Sanskrit Schrift Hilfe ?

Hallo,
ich wüsste gerne die Buchstaben DK NF HF in sanskrit? finde dazu leider nichts im Internet :frowning:
Danke und liebe grüße

Sorry! Habe keine Ahnung von Sanskrit!

Keine Ahnung!

Hi

Das liegt schlicht und einfach daran, dass es sie nicht gibt!
Nicht jede Schrift hat das selbe Alphabet wie wir und gerade „f“ gibt es in ganz vielen Schriften nicht, z.B. auch im Koreanischen nicht (dort heißt „Fanta“ „Panta“).

Das Sanskrit-Alphabet sieht transkribiert so aus:
k, kh (aspiriert)
g, gh (= aspiriert)
n mit Punkt drüber (absinkender Nasallaut)
ca (tsha), cha (TSHha)
ja (dsha), jha (DSHa)
n mit Welle drüber (wie im Spanischen)
t mit Punkt drunter (stark aspiriert), t.ha
d mit Punkt drunter (siehe oben), d.ha
t, th
d, dh, n
p, ph
b, bh, m
y (= ia), r, l, v (= ua)
s mit Strich ( = sh), s mit Punkt (= sch), s und h (Hauchlaut)
dazu kommen die Vokale a, lang-a, i, lang-i, u, lang-u, r-punkt und r-strich-punkt (wie ein angedeutetes i werden sie gesprochen), sowie e, ai, o und au.
Das kannst du dir hier mal bildlich angucken:
http://2.bp.blogspot.com/_BUGeSeakflk/TMoaQ3hCsyI/AA…

Alle Buchstaben werden grundsätzlich mit einem -a im Anschluss gelesen, es sei denn es steht ein anderer Vokal dabei oder ein Zeichen, dass es keinen Vokal gibt. Daher kann man aus den Buchstaben Ligaturen bilden.

So wird aus d द् und k क z.B. द्क (daka) und als Ligatur wird daraus … nein doch nicht. Ich habe gerade festgestellt, dass es keine Ligatur zu d und k zu geben scheint (kann passieren, es gibt kaum Wortkombinationen wo das auftreten könnte im Sanskrit) also wird das ganze kontextabhängig gelesen.

Tut mir Leid, aber das einzige was du übertragen kannst ist DK. NF und HF gibt es nicht.

lg
Kate

Hallo du,

da kann ich dir leider nicht helfen, da ich nämlich kein Sanskrit kann. Weder schreiben noch sprechen. Sorry, aber viel Glück noch dabei!

Smartie

Hallo,
hast Du mal bei Wikipedia nachgesehen? Da steht ein recht umfangreicher Artikel über Sanskrit, hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sanskrit

Ich hoffe, Du findest, was Du suchst,
Grüße

Arakawa

Hallo,
ich wüsste gerne die Buchstaben DK NF HF in sanskrit? finde
dazu leider nichts im Internet :frowning:
Danke und liebe grüße

Hallo!

Das mit den „Buchstaben in Sanskrit“ ist nicht ganz unproblematisch: Das Devanagari-Alphabet ist etwas anders aufgebaut als das lateinische, die Konsonanten in ihrer Grundform sind Silben, die aus dem Konsonanten und dem Vokal „a“ bestehen. Zum Beispiel ist das „d“ in der Grundform ein „da“. Um daraus ein „d“ zu machen, muss man ein weiteres Zeichen hinzufügen. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass es im Sanskrit kein „f“ gibt. Die Sprache Hindi, welche ebenfalls das Devanagari-Alphabet verwendet, kennt einen „f“-Laut. Außerdem werden in Hindi die Konsonanten oftmals (vor allem am Wortende) ohne impliziten Vokal gesprochen. Eine Wiedergabe der Buchstaben in Sanskrit wäre demnach schwer möglich, in Hindi, welches die selben Schriftzeichen verwendet, jedoch kein Problem - erstens weil wir dort ein „f“ haben, und zweitens, weil man da auf das Zusatzzeichen für den vokallosen Konsonanten verzichten kann. Wenn Du möchstet, schicke ich Dir gerne die Schriftzeichen als Bilddatei zu. Dazu bräuchte ich aber Deine E-Mail-Adresse.

Viele Grüße

Kai

Hey danke für die Antwort . Meine Email [email protected] vielen dank :smile:

Hey danke für die Antwort . Meine Email [email protected]
vielen dank :smile:

Noch eine Frage: Was genau sind diese Buchstaben, sind das Initialen? In diesem Fall würde man nämlich eher den Klang beim Buchstabieren wiedergeben und schreiben „de ka“, „en ef“, „ha ef“.

Ja genau es sind initialien es geht mir hauptsächlich um d k aber de kr oder ka würde auch gehen 

Hey danke für die Antwort . Meine Email [email protected]
vielen dank :smile:

Noch eine Frage: Was genau sind diese Buchstaben, sind das
Initialen? In diesem Fall würde man nämlich eher den Klang
beim Buchstabieren wiedergeben und schreiben „de ka“, „en ef“,
„ha ef“.

Leider kann ich dir dazu auch nichts sagen

Guck mal bei dafont.de

Hallo, also Sanskrit wird in einer Silbenschrift geschrieben. Man kann aber auch etwas gekünstelt einzelne Buchstaben darstellen. Ein „F“ gibt es gar nicht, allerdings wird bisweilen „PH“ ähnlich wie „F“ ausgesprochen. Beim „D“ und „N“ gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach dem „N“-Laut. (Im Deutschen gibt es auch verschiedene „N“-Laute, die aber alle gleich geschrieben werden - z.B. das „n“ in „Hunger“ wird ganz anders ausgesprochen als das „N“ in „Hand“.) Nur „H“ und „K“ sind eindeutig. Wenn Du willst, schreibe ich Dir per Hand die Möglichkeiten auf und schicke Sie Dir als Bildanhang. Dazu bräuchte ich eine Email Adresse. Wenn Du aber eigentlich Worte schreiben willst, lass es mich wissen. Gruß, HGT