Serienbrief mit 4 unterschiedlichen Kriterien

Hallo,
ich habe schon lange keinen Serienbrief mehr geschrieben.
Die Grundlagen habe ich soweit noch drauf.
Zum einen besteht der Haupttext aus 2 verschiedenen Varianten.
Das habe ich mit der wenn dann sonst Frage erledigt, dann wird es aber komplizierter.

Die Mitarbeiter sollen nur angezeigt bekommen, was sie auch erhalten. Das ist folgendes:

Tarifgehalt
Zulage 1
Zulage 2
Zulage 3
Gesamt

Wenn jemand nur Tarifgehalt bekommt, dann wird auch nichts anderes angezeigt. Auch kein Gesamt.
Sobald jemand Tarifgehalt plus einer oder mehrerer Zulagen bekommt, so soll das angezeigt werden. Dann auch mit Gesamt.

Das ist das erste Problem. Wie kann ich das darstellen? Nutze aktuell Word 2016.

Das zweite Problem ist die Formatierung. In Excel habe ich die Zahlen mit Punkt getrennt und auf zwei Nachkommastellen gerundet. In Word nimmt er die Formatierung nicht. Beispiel: 3.845,95 (Excel) und 3845,94856 (Word).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die zwei Probleme lösen kann?

Vielen lieben Dank

Vermutlich nicht gerundet sondern formatiert.
Format ist eine Anzeige, eine Darstellung des Sichtbaren, keine Aenderung der Zahl.
Rechne in Excel um.
Auf Zahlen mit nur 2 Stellen hinter dem Komma.
Funktion Runden.
Oder von Hand x100 dann Ganzzahl dann durch hundert.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
das Problem ist nun gelöst. Danke Dir.
Wie bekomme ich da aber noch den Punkt rein? 3.000 zu 3000?

So, Punkt habe ich mittels Verketten hinbekommen.
Nun fehlen bei vielen noch die Nachkommastellen.
3.000,00 statt 3.000
Hier wird es mir aber mit Verketten zu mühsam, da die Zahlen alle durcheinander sind und ich das nicht so leicht sortieren kann.
Dann hätte ich zumindest schon mal den Part der Formatierung abgeschlossen.

Der wichtigere Part steht noch aus. :wink:

Nachkommastellen sind erledigt.

Brauche jetzt noch wirklich die Hilfe bei meinem Problem Nummer 1.

Moin,

keine Hilfe, aber ein Vorschlag. Warum druckst du die vier unterschiedlichen Exemplare nicht aus mit Anrede Sehr geehrte® Kollege(in) blablabla. Dann druckst du die entsprechenden Adressaten als Etiketten aus und fertig.
Dann brauchst du nicht mit vier verschiedenen Bedingungen zu arbeiten.

Data

Hi,

das machst Du auch mit wenn-dann-sonst.
Vorher alle Felder in Excel mit einer Zahl befüllen. Entweder die konkrete Zahl oder mit einer 0. Bei denen ohne Zulage auch die Felder „Gesamt“ mit 0 befüllen.

Jetzt zum Serienbrief:
Vorab: ich hab kein WORD 2016, bin aber ziemlich sicher, daß das noch genauso wie in früheren Versionen funktioniert!

Die Anweisung an WORD lautet dann für die drei Zulagen-Felder + das Gesamt-Feld:
wenn FELD Zulage1 = 0, mach nix, sonst FELD Zulage1
wenn FELD Zulage2 = 0, mach nix, sonst FELD Zulage2
wenn FELD Zulage3 = 0, mach nix, sonst FELD Zulage3
wenn FELD Gesamt = 0, mach nix, sonst FELD Gesamt

Für den wenn-dann-Vergleich kannst Du das Kästchen „Bedingungsfeld einfügen“ zuhilfe nehmen, wenn Du Dich damit auskennst.
Ansonsten tippen!

Leider kann man/ich in diesem neuen supi-dupi-Design keinen Code von WORD mehr einfügen, deswegen nur ein Bild.

So muß das im Seriendruck-Hauptdokument aussehen:
(bei Dir heißt das vermutlich IF und MERGEFIELD)
.

.
Bei den unteren 4 mußt Du das nur einmal tippen, dann 3 mal kopieren und dann jeweils nur an den drei Stellen die „2“ + „3“ ändern und statt „zulage“ „gesamt“ hinschreiben.

Mit ALT+F9 kann man zwischen den Ansichten hin- + herschalten.

.
Das Ergebnis sieht so aus:
.
www.serien1_170831
.
www.serien2_170831
.
Wenn Dich die vielen leeren Zeilen stören, dann mach sie nach „Ausführen“, aber vor dem Papier-Drucken manuell weg.

Falls Du Dich über

# „€ #.##0,00“
in den Zeilen wunderst:

Das ist die Lösung Deines zweiten Problems.
Nennt sich Formatschalter und mit diesem Suchbegriff hättest Du hier in we-we-wa mehrere Treffer bekommen.
Da kann die Excel-Zahl noch soviele Stellen hinterm Komma haben, in WORD stehen immer nur 2 und - Überraschung! - mit Tausenderpunkt.

Viel Erfolg.

Gruß
.

es sind jeweils vier Stellen anzupassen!
.

Auweia, ich muß mich nochmal selber korrigieren! :wink:

Das mit dem Tippen funktioniert nicht.
Es müssen die von WORD automatisch erzeugten geschweiften Klammern sein.

„Bedingungsfeld einfügen“ anklicken, dort
oben rechts eine 0 tippen und bei „sonst diesen Text …“ ein x tippen.
.
www.serien.beding.feld_170831
.
Statt diesem x dann an der jeweils vorderen Stelle den Text „Zulage 1 ( oder 2 / 3 / Gesamt)“ tippen.
An der jeweils hinteren Stelle statt x das zugehörige Seriendruckfeld einfügen über die Funktion „Seriendruckfeld einfügen“.

Beim Ersetzen darauf achten, daß die geschweiften Klammern nicht gelöscht werden.

Es ist eigentlich alles ganz einfach!
Nur wenn man das jemand aus der Ferne verklickern soll, dann hört es sich furchtbar kompliziert an.

Nur Mut + ausprobieren! :wink:
.

Hallo an Alle und vor allem Gudrun,

vielen Dank für die Hilfe soweit.
Ja, im ersten Moment hört sich das tatsächlich etwas kompliziert an, aber ich werde mal mein bestes geben es zu probieren.

Liebe Grüße

Problem-Lösung für überflüssige Zeilen bei leeren Feldern

Moin,
das muß jetzt auch nicht mehr manuell korrigiert werden, ich habe die Lösung des Problems gefunden.

Es müssen noch 4 weitere wenn-dann-sonst-Bedingungen in die Fassung von gestern eingefügt werden. —>Anfang + Ende der 4 sind rot markiert.

Das ganze sieht dann so aus:
.

.
Es paßt immer, egal welche + egal wieviel Zulagen jemand bekommt:
.
www.serien.anton.berta
.
www.serien.caesar.dora
.
.
Ich bin auch wieder draufgekommen, wie man die erforderlichen geschweiften Klammern ohne Umweg über das Bedingungsfeld hinkriegt: mit STRG+F9 und dann kann man dazwischen alles einfügen, was man haben möchte.

Wenn Du vor Gesamt eine Leerzeile haben möchtest (was m.E. „schöner“ wäre), dann nimmst Du diese Fassung:
.

.
Mit dem Schönheitsfehler, daß die €-Zeichen nicht bündig untereinanderstehen, habe ich mich nicht mehr beschäftigt.
Das geht vermutlich mit Tabulatoren, aber im Zweifel könnten die € ja auch nach dem Betrag stehen.
Ich denke, das kriegst Du auch ohne mich hin. :wink:

Gruß
.

Danke Danke Danke
Heute wird das nichts mehr, aber dann setze ich mich nächste Woche an die Umsetzung. :slight_smile: