Risse in der Wand einer Mietwohnung, dadurch Tapete und Anstrich beschädigt. Ist hier der Vermieter zuständig?

Hallo Zusammen. In meinem Schlafzimmer sind Risse zwischen Decke und Wand entstanden (Schlafzimmer) Dadurch ist die Tapete und auch der Anstrich beeinträchtigt. Wer ist hier zuständig dieses zu sanieren? Muss der Vermieter zahlen? Nachfolgend mal ein paar Bilder. Ich freue mich über Antworten und Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte.

Sieht nach Übergängen von Gipskartonplatten zu Mauerwerk aus.
Da kann es zu Rissen kommen, weil ja die Platten „arbeiten“ bzw. die Unterkonstruktion( das ganze Dach) sich leicht bewegt.
Sind die Übergänge nicht elastisch angelegt (Dichtstoff oder spezielles Eckprofil, so kann es im Laufe der Zeit reißen.

Wer ist zuständig ?
War es beim Einzug oder bei ersten Eigenrenovierung(Malerarbeit, Tapezieren) noch nicht gerissen ?

Dann sehe ich schon den Vermieter in der Pflicht. In jedem Fall muss man ihm überhaupt mal anzeigen, dass da etwas mit seinem Haus nicht stimmt. Das es Risse hat.
Es könnte ja auch was ernsteres sein, ein echter Bauschaden (sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem !).

MfG
duck313

Hallo,
manche Haeuser bewegen sich, bauartbedingt, Holzanbau, Fachwerkhaus. Da sind solche Risse normal oder nicht zu verhindern. Man klebt dann die Tapete eben nicht passend in die Ecken, sondern so dass Risse nicht auffallen, zB darueber zur Abdeckung eine Leiste. Oder an Decken macht man eine Schattenfuge, die eine Schattenfuge bleibt, auch wenn sie 5 mm breiter wird. Im Sommer kann die Fuge auch wieder zu-gehen, dann sollte sie jetzt „nicht fest zugeschmiert“ werden.
Zu dem Schadensbild, kommt drauf an welche Gebaeudeart und wer so die Tapete klebte.

Tepziert war bei Einzug schon. Gestrichen wurde dann von mir und im Laufe der Jahre sind dann diese Risse entstanden.

Hallo für mich sind das ernstzunehmende Setzrisse und die sollten auf jeden Fall dem Vermieter gezeigt werden .
viele Grüße noro

Damit hat das genau NICHTS zu tun.

1 Like

Sondern???

Setzrisse ziehen sich quer durchs Mauerwerk.
Sowas hier z.B.:
http://www.abdichtung.info/cms/upload/Risssanierung/Risse_im_Mauerwerk.jpg

oder das hier:
http://www.uretek.de/fileadmin/Bilder/Fachwissen/Fachartikel/risse_mauerwerk_tiefeninjektion/risse_mauerwerk_tiefeninjektion_setzrisse.jpg

Die gezeigten Bilder von dir sind aber vermutlich keiner Senk- oder Setzbewegung geschuldet, sondern kommen durch die verschiedenen Baustoffe, die da aneinander grenzen. So könnte das eine Bauteil Gipskarton auf Holzunterkonstruktion (Dachschräge?) sein, welcher direkt an eine gemauerte Wand grenzt. Dort sind Bewegungen normal. Wenn ich es richtig einschätze, wurde die Tapete über beide Bauteile hinweg verklebt, die muss dann entweder die Bauteile zusammenhalten (Stahlplatten als Tapete würden das machen :wink: ) - oder sie reißt halt.

1 Like