Guten Abend!
Ich suche etwas für Einhandbedienung
Von SKS gibt es zumindest einen Anschluß mit dem das geht, ist
so eine Messinghülse.
Eine Messinghülse ergibt keinen brauchbaren Ventilanschluss. Hier das Problem: http://de.topeak.com/mediafiles/products/6772/?show=1 . Die Abbildung zeigt zwar einen Ventilanschluss für Bälle, aber das tut hier nichts zur Sache. Mir geht es um die Hebelstellung „Lock“ bzw. „Unlock“. Wie auf der Abbildung sind alle mir bekannten Ventilanschlüsse für Fahrradventile ergonomisch ungünstig, weil man einerseits den Ventilanschluss aufs Ventil drücken muss, den Klemmhebel aber in die entgegengesetzte Richtung bewegen muss.
Bei einem brauchbaren Ventilanschluss müsste man den Klemmhebel zum Festsetzen nach unten in Richtung Ventil drücken.
Außerdem will ich keinen Universal-Ventilanschluss haben, der mehrere Öffnungen hat, um auf alle Ventile zu passen. Dadurch wird der Ventilanschluss klobig. Und am besten auch nix aus Kunststoff. Wird wegen der mäßigen Festigkeit des Werkstoffs ebenfalls unnötig klobig.
Ich war schon drauf und dran, einen Ganzmetall-Ventilanschluss mit ergonomisch günstig zu betätigendem Hebel selbst zu konstruieren und zu bauen. Ist aber einiger Aufwand. Deshalb suche ich immer noch nach einer käuflichen Lösung. Es muss kein Billigartikel sein. Der Preis ist weitgehend egal, wenn das Teil etwas taugt.
Für Autoventile gibt es Ventilanschlüsse mit den gesuchten Eigenschaften. Und nein, fürs Fahrrad nix mit Adaptern und Kleinteilen, der Ventilanschluss muss einfach passen und soll nicht gleichzeitig für Luftmatratzen, Gummibälle und Autoreifen gut sein. Einfach nur fürs Fahrrad.
Gruß
Wolfgang