Ich hätte da noch eine Variante mit der gleichen Ueberlegung, die auch Dirk für seine Lösung gemacht hat. Bei meiner Variante kommt man ohne Hilfsspalten aus.
Deine Tabelle1 bleibt also unverändert so, wie Du sie ganz oben dargestellt hast. In Tabelle2 enthalten Spalte A und Zeile 1 die Werte, die Du oben in Pivot2 („Tabelle müsste folgendermaßen aussehen“) dargestellt hast. In B2 steht nun folgende Formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A12&B$1;Tabelle1!$A$1:$A$30&Tabelle1!$B$1:$B$30;1;0);"")
Aber Achtung:
Es handelt sich um eine Matrixformel. Beim Eingeben dieser Formel muss beachtet werden: Die Eingabe wird nicht einfach mit ENTER (RETURN) abgeschlossen, sondern mit der Tastenkombination CTRL+SHIFT+ENTER (STRG+UMSCHALT+EINGABE).
Diese Tastenkombination muss jedes Mal benutzt werden, wenn die Formel bearbeitet wird. Excel schliesst die Formel dabei automatisch in { } (geschweifte Klammern) ein. Sie werden deshalb auch als CSE-Formeln bezeichnet (CTRL+SHIFT+ENTER). Diese geschweiften Klammern darf man nicht von Hand eingeben! – Die Formel kann kopiert werden wie jede andere Formel auch. zit. aus dem Netz
Bei mir klappt das so. Ich hoffe, bei Dir auch und grüsse freundlich
Niclaus