Mops atmet schwer ! Kann man das ärztlich behandel

Hi ,

Habe einen Mops zur Pflege … Er atmet sehr schwer. Wahrscheinlich überzüchtet … Kann man dagegen etwas tun ??

Hi,

nein leider nicht. Die schwere Atmung ist auf eine Verkürzung der Atemwege zurückzuführen, dies könnte nur eine OP ändern und das kann auch nur der Tierarzt entscheiden, ob und wie das möglich ist. Auch das Gewicht kann eine Rolle spielen, je dicker das Möpschen, umso schwerer die Atmung.

Bei warmen Wetter den Mops nur nicht überfordern und auch ansonsten ihn nicht überanstrengen.

Liebe Grüße
Claudia

Sorry, ich bin kein Tiermediziner.

Guten Morgen Bybella…

ja…das ist ein allgemeines Problem der Kurzschnäuzigen Rassen…leider…
Ohne kontrollierte Zucht passiert genau das…

Ganz viele Möpse und Bullys kommen leider nicht um eine OP herum wenn man möchte das sie besser atmen können.

Hier muss der Tierarzt untersuchen ob die Nase geweitet werden muss (Luftkanäle sind gerne mal zu eng), ob die Stimmtaschen umgenäht, verkleinert werden müssen (hänger gerne in den Rachenraum rein) oder ob das Gaumensegel gekürzt werden muss (ist eigentlich immer zu lang).

Wenn alles gemacht werden muss hießt das für den Hund und den Halter eine komplett Sanierung des Rachenraumes…

das sollte niemals bei einem Standard Haustierarzt oder eine Kleintierklinik in der Nähe gemacht werden, da diese nicht ansatzweise für die Narkotisierung und Überwachung der Tiere ausgerüstet sind. (Gerne behaupten sie dies aber!)

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber sehr gute Kliniken (auch für die Vorsuntersuchung was jetzt genau nicht stimmt) sind: Leipzig, Nürnberg, München und Zürich.

Hiervon sind absolute Favoriten bei allen Mopsbesitzern Leipzig (weltweit Nr. 1 und deshalb MEGA Teuer!) und Zürich…

Die OP unseres Bullys (komplett Sanierung des Rachenraums) hat 700 Euro ohne Voruntersuchungen wie Kardiologie gekostet. (wir waren in Zürich).
Ich kann nur jedem empfehlen seinem Hund eine OP-Schutz Versicherung zu machen. Bei uns wurden die Kosten übernommen!

Wichtig zu wissen ist zudem das eine solche Atmung das Herz-Kreislaufsystem des Hundes stark in Mitleidenschaft zieht und der Hund bei nichtbehandlung, neben einem beschissenen Leben auch ein sehr kurzes Leben haben wird. In der Regel mach das System dann mit 8 Jahren schlapp.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe auch sehr du kannst es dir leisten dem kleinen zu helfen :frowning:
Unser Bully ist wegen einem solchen Leiden einfach im Tierheim abgegeben worden.

Gruß
Nadja

Hi !!!

Danke für die Antwort!!! Wohne in Berlin … Und leider habe ich den Hund nur zur Pflege … Das heisst also ich darf das nicht entscheiden… Evtl. Übernehme ich den Hund irgendwann … Er tut mir schon richtig leid … Und mal so am Rande … Es nervt schon ganz schön dolle, denn die Geräuschkulisse wenn sie Gassi war ist echt extrem … Naja mal gucken was die Besitzerin sagt … Ich danke für die schnelle Antwort !!!

Lg und eine schöne Woche

Hört sich schon nach nem extremen Gaumensegelproblem an.
Wie alt ist denn der Hund?
Weil ich als Mama von zwei Kurzschnäuzern kann nicht nachvollziehen wie ein normaler Mensch ein solches Atmungsproblem als „normal“ und nicht wichtig erachtet.
Ich hoffe, für den Hund, sehr das du das Frauchen umstimmen kannst endlich etwas zu tun.
Keiner will solch ein Leben aber dem Hund guckt man dabei zu…

Unsere Tierärztin sagte mal. Lauf einen 100 Meter Sprint, atme während und nach dem Sprint durch ein Röhrchen und du weißt was der Hund den ganzen Tag machen muss :confused:
Schlimme Vorstellung für mich. Und dann wundert man sich das die Tiere soooo früh sterben ohne je richtig gelebt zu haben…