Spinnen

Liebe/-r Experte/-in,
gestern habe ich bei uns im Garten etwas seltsames gesehen. Auf einer Kunststoffplane (Partyzelt) war in der Größe einer Zweieuromünze eine Ansammlung von Minispinnen.
Es waren unendlich viele von diesen Tierchen.
Die müssen dort innerhalb weniger Minuten (ca. 10) dort hingekommen sein.
Jetzt meine Frage: Waren die frisch geschlüpft und haben sich da gesammelt, oder werden diese niedlichen Wesen lebend geboren?
Ich habe die Kleinen dann mit Hilfe eines Kehrblechs in eine Hecke gebracht und hoffe, dass ich den Tierchen damit nicht geschadet habe.

Gruß
Lisa

Hallo Lisa

die meisten Spinnen in unseren Breitengraden sind einjährig , das heisst die Mutterspinne legt im Herbst ihre Eier (Das können bis zu 500 sein) in einem Kokon ab.Dort in diesem Kokon überwintern die Jungspinnen und verlassen diesen im Frühjahr (Ende April -Mai).Bei den Kreuzspinnen(Gartenkreuzspinnen) bleiben die kleinen Spinnen in den ersten Wochen nach den verlassen des Kokons in einer solchen „Traube“ zusammen.Danach lassen sie sich vom Wind in andere Gegenden tragen(dies nennt man auch den ALTWEIBERSOMMER)dazu erklimmen sie höher gelegene Grashalme oder Äste lassen einen Zugfaden aus ihrem Hinterleib(Spinnwarze) den sie so lange mit dem Wind fliegen lassen um sich dann wenn er genügend Zugkraft hat loszulassen und dann am Ende dieses Fadens zum Teil kilometerweit tragen zu lassen.So besiedeln sie neue Gebiete.

Also im April und Mai kann mann häufig solche Ansammlungen von Spinnen entdecken.

Einige werden vielleicht sogar in der Hecke bleiben , die meisten aber werden wohl davonfliegen.

Mit freundlichen Grüssen

der Spinner aus Schemmerberg

Werner „Murgelstein“ Rottko

Hi und danke, dass ich der Experte sein darf.^^

Spinnen schlüpfen aus Eiern, wenn sie „reif“ sind.
Wenn du die Situation im Garten erlebt hast und die Spinnen innerhalb von 10 Minuten dort aufgetaucht sind, könnte ich vermuten, dass ein Spinnenweibchen sich diesen Platz spontan ausgesucht hat. Vielleicht war die Plane zu dem Zeitpunkt ja warm, oder aber du hast einen Kokon auf der Plane übersehen, ihn durch Straffen der Plane aufgerissen und somit den Spinnen (die scheinbar schon schlupfreif waren) einen Ausgang geschaffen.
Wie auch immer, Spinnen kommen also nicht lebend aus den Weibchen, sondern schlüpfen aus Eiern, die in sehr großer Zahl zu Kokons zusammengesponnen werden.

Manche Spinnenarten haben tatsächlich die Vorliebe, unter Planen ihre Kokons zu spinnen, weil dort die vielen Falten und der schattige Platz günstig sind.

Andere Arten, wie die heimische Wolfsspinne, oder der Weberknecht, tragen ihre Kokons mit sich und schützen ihn, da diese Arten keine Netze bauen.

Sah die Ansammlung ähnlich wie aus dem Bild aus?
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/spinnennes…

In ihren frühen Tagen bleiben die Spinnenjungen auch in diesem Gewusel zusammen, vermutlich zum Schutz.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Danke für die tolle Info, und JA sie sahen so aus, wie auf dem Bild.

Gruß
Lisa

Danke für die schnelle und tolle Info, dann kann ich ja jetzt weiter „Spinnen“.
Gruß
Lisa