Star Wars: Ist Prinzessin Leila eine Heuchlerin?

grüß euch,

ich kann selbst nicht ganz bestimmen wie ich darauf gekommen bin, aber mir ging vor kurzem folgendes durch den Kopf:

Star Wars EP. 4-6, Leila wird hier und da mit dem titel „Prinzessin“ angesprochen, warum?

spätestens seit 1-3 wissen wir alle, das leila keine königstochter ist oder irgendetwas das auch nur entfernt in die richtung geht: sie wächst als tochter eines politikers auf.
aber abgesehen davon: ist es nicht ziemlich widersprüchlich? eine der anführer der rebellion (wenn nicht DIE anführerin) kämpft gegen das totalitäre regime des imperators und fordert eine republik. - und dies tut sie während sie sich mit einem koniglichen (aka totalitären) titel ansprechen lässt?

versteh ich grad nich ganz. wirkt auf mich wie heuchelei.

WER-WEISS-WAS dahinter steckt oder inwiefern ich mich in der ganze sache irre.

greets, hhenso

ps: sry an alle star wars nerds (:
stelle eure herz-dame nur ungern in frage

Wie kommst Du darauf?
Moin.

  1. Im Star-Wars-Universum wird mit Titeln seid je her locker umgegangen; Siths bekommen ihren Titel per Akklamtion vom Ausbildungsleiter und werden so zu Lords oder Counts (= Graf). Amidala war eine auf Zeit gewählte Königin, der „Chef“ der Gungans trägt den Titel Boss.

  2. Aber auch in unserer Welt wäre Prinzessin möglich, da sie ja keine deutsche Prinzessin ist: „Zu beachten ist jedoch, dass es sich bei ausländischen Prinzen, wie etwa denen in Frankreich oder Großbritannien, bei der damit bezeichneten Person um den Fürsten selbst handelt. Der Gebrauch der Bezeichnung Prinz im deutschsprachige Raum für die Kinder eines Fürsten weicht grundlegend von dem in anderen Ländern ab.“ Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Prinz -> der Wikiedia-Artikel ist grundsätzlich sehr hilfreich. Im übrigen scheint Adoption auf Alderaan grundsätzlich geeignet zu sein, als standesgemäßer Nachkomme zu gelten, denn in der englischen Wikipedia wird sie sogar als „Crown Princess of Alderaan“ betitelt. Und als Princess of Naboo, aber bei der Mutter keine Überraschung.

Ich hoffe, das konnte helfen.

Schöne Grüße

Leo

Moin,

so, als SW-Nerd kläre ich dich gern auf. :smile:

Leia (bitte NICHT Leila) ist die Ziehtochter von Bail Organa, der nicht nur „Politiker“, sondern mit der Königin Breha von Alderaan verheiratet ist/war (daher sein offizieller Titel ‚His Serene Highness, Prince Bail Organa, First Chairman and Viceroy of Alderaan‘) - folglich darf man die Tochter aus dieser Beziehung - auch adoptiert - ruhigen Gewissens ‚Prinzessin‘ titulieren.

Ich persönlich halte es nicht für verwerflich, diesen 'Geburts’titel auch nach der Zerstörung Alderaans und somit des Königshauses zu verwenden, auch nicht später als Staatsoberhaupt der Neuen Republik. Es ist halt nur ein alter Titel, auf den sie auch keinen Wert legt, den man allerdings auch nicht einfach ablegt, vielleicht auch als Erinnerung an den Planeten Alderaan, der durch das Regime zerstört wurde.

Bei weiterem Interesse empfehle ich diese Links:
http://starwars.wikia.com/wiki/Bail_Organa
http://starwars.wikia.com/wiki/Breha_Organa
http://starwars.wikia.com/wiki/House_of_Antilles
http://starwars.wikia.com/wiki/Leia_Organa_Solo

May the Force be with you
Christian

Hallo,

Leia wird in allen drei Star Wars Filmen als Prinzessin bezeichnet und in keinem wird daran gezweifelt. Ende

Ciao! Bjoern

Hallo

aber abgesehen davon: ist es nicht ziemlich widersprüchlich?

Nein, warum? König Karl XVI. Gustav von Schweden hat das Amt des Königs inne, regiert aber nicht als totalitärer König/Herrscher. Ebenso Königin Beatrix der Niederlande. Beide Länder sind AFAIK demokratisch regierte Länder mit einer gewählten Regierung. Die beiden Monarchen sind evt. Mitglieder dieser Regierung oder haben zumindest gewisse beratende Aufgaben oder so.

Jetzt ist bei Leia ihr Titel ja, wie bereits erwähnt wurde, der einer Prinzessin von Alderaan. Somit hätte sie nur auf Alderaan und allfälligen von Alderaan kontrollierten Gebieten Herrschergewalt. Ich würde einfach annehmen, dass sie nach Ende der ganzen Geschichte Mitglied der neuen Regierung würde und ihren Titel vielleicht noch der Form halber trägt, aber nicht um als totalitäre Herrscherin aufzutreten.

CU
Peter