Hallo liebe Experten!
Wir haben uns einen Altbau gekauft und wollen den dort liegenden Laminat ein wenig abschleifen, in der Hoffnung, daß dieser dann wieder ein bißchen heller wird. Womit kann man den Laminatboden am Besten abschleifen? Wie geht das am Besten, denn ich weiß auch nicht genau, wie dick der Laminat noch ist? Danke für ihre Ratschläge.
Guten Abend,
Laminat ist nicht zum abschleifen gedacht.
Die Beschichtung ist nur ca. 0,3 - 0,6 mm dick.
Wenn Sie schleifen, zerstören Sie das Laminat.
Laminat ist nur bedrucktes Papier mit einer Art Lack obendrauf.
Sie können es nur entfernen und neues Laminat verlegen.
Gruß
Martin Hofer
Hallo, Leonarde,
wenn wirklich Laminat gemeint ist, dann raus mit dem Kram und neues verlegen! Laminat lässt sich nicht abschleifen! Kleine Kratzer kann man evtl. wegpolieren, mit Wachs auffüllen bzw. gaaanz leicht mit feinem Schleifpapier anrauen und dann Versiegelung drüber streichen. Bei größeren Flächen ist die Arbeit die Sache aber nicht wert.
Falls Parkett gemeint ist, ist evtl. abschleifen möglich, falls noch Nutzschicht da ist. Zum Checken der Nutzschicht Anschlussstelle zum Nachbarraum suchen, wo evtl. kein Parkett verlegt ist, und angrenzenden Boden abheben. Falls das nicht möglich ist, Abschlussleisten abnehmen und versuchen, letztes Brett rauszunehmen, was bei voll verklebtem Parkett allerdings auch nicht geht.Für den Fall mit kleinem Spiegel, Messerklinge o.ä. versuchen, die Restdicke der Holzschicht zu erkennen, wobei die Nutzschicht an den Wänden bzw. unter den Abdeckleisten trotz früherem Abschleifen natürlich wesentlich dicker ist als zur Mitte der Räume. Zum Abschleifen selbst kann man zwar im Baumarkt Maschinen mieten, aber das Abschleifen wie das anschließende Versiegeln will gekonnt sein. Einölen oder Wachsen ist zum Selbermachen wesentlich einfacher.
Viel Spaß
Hallo!
Laminat kann man nicht abschleifen!!!Ist nur 1 mm dick.
Nur Fertigparkett kann man abschleifen.
MfG Holger
Hallo Leonarde,
Laminatboden kann man eigentlich nicht abschleifen, nur Parkettboden.
Ich bin nur Laie aber mir ist nichts anderes bekannt.
Entweder fragst du in einer Schreinerei oder im Baumarkt ob es möglich ist.
Viele Grüße
Hallo Leonarde,
Laninatboden kann und darf man nicht abschleifen, denn anders als bei Parkett handelt es sich nur um ein beschichtetes Dekorpapier. Außerdem dunkelt Laminatboden nicht nach wie Parkett sondern ist lichtecht. Also so leid mir das tut - entweder lassen oder neu legen.
Hallo Leonarde,
die Frage ist einfach zu beantworten: Laminat kann man nicht abschleifen, da die oberste Lage ist eine Fotoschicht aus Kunststoff. Darunter kommt MDF. Also wenn es heller werden soll, dann muß es raus. Natürlich kann man in einem sehr aufwendigen Verfahren die Kunststoffschicht abschleifen und das MDF lackieren und versiegeln aber das wird teurer und kostet viel mehr Zeit als das ganze neu zu verlegen.
Viel Erfolg und ein gutes Händchen wünscht
Nicole
Ein guter Tipp ,
Finger davon Laminat kann man nicht abschleifen nur Parkett ist aus einer ca 10 - 20mm Holz Nutzschicht die man abschleifen und neu versiegeln kann !!
Hast du beim Laminat das Oberlay durch schleifen zerstört kommt der Dekorfilm und dieser ist in einem 0,1 - 0,3mm bereich je nach Hersteller.
am besten raus damit und neu geht schneller und hälz länger ;o)
Weiterhin Frohe Weihnacht ;o)
Lollo
Moin,
Laminat abschleifen? Habe ich noch nie gehört. Meint Ihr vielleicht Parkett? Laminat ist zumeist nur ganz dünn mit Holz belegt, so dass ein Abschleifen, wie beim Parkett meist nicht möglich ist ohne Löcher reinzuschleifen. Man kann sich Parkettschleifmaschinen leihen. Auf jeden Fall sollte man einen Experten vor Ort bitten, um sich das Laminat (?) anzusehen.
Grüße
Hallo !!!
Laminat abschleifen würde ich nicht !!! - Die schicht ist viel zu dünn dafür. Aber besten wäre rausreisen und neuen verlegen.Geht auch viel schneller und staubt weniger ! lg christian
Lieber Leonarde!
Liebe Leonarde!
Bei Laminat würde ich grundsätzlich aus mehreren Gründen davon abraten eine Renovierung durch Abschleifen zu versuchen.
1.) die sichtbare Optik ist keine Holz-Nutzschicht, sondern eine künstliche Folie, die wieder nur mit einer gehärteten Klarsicht-Oberfläche überzogen wurde.
2.) Bei einem Versuch des Abschleifens, egal mit welcher Körnung, kommt es meist zum totalen Verlust der ursprünglichen optischen Erscheinung und es tritt relativ rasch das Trägermaterial zutage - das ist meist eine feine Hartfaserplatte, selten eine Holz-Konstruktion.
3.) Nicht zuletzt und aus meiner Sicht sehr wichtig - die Staub und Geruchsbelastung beim Abschleifen ist in diesem Fall auch höchst gesundheitsgefährlich. Sowohl die Lack- und Sicht-Folie, als auch die Träger-Platte beinhaltet mehrere hochgiftige Substanzen von denen Ihr sicher nicht gerne kosten wollt.
Mein Vorschlag bei Laminat:
Lassen solange er nicht durchgetreten ist und hässliche Stellen mit Teppichen bedecken. Dann wenn eine Renovierung unumgänglich ist würde ich eine generelle Entfernung des Altbodens vorschlagen und wenn die Möglichkeit dazu gegeben ist, durch einen Vollholt-boden ersetzen. Zum Beispiel Lärche-Schiffboden in der B-Sortierung (ca. 15 - 20 Euro / Quadratmeter). Dieser Boden braucht keine unbedingte Nachbehandlung, aber um die optik und die Konsistenz des Holzes zu erhalten, wäre eine Öl-Wachs-Veredelung (z.B. Osmo-Color farblos) sinnvoll.
Natürlich geht auch jede andere Lösung von Parkett bis neuerliche Laminat-Verlegung, aber wie gesagt, von einem Abschleifen eines Laminat-Bodens würde ich abraten.
lg.
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo
Laminat kann nicht abgeschliffen werden. Es ist eine Kunststoffschicht. Abschleifen ist nur bei Echtholzparket möglich.
Gruß Wolfgang
Hallo „Leonarde“,
Laminatfußböden kann man -im Gegensatz zu Parkett- weder an- noch abschleifen.
laminatfußböden sind damit nicht „renovierungsfähig“, wie wir Fachleute sagen.
Das Dekor, was Du als Holz zu erkennen glaubst, ist nur wenige 100-stel Millimeter dick und sofort bis auf die Trägerschicht durchgeschliffen.
-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus
Hallo,
mir ist überhaupt nicht bekannt, daß man Laminat abschleifen kann. Da kann ich Ihnen leider nicht helfen,
trotzdem viel Erfolg…
Hallo Leonarde,
Laminatboden lässt sich nicht abschleifen, da er über eine Kunststoffoberfläche verfügt.
Bei Parkettboden mit einer Nutzdicke von ca. 4 mm lässt sich der Boden 2-3 mal schleifen und neu versiegeln.
Hallo,
so viel ich weiß wird Laminat nicht abgeschliffen sondern ausgewechselt! Wenn es sich um Barkett handelt, den könnte man schleifen. Vielleicht ist es eine Art Echtholzlaminat, aber egal, die Schleifer sind so ws wie Tellerschleifer und sind bei guten bekannten Barkettlegern erhältlich! Nach dem schleifen müsste man den Boden auch wieder versiegeln. Viel Spaß!
Hallo Leonarde,
Laminat, die Fototapete für den Fußboden, lässt sich nicht abschleifen.
Grüße
Rüga
Hallo alle zusammen,
Wie sieht es den mit … Echtholzlaminat aus…kann ich das schleifen und versiegeln???
Gruß Michèl