Psychologie-Experimente mit Schülergruppe?!

Hallo!

Ich suche psychologische Experimente, die ich mit einer Schülergruppe durchführen kann. Ich weiß, das klingt ein wenig doof aber ich möchte einfach mal zeigen, was die Psyche für ungeahnte Wirkungen haben kann.

Am besten wären daher Experimente, die (zumindest auf den ersten Blick) ein überraschendes Ergebnis haben. Bitte helft mir, ist wirklich dringend.
Kennt vielleicht auch jemand Internetseiten, auf denen solche Experimente gesammelt sind?

Gruß sascha

Bist Du denn fähig…

Ich suche psychologische Experimente, die ich mit einer
Schülergruppe durchführen kann. Ich weiß, das klingt ein wenig
doof aber ich möchte einfach mal zeigen, was die Psyche für
ungeahnte Wirkungen haben kann.

Hallo Sascha,

…evtl. auftretende Extremreaktionen seitens der Schüler aufzufangen??? Oder kennst Du bei allen deren psychologischen Hintergrund? Was machst Du, wenn Du mit Deinem Experiment irgendein tief verstecktes und verdrängtes Trauma oder Tabu berührst? Hast Du einen Supervisor, mit dem Du die Sache besprechen und nachbearbeiten kannst?

Fragt sich
Michael

Lass das sein!
Um Himmels Willen, lass das sein! Ich erinnere mich an genauso ein „Experiment“ in der Schule, wo unser Lehrer meinte, Wunder was für tolle Dinge aus uns herauszaubern zu können! Ich kam danach -ehrlich!- in ne Therapie… hat sehr viel ausgelöst bei mir!

Bitte - lass das sein!

Hallo Sascha!

Es gibt ein Buch von Prof. Hans Irtel von der Uni Mannheim, indem er klassische psychologische Experimente beschreibt und Anleitungen zu Selbstexperimenten gibt. Leider ist es ("Experimentalpsychologisches Praktikum, 220 S., ISBN 3-540-56330-X Buch anschauen) nur noch in Antiquariaten erhältlich. In Uni-Bibliotheken dürftest Du es auf jeden Fall finden. Zu diesem Buch gibt es Software, die Prof. Irtel selbst entwickelt hat. Du findest Sie unter http://www.uni-mannheim.de/fakul/psycho/irtel/pxl.html

Angst vor irgendwelchen „seelischen“ Störungen nach Teilnahme an diesem Praktikum braucht keiner zu haben. Seit 10 Jahren werden Studis in diesem Praktikum „in den Wahnsinn getrieben“ :smile:))

Grüße,

Oliver Walter

Keine Experimente!
Hi Sascha

ich stimme darin ein, was dir Michael und Claudia schrieben. Psychische Reaktionen sind nichts zum spielen, man kann Unheil damit anrichten und als Laie erst recht. Aber das wurde dir ja schon geschrieben. Niemand von uns könnte es verantworten, dir dafür Vorschläge zu machen.

Im Bereich der Wahrnehmungspsychologie gibt es allerdings ganz interessante Beobachtung zu machen, die sind unproblematisch und teils sehr überraschend. Schau mal, ob du z.B. hier was findest:

http://telelab.mi.fh-offenburg.de/Vorlesung/Wahrnehm…

Gruß

Metapher

Niemand von uns könnte es verantworten, dir dafür Vorschläge zu
machen.

Doch ich!

Im Bereich der Wahrnehmungspsychologie gibt es allerdings ganz
interessante Beobachtung zu machen, die sind unproblematisch
und teils sehr überraschend.

Genau. Aber wir Psychologen wollen uns nicht auf die Wahrnehmungspsychologie beschränken. Solche Experimente wie die von Cooper und Shepard (mental rotation) und die von Sperling (im Bereich Gedächtnis) kann man ohne Schaden an sich selbst nachvollziehen.

Gruß,

Oliver Walter

1 Like

Bitte - lass das sein!

Wirklich, such Dir einen anderen Spielplatz!
Mit 17 sollte man die Finger von Dingen lassen, die selbst ausgebildete Psychologen nur nach ausgiebiger Vorbereitung tun sollten.
Gruß
Eckard.

Hilfe!!!

Mit 17 sollte man die Finger von Dingen lassen, die selbst
ausgebildete Psychologen nur nach ausgiebiger Vorbereitung tun
sollten.

So war das eigentlich gar nicht gemeint!!! ich wollte gar keine Experimente machen bei denen jemand in irgendeiner Weise Folgen davon tragen könnte, dachte eigentlich nur an ein paar ganz primitive „Psychospielchen“, wollte z.B. den Anfang des Experiments
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

vorstellen und sie dann fragen, ob ihrer Meinung nach wohl Menschen darauf eingegangen sind und für wieviel Geld sie es gemacht hätten.
Es geht mir dabei auch einfach darum, ihre Einschätzungen zu hören (um dass dann in ein Referat einzubauen).

Ihr seht also, alles halb so wild!

Aber vielen Dank für eure Antworten bisjetzt und ich weiß es auch wirklich sehr zu schätzen, dass ihr mich warnen wolltet und mir helfen wolltet. Danke!!!

Vielleicht fallen euch ja noch ein paar harmlose(!!!) Experimente ein.

Gruß sascha

Hallo Sascha,

Du schreibst nicht, warum und wofür Du so ein Experiment durchführen willst. Grundsätzlich stimme ich den anderen zu: So was kann nach hinten losgehen.

Wenn Du (und Deine Mitschüler) gemeinsam etwas über die Macht solcher Experimente wissen möchten, dann habe ich einen Vorschlag:

Lest im Unterricht zusammen das Buch „Die Welle“ von Morton Rhue (kostet 4,95 bei Amazon, ISBN: 3473580082 Buch anschauen)

Da geht es um einen Lehrer, der ein solches Experiment mit seinen Schülern macht, um ihnen das zu beweisen, was Du Deinen Mitschülern beweisen willst. Und es gerät ihm außer Kontrolle.

Das wäre vielleicht ein Kompromiß, oder?

Liebe Grüße,
Nike

das mit dem Geld - Hilfe wg Details!
Hallo Sascha,

vielleicht weiß ich was für Dich - mir fällt es nur nicht mehr vollständig ein, aber das weiß sicher jemand anderer.

Und zwar gibt es sowas mit Geld … das hat auch einen bestimmten Namen (aber welchen nur?): Es geht darum, dass einer Gruppe von Menschen versprochen wird, dass entweder alle den Betrag X bekommen, wenn sie über eine bestimmte Dauer aushalten und die Zeit einfach ruhig abwarten.
Oder aber, dass der Erste, der sich meldet, den Betrag Y bekommt.

Der Clou dabei ist, dass sich keiner darauf verlässt, dass jeder mitmacht und „stillhält“ und so immer irgendjemand die Chancen für alle zerstört, weil er lieber der Erste sein will und keiner keinem vertraut.

Das wär vielleicht was, oder?
Sicherlich kann Dir einer das noch genauer sagen.

Viele Grüße
Gitte

genau das wär sowas, was ich such!

Danke!

Weiß da vielleicht noch jemand was genaueres dazu?

gruß sash

hallo sash, hallo gitte,

das hört sich ein bißchen nach dem gefangenen-dilemma an.
zu lesen hier -> http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/g… oder mal googlen.

gruß
ann

Hallo Sascha,

im Buch „Kognitive Psychologie“ von John R. Anderson sind viele allgemeinpsychologische Experimente zu Themen wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen oder Gedächtnis beschrieben. Hier findest du auch den entsprechenden theoretischen Hintergrund zu den Experimenten. Allerdings rate ich dir ebenfalls davon ab, Experimente durchzuführen, die du selbst nicht richtig einschätzen kannst, deren theoretischer Hintergrund dir nicht ausreichend bekannt ist und vor allem dessen (Nach)wirkung auf deine „Versuchspersonen“ du nicht abschätzen kannst.

Viele Grüße
Kirsten

Hi,

ich kenne sowas ähnliches mit Eis.

Da sollten Leute Werbung für ein Eis machen. Das Eis war aber mega ekelig. Die Probanden sollten das Eis vor laufender Kamera essen und berichten, wie toll es schmecken würde…die Gesichtsentgleisungen waren da echt klasse.

Gruß Maja

Hallo Herr Kollege!

Niemand von uns könnte es verantworten, dir dafür Vorschläge zu
machen.

Doch ich!

Ich auch!
Und viele Kollegen von uns ebenfalls!
Und das ist auch gut so!

Ergänzend zu Deinen Überlegungen können auch viele interessante sozialpsychologische Experimente (z.B. zum Groupthink, der z.B. auch hier eine große Tradition hat) sogar schon von Laien durchgeführt werden. Hier bietet sich bereits die gängige sozialpsychologischen Einstigsliteratur an, um empirische Studien experimentell nachzuvollziehen.

Interessantes findet sich dabei z.B. bei Stroebe et al (Hrsg) (1997). Sozialpsychologie. Heidelberg: Springer

Viele Grüße,
Der Captain

PS: Zusammenfassung meines Artikels für die private Datensammlung meiner Postings von Thomas Miller:
Zustimmung und ergänzende Überlegungen zu Vorschlägen im Umfeld der experimentellen Psychologie, unkritisch.

1 Like

Niemand von uns könnte es verantworten, dir dafür Vorschläge zu
machen.

Doch ich!

Hallo, Oliver,
Du bist also der Überzeugung, dass ein 17-18järiger Schüler dazu in der Lage ist abzuschätzen, welches seiner psychologischen oder meinetwegen soziopsychologischen Experimente zu welchen (u.U. schädlichen) Folgen führen kann?
Diese Überzeugung kann ich nicht teilen.
Daher meine generelle Warnung, dass solche Experimente nichz ganz ohne Gefahren verlaufen können.
Gruß
Eckard.

Weil Du gar nicht weißt, welche psychologischen Experimente gefahrlos und welche ethisch bedenklich sind, lohnt es sich nicht, auf Dein Posting näher einzugehen.

Oliver Walter, Diplom-Psychologe

2 Like

Weil Du gar nicht weißt, welche psychologischen Experimente :gefahrlos und welche ethisch bedenklich sind, lohnt es sich :nicht, auf Dein Posting näher einzugehen.

Oliver Walter, Diplom-Psychologe

Aber ein 17jähriger kann das?

Hallo, Oliver,
Das ist das zweite Mal, dass wir uns direkt in einer Diskussion begegnen und es ist das zweite Mal, dass Du mich abbürstest wie einen dummen Schuljungen.
Ganz offenbar hat Dir weder das Leben die einfachsten Regeln des Anstandes noch Dein Studium der Psychologie ein Mittel gegen Deine Überheblichkeit an die Hand gegeben.
Wenn es Dir denn gut tut, auf andere herabzuschauen, sie kleinzureden und abzukanzeln, nur zu. Wenn es denn Dein Ego aufpäppelt, mag es ja wenigstens einem Zweck dienen. Allerdings erweckt das dann doch den Verdacht, dass es dessen bedarf. Dann gilt für Dich allerdings Lukas 4,23.

Ohne freundlichen Gruß
Eckard.

2 Like

Du mußt akzeptieren, daß Du in Psychologie Laie bist und einem Studierten dieses Faches nicht auf diese Art (Deines ersten Postings) kommen kannst. Wenn ich Dir auf Deinem Fachgebiet so kommen würde, wie Du mir auf meinem gekommen bist, dann würdest Du auch den Kopf schütteln.

Oliver Walter

2 Like

MOD: Bitte um Mäßigung im Ausdruck
Hallo Oliver,

niemand bestreitet deine Kenntnisse, aber die Art, wie du Eckard abqualifizierst, ist trotzdem nicht ok, weil das den Höflichkeitsregeln von www widerspricht.

Herzliche Grüße

Thomas Miller