Umstellung von DVBT auf DVBT 2 was ändert sich?

Hallo, soeben kam ein Laufband während einer Sendung des ZDF, in dem mitgeteilt wurde, dass ab März nächsten Jahres die Umstellung von DVBT auf DVBT 2 erfolgt. Was bedeutet das für mich? Ich wohne in der Nähe Münchens.

[Verschoben aus ’ Film & Fernsehen’ - Mod Kreszentia]

DVB-T wird 2017 abgeschaltet und vollständig durch DVB-T2 abgelöst.

Die meisten Geräte, mit denen heute DVB-T empfangen wird, können kein DVB-T2 empfangen, hier ist ein (neuer) Receiver fällig. Nur relativ neue Geräte können schon DVB-T2.

Des Weiteren werden die privaten Sender ihr Programm nicht mehr in einfacher Qualität ausstrahlen, sondern nur noch in HD. Die HD-Sender werden für kurze Zeit unverschlüsselt und damit kostenlos sein, danach werden sie verschlüsselt übertragen, du kannst sie dann nur noch für 5€/Monat sehen. Willst du auf mehreren Fernsehern gleichzeitig private Sender sehen, mußt du für jeden einzeln zahlen.
Für die Öffentlich-Rechtlichen zahlst du bereist über die GEZ, und kannst sie dann ohne Zusatzkosten gucken.

gehe auf die Infoseite des Bayrischen Rundfunks, das findest Du Infos über die Umstellung des DVB-T2 Empfangs.

Übrigens steht das in dem Laufband der Info drin.

Du brauchst entweder einen extra Receiver oder ein TV mit eingebautem Receiver, mag sein, deine Geräte sind bereits für T2 geeignet. Das weiß niemand.
Dann musst Du nichts weiter machen. Nur neuen Suchlauf, wenn es bei Dir im Sendegebiet so weit ist. Kanäle können anders liegen und es sind mehr.

MfG
duck313

Ich danke Euch für Eure Beiträge. Macht nichts, ich will mir sowieso ein neues TV Gerät zulegen.

Dann achte auf das grüne Logo für DVB-T2 HD.

2 Like

**Hallo @sweber, ich habe schon lange Sky abonniert und u.a. kann man da auch alle privaten Sender in HD anschauen.

Wie geht das dann deiner Meinung bzw. deines Wissensstandes nach mit Sky-Abonnenten weiter ???
Ich kann ja nicht 60,–€/Monat für Sky zahlen und zusätzlich nochmal 5,–€ an die Privaten zahlen ?
Meinst du eigentlich 5,–€ an JEDEN privaten Sender oder 5,–€ insgesamt?
Danke und Grüße, Bernd** :sunglasses:

Hallo!

Es geht hier ausschließlich um den Empfang von DVB-T(2).

Sky bekommst du aber nur über Kabel oder Satellit (und Internet?) Es ist ja bereits Pay-TV. In wie weit sich der Empfang der Privaten da ändert, weiß ich nicht, aber vermutlich eher nicht.

2022 fällt die Verpflichtung für die Privaten, auch per Satellit kostenlos SD-Qualität auszustrahlen. Man kann wohl davon ausgehen, daß die dann dafür auch Geld sehen wollen.

Keine Ahnung, wie es bei Kabel generell aussieht. Da zahlt man ja eh eine Gebühr fürs Kabel, ob es die Privaten sich da irgendwann leisten können, den Zuschauern nochmals Geld abzuknöpfen? Die können zwar ähnlich wie die GEZ argumentieren, aber vielleicht wird den Zuschauern das irgendwann doch zu viel.