Nabend Spezialisten.
Habe eine Frage zum Ventil in Reifen (mit Schlauch) von Motorrädern.
Wir stecken doch das Ventil durch ein Loch im Felgenkranz.
Auf diesen Ventilschaft schrauben wir eine flache Mutter mit Rändelrand auf. Dann erst kommt die Abschlußkappe.
Nun sieht man sehr oft (eigentlich noch öfter, denn immer), daß die Mutter bis zum Felgenkranz aufgeschraubt ist und somit das Ventil als Schlauchhalter verwendet wird.
(Bei meiner XR gibt es jedoch separate Schlauchhalter)
Ich habe im Netz die Information gefunden, daß die Mutter eigentlich die Kontermutter der Ventilkappe wäre und nach oben geschraubt werden müsse.
Begründung:
- Wenn der Schlauch rutscht, dann reißt das Ventil ab
- Wenn der Schlauch rutscht, dann sehe ich dies an der Schiefstellung des unbefestigten Ventils.
Wohin gehört die Mutter nun. An den Felgenkranz oder an die Ventilkappe.
Gruß
Jürgen
PS: Mein Reifenhändler hat auch gemeint, an die Ventilkappe