Tipps für Kauf eines passenden Surf-Sticks

Hallo liebe www-Nutzer!!

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin sehr froh, dass es Seiten wie diese gibt !! :smile:

Folgendes Anliegen habe ich:

Ich möchte mir einen Flatrate-Surfstick anschaffen, um mit meinem Laptop ins Internet gehen zu können und habe mit dieser Art der Internetverbindung bisher keine Erfahrung.

Ich habe eigentlich zwei Fragen zu dem Stick:

1.) Wie läuft die Installation und Einrichtung des Sticks?

2.) Wenn ich grob überschlagend im Monat 120 Stunden im Internet bin und davon ca. 40 Stunden Videos und Audio-Inhalte auf Plattformen wie den Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen Sender, Youtube und Radiosendern konsumiere, wieviel GB und wieviel Mbit/s brauche ich mindestens, damit das Abspielen dieser Inhalte flüssig funktioniert?

Auch sollte das Abspielen von Livestreams bei ARD, ZDF etc. möglich sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir gewisse Anhaltspunkte geben, ob ich mit diesem Surfverhalten eher zu einem Stick der bis zu 1,5 GB zu 7,2 Mbit/s kann oder eher zu einem der bis 5 GB zu 7,2 Mbit/s ermöglicht oder gleich zu einem Stick und Tarif greifen sollte mit dem ich bis zu 7,5 GB nutzen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

Paul

Das ist noch brachialer. Flash ist nunmal nicht zimperlich beim Trafic. da hast du schnell bei „mieser“ Qualität im 10-Minuten-Video 100-200MB weg. Da man aber im Regelfall eine vernünftige Qualität haben möchte sind dies schnell 500-1024MB oder mehr. Zuzüglich den verbleibenden Webseitenelementen.

1 Like

Ggf. hilft Dir der Hotspot-Tarif der Telekom weiter? Der ist meines Wissens mittlerweile in den neuen MagentaEins-Tarifen inklusive. Damit kannst Du Dich unterwegs kostenlos per WLAN einloggen. Z.B. bei Starbucks oder Mc Donald’s.

1 Like

Hallo,

Livestreams der ARD verbrauchen ca. 20 MB pro Minute. Bei 40 Stunden sind alleine damit ca. 48 GB weg.
Und das ist nur der Download. Der Upload zählt ja auch zum Datenvolumen

Zu Youtube kann ich nichts sagen, da die Auflösungen sehr verschieden sind.

Für das was du vorhast, ist eine Verbindung per Mobilfunk völlig ungeeignet.

Gruß,
Woody

Nachtrag - kann nicht edieren:
Beispiel:
Schaue ich einfach mal im FritzBox-Onlinezähler, so komme ich beim normalen Sufen in einer Woche auf 3.5GB - und das ohne große Aktionen. Wobei ich natürlich auch mal gerne in einer Mediathek mir den ein oder anderen Film nach Feierabend genehmige - oder mal auf Youtube rumgeistere.

Würde ich das noch weiter einschränken, so käme ich wohl noch so eben mit 1.5-2GB hin aber das ist kein wirkliches Surfen mehr.

1 Like

Youtube? vergiss es in Verbindung mit Volumentarifen… da schaust du ca. einen Beitrag (Video oder Audio ist da wurst) und highspeed ist aufgebraucht. Dann tuckerst du mit GPRS den Rest des Monats rum.

Da dies Flashabhängig ist sind auch auf vielen von herkömmlichen PCs aufgerufenen Webseiten sehr hohe Traffic-Aufkommen normal.

Und Lifesteams gehen damit erst recht in die Hose - nicht von der Geschwindigkeit sondern vom Highspeed-Volumen.

Aber auch mal was positives:
Die Installation ist meist ganz simpel: Anschließen, warten, Anweisungen befolgen.

Bin allerdings jemand der keinen Stick verwenden würde sondern schlicht sein Smartphone bei Bedarf als Accesspoint aktiviert. Somit wird die Internetverbindung des Smartphones - abhängig vom Smartphone selbst - per WLAN, USB oder Bluetooth bereitgestellt.

Aber die Idee Youtube oder gar Livestreams mit Volumentarifen zu realisieren würde ich ganz schnell vergessen. Wirst du nicht mit glücklich.

@ alle:

Vielen Dank für Eure Antworten!! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!!

Das ist gut zu hören. Vielen Dank!!

Hi Fips, vielen Dank für Deine Anregung. Aber ich brauche das Internet größtenteils zu Hause und dort wo ich bald wohnen werde, möchte ich kein Festnetz anmelden, da ich dort nur 6 Monate meine Zelte aufschlage.

Gruß Paul