Türschloss zusammenbauen

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Schloss meiner Wohnungstür (Einsteckschloss DIN 18250): Der Zylinder ließ sich beim Aufschließen immer schwerer rumdrehen, d.h. es klemmte irgendwie, in dem Moment, wo er den Riegel weiterschiebt (beim Zuschließen ging es normal).

Ich hab das Schloss daher mal ausgebaut und aufgeschraubt, aber dabei ist es gleich auseinandergeflogen. Jetzt würde mich interessieren, ob ich es so wie auf den Fotos korrekt zusammengesetzt habe:

Besondes bei der Feder rechts oben bin ich mir nicht sicher, wie rum die da reingehört.

Mit dem Zusammenbauen wäre das Problem natürlich noch nicht gelöst. Kann vielleicht jemand erkennen, warum es hakt? Die Federn sind alle intakt, und gebrochen ist auch nichts. Würde es vielleicht helfen, die Zacken oben am Riegel etwas glattzufeilen?

Vielen Dank für alle Tips
Frank

Hallo,

bei der Suche

https://www.google.de/search?q=aufbau+kastenschloss+DIN+18250

findet man viele Bilder (und Videos) von Aufbauten vergleichbarer Schlösser.

Das wird Dir helfen.

Ro

Die ist falsch rum und muss am halbrunden Fensterförmigen Teil eingehängt werden.
Sie hat die Aufgabe, dass die Türfalle nicht runter fällt.

Die fraglichen Teile nennen sich Kettel und Konterfeder.
Allerdings ist bei diesen Typ der Kettel oberhalb der Nuss eingebaut und die Feder muss drücken.
Bei dir ist der Kettel unterhalb der Nuss und die Feder muss ziehen.

Da prüft man zuerst ob es auch klemmt, wenn man die geöffnete Tür abschliesst?

geht das alles locker, liegt das Problem im Bereich des Schliessbleches in der Zarge.

Andernfalls löst man als erstes die seitliche Schraube, welche den Schliesszylinder befestigt.
Klemmt es jetzt nicht mehr, liegt das Problem daran, dass der Schliesszylinder nicht richtig im Schloss sitzt oder die Mitnehmer-Nase abgewetzt ist.

Erst wenn es dann immer noch klemmt, muss man das Schloss zerlegen.

Das Problem ist, dass man dazu etwas Gefühl benötigt. Mit etwas Erfahrung spürt man schnell WO es klemmt.

In etwa 98% der Fälle liegt es im Bereich beim Schliessblech oder verschobener Zylinder.

Noch ein Typ:
Ganz ohne etwas zu zerlegen, den hervorstehenden Teil des Riegels mit einem schwarzen Edding anmalen und dann ein paar mal auf und zu schliessen.
Dort wo der Edding dann weg ist, streift und klemmt es.

MfG Peter(TOO)

Also am ‚Schießblech‘ (hier sind das nur Aussparungen im Rahmen) liegt es nicht, das Problem war auch im ausgebauten Zustand noch dasselbe, wenn ich den Zylinder reingesetzt und den Schlüssel rumgedreht hab.

Die Nase ist nur an den Ecken minimal abgenutzt:

Ich denke, daran kann es nicht liegen, oder?

OK, das grenzt es auf das Schloss ein.

Der Rest ist Gefühls- und Augensache!
Allerdings schein die Nase am Schloss zu streifen. Möglicherweise klemmt es erst, wenn das Oberteil auch aufgesetzt ist.

Dis anderes Stelle kann noch bei der Zuhaltung liegen. Wenn da die Nase zu sehr abgewetzt ist und die Kulisse dadurch zu wenig angehoben wird. Dann müsste man die Kulisse etwas nachfeilen.

MfG Peter(TOO)

Danke, das mit der „Kulisse“ war wohl der entscheidende Hinweis. Ich hab das Teil an den entscheidenden Stellen glattgeschmirgelt und dann noch mit Fahrradöl geölt - jetzt geht es wieder wie geschmiert. Ich hoffe, das bleibt eine Weile so.