die SR50 ist schonmal sehr fein…
Wie teuer der Umbau ist, kann ich dir leider nicht sagen aber auf
http://www.rollertuningpage.de ist das ding durchaus gelobt worden und das auch auf grund der zuverlässigkeit.
Im bereich der Tuningmaßnahmen muss dein Sohnemann oder du nicht allzuviel tun. Die meisten sind im Variokasten mit einer Art Drosselring ( komme gerade net auf den Namen ) ausgestattet, der einfach nur raus muss… schon rennt das ding 70 … max. 80.
Das ist die billigste und einfachste Tuningmaßnahme die man machen kann. Für weitergehendes Tuning gibt es normalerweise noch ein Blindrohr am Krümmer was man abschweisst und das offene loch dann dicht macht. Dann rennt er auch gleich nochmal schneller, ist allerdings auch ein bissel lauter.
Die Variogewichte kann man dann zum entgegensteuern der VMax nehmen.
leichter = mehr VMax
schwerer = mehr Anzug
Ich persönlich fahre einen KB50 von Kymco wo die Drosselhülse runter ist… der rennt seine 70 sachen und ist nichtmal halb so laut wie die meisten anderen, die gedrosselt sind. Habe den Roller jetzt gute 2 Jahre und bin damit noch NIE angehalten worden.
Ist auch immer halt ne Frage der Selbstdisziplin, das man Innerorts halt nicht Vollgas gibt.
mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen…
Für kompetente Jungs kann ich dir aber das Forum was ich oben erwähnt habe sehr empfehlen. Da lernt man richtig schnell, was sich an Tuningmaßnahmen lohnt und was dem Bock nur schadet.
Ich kann dir aber gleich noch 2 Empfehlungen geben.
Reifen: Heidenau K61
sind wohl der so ziemlich meistverbauteste Satz Reifen für Roller. Habe sie auch selber drauf und sind top. Haftung, Abrieb, Fahreigenschaften bei Regen… was besseres gibt es derzeit einfach nicht.
Versicherung: http://www.wgv-online.de
Das ist die mit Abstand billigste Versicherung für Roller.
Ich bezahle pro Jahr 110€ die sich wie folgt aufteilen:
58€ Haftpflichtversicherung
52€ Teilkasko ohne SB ( Diebstahl, Vandalismus, Glasbruch, Unwetter usw )
und diese 52€ mehr im Jahr haben sich bei mir nun schon bezahlt gemacht. Vorletztes WE hat man mir meinen Roller geklaut. Typ und Roller haben die netten Helfer von der Polizei zwar geschnappt, aber mein Roller ist trotzdem recht arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
Und wenn ich mir so überlege, was eine Frontverkleidung kostet ( Meine 108€ ) dann habe ich damit schon 2Jahre Teilkasko wieder drin. Überlegs dir.
Bin zwar etwas abgeschweift und auch über deine Fragestellung hinaus…
aber ich hoffe der Link und die Tipps sind Hilfreich.
Gruß Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]