Moin,
das Problem mit den Aphten tritt auch bei mir gelegentlich, dann aber recht hartnäckig auf. Nach längerer Beobachtung und selbststudium konnte ich feststellen, das übermäßiger Genuss von Zucker (Schoki usw.) die Bildung von Aphten begünstigt.
zur Behandlung sollte daher konsequent Zucker vermieden werden, dann lässt sich der Befall auf wenige Tage reduzieren.
Das schon erwähnte Kamistad Gel möchte ich auch weiterempfehlen, darüberhinaus ist eine Gurgeltinktur von Tetesept Morgends und Abends im Zahnputzglas prophylaktisch erfolgreich. Ist ein größerer Bereich befallen hilft ein Halsspray von Wick, Flächig aufgesprüht, auch sehr gut.
Aber das wichtigste, auf die Gafahr hin, mich zu wiederholen, ist der konsequente Verzicht auf Zucker. Die kleinen Biester (Entzündungen) leben davon und blühen förmlich auf, wenn man sie regelmäßig mit Schoki füttert.
Gute Besserung wünscht
Geert
Ps: Ach, was ich mal geöhrt habe, aber bislang dann doch noch nicht ausprobiert habe (SO schlecht gings mir dann doch nicht) ist Gurgeln mit Eigenurin (Morgenurin, Mittelstrahl)