Hallo, Frank!
Erst einmal: Vielen Dank für Deine Einlassung zu meiner Frage, auch wenn ich auf den belehrenden Unterton gut hätte verzichten können.
Ich gebe zu,meine Talente liegen eher auf dem sprachlich-kreativen Gebiet, weniger auf den Umgang mit Computern, aber ich weiß,dass Mail-Anhänge kritisch sind und öffne sie nicht, außer sie kommen von mir bekannten Personen. Andernfalls gehe ich, wenn ich denke, es könnte etwas Wichtiges sein, zu der jeweiligen Webseite, um nachzuschauen, was man von mir will.
Allerdings kennt wohl jeder in seinem Leben die Situation, wenn einem das Wort entschlüpft,das man nicht hätte sagen dürfen, man eine Entscheidung trifft, die absolut hirnrissig ist oder eben der Finger auf der Maustaste den Bruchteil einer Sekunde schneller ist als das Gehirn.
Die Datei auf meinem Computer, die ich unbedingt gebraucht hätte, ist in der Tat so klein und neu, dass sie eben noch nicht in einem Backup enthalten ist, wohl aber als Tageskopie (jeden Tag als neue Datei gespeichert, auf einem Stick, so dass man im Fall der Fälle auf eine ältere Version zurückgreifen kann, aber Tesla hat den Stick gleich mit infiziert) . Teslacrypt bietet an - hat ein Freund herausgefunden, der Softwareentwickler ist und eine virtuelle Maschine mit dem Virus infiziert hat, um zu sehen, was passiert - eine Datei, die aber nicht größer sein darf als 152kb, umsonst zu entschlüsseln , als vertrauensbildende Maßnahme vermutlich, ABER der Inhalt der Datei ist dann in den Händen der Typen bei Thor und das kann ich nicht riskieren, obwohl meine Datei genau die richtige Größe hätte.
Der Vorschlag, die Sache nicht schweigend zu schlucken, sondern anzuzeigen, kam aus dem Bekanntenkreis und ich habe, weil ich Zweifel hatte, hier gefragt, ob das sinnvoll ist. Ich finde, es wäre wichtig, allein schon, damit die Machenschaften bekannter werden und nicht unter der Decke resignierten Schweigens verschwinden. Diese Ransomware scheint nämlich immens um sich zu greifen und momentan gibt es nach meiner Recherche kein Mittel gegen die aktuellen Versionen.
Ich werde den Screenshot der Erpresserdatei mal bei flickr speichern, falls Nachfragen kommen, man kann die Datei selbst nämlich weder speichern noch drucken.
Ich hoffe, Zweifel an meiner PC- und Netzkompetenz sind zumindestens gemindert, wenn schon nicht ausgeräumt.
Gruß,
Eva