraut. Hierzu sollten Sie Ihren Hausarzt befragen. Es gibt auch noch andere Naturmittel gegen den „Winterblues“ und bei dieser leichten Form der Depression wird sicher jeder Arzt zu einem dieser Mittel greifen.´Manchmal hilft auch ein Entspannungskurs oder gelbes Licht. Wenn man zu meditieren weiß, ist es gut, sich an einem Tag der Woche ein paar Stunden „auszuklinken“. Kein Telefon, kein Besuch, nur das tun, wozu man Lust hat…und immer mal ein Spaziergang an der frischen Luft. Sie wissen ja: es gibt kein schlechtes Wtter, nur die falsche Kleidung.
Auf dass Sie gut durch diese Jahreszeit kommén.
Viele Grüße
Rena

Hallo Hauke
Johanneskraut ist ein gutes Mittel gegen Depressionen, sei es als Tee od. Extrakt. Dass einzige auf was du achten musst ist, dass du nach der Einnahme dich für ca.4 Stunden, nicht in die Sonne setzt. Johanneskraut enthält Hypericin, einen roten Farbstoff, der die Haut lichtempfindlich machen kann.

Hallo Hauke,
ohne Bedenken kann du nichts einnehmen, auch Pflanzenpräparate haben ihre Einschränkungen. Ich bin nun nicht der große Experte bei Pflanzenpräparaten, aber folgender Link bestätigt deine Freundin:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/depression/d…

Es gibt jedoch zu beachten, das Sonne und Johanniskraut nicht gut zusammen passen und wie bei jeden pflanzliches Mittel ist eine Dauereinnahme nicht angesagt.
Wichtig ist jedoch, was eigentlich für alle Selbstbehandlungen gilt… es sollte erst ein Arzt oder Heilpraktiker konsultiert werden.
Denn Stimmungsschwankungen haben immer Ursachen, diese können körperlicher als auch psychischer Natur sein… und wenn es nur eine Überlastungssitutation ist. Die Ursache sollte erst einmal abgeklärt werden… und dann ganz gezielt, auch alternativmedizinisch, therapiert werden. Einfach Johanniskraut nehmen hilft dir u.U. nicht weiter, wenn es ein tiefer gehendes Problem ist und dadurch wertvolle Zeit verschenkt wird.
Ich will es nicht unnötig dramatisieren, aber ich gebe zu bedenken das aus der Ferne und ohne weiteren Hintergrund, diese Frage wirklich kaum seriös zu beantworten ist.
Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

HG Hilmar

Mit Johanniskrautkapseln, wenn sie genau nach Einnahmevorschrift eingenommen werden, kann man es versuchen. Eine halbe Stunde an der frischen Luft bei jedem Wetter (!) hilft jedoch auch, Stimmungsschwankungen vorzubeugen.