Ich ( 18 Jahre männlich )habe ab August eine Lehrstelle in einem großen Hotel in Aussicht.
Das einzige was mich ein wenig verunsichert ist die außergewöhnliche Arbeitskleidung die ich dort anziehen muß. Sie besteht aus schwarzen Lackschuhen,hellgrauer Hose,weißes Hemd mit Umschlagmanschette und Stehkragen,farbiger Krawatte,gemusterter grauer Weste und einem schwarzen langen Sacko. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Kleidung,da ich mich beim Probetag in dieser Kleidung nicht wohlgefühlt habe.
Hallo Otto, sieh das doch einfach mal positiv:
Du kriegst Deine Arbeitskleidung gestellt und siehst darin sicher auch noch klasse aus!
Natürlich fühlt sich diese nicht an wie Deine sonstige Freizeitkleidung, aber diese hilft Dir erst mal in einen positiven Start - vieles was Du noch nicht weisst oder kannst - und kein Gast wird das so einfach bemerken. Niemand kann sehen dass dies Deine ersten tage im Hotel sind. Kleider machen Leute!
Erfahrung im tragen der Kleidung wirst Du selbst machen und dann auch sehen dass es gar nicht so schwer ist sich darin wohl zu fühlen.
Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir einen Guten Start in Dein neues und spannendes Berufsleben!
Liebe Grüße Jutta Wuerf
Hallo,
in Hotels ist es üblich einheitliche Kleidung oder auch Uniformen zu tragen. Stell Dir vor, jeder würde rumlaufen wie er wollte. Einfache Hotels legen einfach nur Wert auf schwarze Hose und weißes Hemd, bessere Hotels stellen Uniformen bereit. Das ist okay und absolut normal. Sicher etwas ungewöhnlich am Anfang, aber man gewöhnt sich schnell an diese Kleidung. Mir war sie immer ganz lieb, weil es doch ins Geld geht, wenn man sich immer neue Kleidung kaufen muss. Diese Uniformen sind speziell für diese Tätigkeiten ausgelegt und deshalb auch sehr robust. Eine Hose von H&M, New Yorker oder so, hält diesen Belastungen nicht lange stand.
Gruß und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung
Ira
Je nach Betrieb ist es nicht ungewöhlich dass etwas „aussergeöhnlliche“ Dienstkleidung getragen wird - um was für ein Handelt es sich denn??
Wenn Du Dich nicht wohlfühlst solltest Du nochmal überdenken ob Du 3 Jahre dort lernen möchtest!?