Hallo,
…nach dem öffnen einer Site einen blauen Text in Erscheinung bringt.
Das wird wohl ein sogenannter ‚Bluescreen of Death‘ oder kurz Bluescreen sein. Das bedeutet, dass ein Fehler aufgetreten ist, der so schwerwiegend ist, dass Windows ihn nicht abfangen konnte und darum das System angehalten wurde.
Den Textinhalt kann ich in der kurzen Darstellungszeit nicht
lesen. Das System fährt dann herunter und sofort wieder hoch.
Das ist normal. Kann man aber ändern. Das geht so:
Start -> rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (linke Spalte) -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen… -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK
Damit bleibt der Bluescreen stehen. Wenn er das nächste Mal auftritt, notiere die Stopmeldung (etwas in der Art von ‚0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL‘) sowie eine allfällig angegebene Datei (z.B. ‚usbhub.sys‘). Bzw. den ‚Bug Check Code‘ (z.B. ‚BCCode: 116‘). Diese kannst Du uns dann hier mitteilen.
- Hat ein anderer User ebenfalls schon gleiches Problem und
kann mir weiter helfen?
Solche Bluescreens haben viele Windows-User schon gehabt. Und sicher haben auch einige die gleiche Meldung wie Du gehabt, die dann ggf. auf die gleiche Ursache zurückzuführen war. Aber ohne die genaue Stopmeldung bzw. den genauen BCCode kann man Dir noch nicht helfen. Ursachen für Bluescreens gibt es verschiedene, etwa defekte Hardware oder ein fehlerhafter Treiber.
- Wie kann ich den nur etwa 2 Sekunden erscheinenden Hinweis
auf blauem Untergrund abspeichern um ihn dann auszudrucken?
Mit Strg+Druck, oder nur Druck geht keine Speicherung.
Wie eingangs erwähnt, wird bei einem Bluescreen das System angehalten. Da funktioniert dann logischerweise rein gar nichts mehr, keine Tastendrücke und keine Mausbewegungen. Aber selbst wenn noch ein Screenshot in der Zwischenablage landen würde, wäre er nach dem Neustart ohnehin verloren, da die Zwischenablage dann ja eh gelöscht wird.
Es gibt aber Programme wie ‚Bluescreenview‘, mit denen man die Meldungen nachträglich anschauen kann. Man kann auch in der ‚Ereignisanzeige‘ nachschauen. Aber das ist evt. etwas schwieriger. Probier es erstmal so, wie ich es oben beschrieben habe, dann sehen wir weiter.
CU
Peter