Treppe Entfernen

Guten Tag,

Habe eine offene Holztreppe die ich gerne entfernen möchte.
Muss ich was bezüglich der statik etwas beachten oder kann ich die entfernen ind einfach mit brettern das Loch schliessen?

Servus,

das kommt drauf an, wie die Treppe gebaut ist. Wenn sie selber eine tragende Funktion hat, fehlt etwas, wenn sie fehlt. Wenn nicht, dann nicht.

Und wie das ‚Loch‘ zu schließen ist, hängt davon ab, wie groß es ist.

Schöne Grüße

MM

Holztreppen haben in aller Regel keine Statische Funktion, höchtens eine Säule zB im Auge oder an den Wangen. leicht erkennbar, wenn diese bis zur Decke durchgehen, sonst auch nicht.

Treppen darf man nur entfernen, wenn man die Etage dann noch betreten und verlassen kann. Es muss also noch eine weitere Treppe geben.

Und Treppen sind nicht statisch tragend, sie tragen sich selbst und die Menschen darauf.
Werden ja auch in einem „Loch“ in der Decke nachträglich eingebaut.

Es reicht also wenn man das „Loch“ schließt. Nur, das muss stabil werden, wie die übrige Decke auch. Da darf nichts federn oder sich durchbiegen.
Mit Brettern allein kommst Da sicher nicht aus.
Je nach Größe des „Loches“ muss man vielleicht noch einen Balken einziehen und sicher verbinden.

Das beste wäre, wenn sich das ein Zimmermann anschaut und es auch ausführt oder Dir mind. eine fachliche Anleitung zur Eigenleistung gibt.

MfG
duck313

Hallo,

ohne auf weitere Schritte einzugehen.

Das Bild habe ich gesehen und die Antwort ist ganz klar JA.
Die Treppe ist selbsttragend und kann daher ohne Probleme einfach entfernt werden.

Viel Erfolg,

Gruß
Marcel