Monitor an Laptop anschließen funktioniert nicht

Also, ich habe einen Medion P7612 mit einem kaputten Bildschirm. D. h. Bildschirm gesprungen und lauter verschiedene Farben. Man kann nichts mehr darauf erkennen. Da mein Laptop keinen VGA oder DVI Ausgang hat hab ich mir ein HDMI/DVI Kabel gekauft. Jetz hat mir ein Kumpel einen Monitor geliehn der aber nur einen VGA-Anschluss hat. Daraufhin kaufte ich mir einen DVI zu VGA adapter. Dann wollte ich alles anschließen, schaltete den Laptop an und am Monitor war nichts zu sehn. Und ja, der Monitor war eingeschaltet :wink:
Weiß jemand was ich da machen kann ? Bzw. was ich falsche mache ?
MFG

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen

Also, ich habe einen Medion P7612 mit einem kaputten
Bildschirm. D. h. Bildschirm gesprungen und lauter
verschiedene Farben. Man kann nichts mehr darauf erkennen. Da
mein Laptop keinen VGA oder DVI Ausgang hat hab ich mir ein
HDMI/DVI Kabel gekauft. Jetz hat mir ein Kumpel einen Monitor
geliehn der aber nur einen VGA-Anschluss hat. Daraufhin kaufte
ich mir einen DVI zu VGA adapter. Dann wollte ich alles
anschließen, schaltete den Laptop an und am Monitor war nichts
zu sehn. Und ja, der Monitor war eingeschaltet :wink:

Weiß jemand was ich da machen kann ? Bzw. was ich falsche
mache ?

MFG

Hallo Speed-x,

wenn es so ist wie ich es vermute, hast du (nur)
einen Adapter von DVI nach VGA (soll heißen ein kleines 3 cm Teil das ohne Spannungsversorgung aus kommt)…
Dann funktioniert dass leider nicht weil HDMI rein Digital ist (DVI ist Digital und/oder Analog) weshalb eine DVI nach VGA Steckverbinder-Lösung (ca. 5-25Euro) nicht verwendbar ist.

Da bleibt nur die Möglichkeit eines Aktiven HDMI->DVI/VGA Wandlers (d.h. mit eigener Stromversorgung)
Preis ca. 50-70€, dafür gibt’s aber schon günstige/gebrauchte Flachbildschirme (mit DVI und oder VGA) (http://www.recycle-it.de links oben -> Second Hand Shop)

Gruß SR-Software.at

hab noch vergessen:

Damit automatisch auf den externen Monitor umgeschaltet wird, ist eventuell eine Tastencombination zu drücken (FN + F1-F12 sollte auf der Taste aufgedruckt sein), oder (was beim Compaq Evo recht nervend ist) wenn der DisplayDeckel geschlossen wird - (Handbuch/Bedienungsanleitung)

Hallo,

wenn der laptop einen hdmi ausgang hat so kann dieser mittels passiver adapter nicht zu einem vga ausgang gemacht werden, also einfach hdmi zu dvi kabel und dann dvi adapter zu vga geht nicht.
für eine wandlung des signals von hdmi zu vga muss ein entsprechender konverter eingesetzt werden der das hdmi signal bekommt und in ein vga signal wandelt.
hdmi und vga sind zwei unterschiedliche übertragungsarten. vga ist rein analog und hdmi ist digital, dazwischen liegt dvi welches sowohl analog als auch digital sein kann, dabei unterscheidet mann 3 verschiedene möglichkeiten. bei einem hdmi zu dvi kabel kommt auch dort am dvi ausgang nur ein digitales signal an.
die dvi zu vga adapter dienen dazu einem dvi ausgang einer grafikkarte nur den analogen signalteil zu entnehmen und als vga zum monitor zu senden.

ich hoffe das hilft ein wenig, leider löst es dein problem nicht.

mfg

Hallo Speed-x.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

(1) Der DVI-Ausgang des Laptops überträgt keine VGA-Signale. Dann kannst du nur eine Monitor anschliessen, der DVI kann.
(2) Der externe Ausgang ist deaktiviert. Normalerweise gibt es eine Tastenkombination am Laptop, um den Ausgang zu aktivieren.
(3) Gibt es keine Tastekombination müsstest du über das Betriebssystem umschalten.

Gruss,
silberling

Hey ok hilft mir schon ein wenig. Nur leider kann ich damit auch nicht soviel anfangen da ich mich nicht so richtig gut mit Computern auskenne. Aber ich entnehme aus deinem text jetzt, dass wenn ich mein HDMI/DVI Kabel an einen Monitor mit einem DVI-Eingang schließe funktioniert es. Liege ich da richtig ?
Genau dieses Kabel habe ich im Moment:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-m%C3%A4nnlich…

mfg Speed-x

DVI Digital nach VGA Konverter
Ok dieses ist die Verbindung vom (HDMI)Notebook zum Digital-DVI Monitor.
Würde man jetzt einen normalen DVIVGA Adapter verwenden (wie der hier: http://www.amazon.de/Hama-Adapter-VGA-DVI-analog/dp/…) funktioniert dass leider nicht, weil dieser Adapter nur die Analogen Anschlüsse der DVI-Buchse mit dem VGA-Stecker verbindet…
Für die Combi HDMI nach VGA braucht man auf jeden Fall einen Converter (so wie diesen: http://www.amazon.com/fit-VGA-DVI-to-VGA-Converter/d… oder http://www.ntikvm.de/dvi-vga.html ), dieses Teil erzeugt dann aus dem Digitalen HDMI/DVI-Digital ein Analoges VGA-Signal.

„Tip: beim Kauf des Konverters darauf achten welchen Anschluss der Monitor hat Stecker oder Buchse“

Und eventuell vorab (wenn möglich) bei einem Flachbildschirm mit DVI-Anschluss (dieser funktioniert mit Sicherheit mit HDMI) probieren ob und wie es funktioniert (die Verwendung eines externen Monitors).

l.G. SR-Software.at

Ah ok ich verstehe. Vielen Dank.
Aber leider beanwortet mir das meine Frage nicht (oder ich bin einfach etwas zu dumm) ob ich jetz einfach mein Kabel nehmen kann. Das heißt den HDMI-Anschluss an den Laptop und der DVI-Anschluss am Kabel in eine DVI-Buchse vom Monitor. Würde es dann funktionieren?

Yepp, mit Fn F3 kann man dann zwischen Display und Monitor umschalten…