Unterschied zwischen "von jeder Seite" und "von beiden Seiten"?

Ich war mit dieser Frage ursprünglich im Kochforum, stellte aber fest, dass mir wohl Kenntnisse der deutschen Sprache fehlen.

Seht ihr einen Unterschied zwischen den Formulierungen „von jeder Seite 6 Minuten braten“ und „von beiden Seiten 6 Minuten braten“ (bezogen auf ein Fleischstück mit - wer hätte es gedacht - zwei Seiten)?

Ich sehe keinen. Weiterhin sehe ich keine Eindeutigkeit, was gemeint ist, also ob damit 1x oder 2x 6 Minuten gemeint sind. Könnt ihr mir, ohne auf das Braten von Fleisch einzugehen, diese Formulierungen erklären?

Von beiden Seiten impliziert, dass das Teil nur zwei Seiten hat. Wenn man sagt „von jeder Seite“ wären auch sehr viel mehr als zwei Seiten möglich. Also, ein würfelförmiges Stück Fleisch soll man dann von allen sechs Seiten 6 Minuten braten. Bei normaler Kotlettform soll man das Teil natürlich nicht auf den schmalen Seiten anbraten.

Bei „von jeder Seite“ ist der Bezug der Prädikatsergänzung - eben auf jede Seite, mithin sowohl als auch - eindeutig. Man könnte - aber bloß zur Sicherheit - ein „je 6 Min.“ ergänzen.

Bei „beiden“ handelt es sich um einen Dual (der einzige neben „Paar“, den es im Dt. noch gibt). Da ein Dual die Zweiheit in eine Einheit zusammenfasst, ist die Aussage hier nicht eindeutig. Sie müßte, je nach Gemeintem, ergänzt werden:
Entweder
„von beiden Seiten je 6 Minuten …“
oder
„von beiden Seiten insgesamt 6 Minuten …“

Den Unterschied erkennst du, wenn du im ersten Fall, falls „insgesamt“ gemeint wäre)
"von jeder Seite insgesamt 6 Minuten … " ergänzen würdest: Das wäre dann ziemlicherr Unsinn.

Gruß
Metapher

Klar, wenn es mehr als zwei Seiten sind, bedeutet „jede Seite“ wirklich „jede“ Seite. In meinem Beispiel hat das Fleischstück aber nur zwei Seiten (bzw. die anderen Seiten sind nicht relevant). Deiner Aussage nach sind diese beiden Formulierungen bei einem zweiseitigen Stück also identisch (so wie ich dich verstehe). Fragt sich dann nur, ob es „je Seite“ oder „insgesamt“ meint.

Wenn das Wort „je“ oder „insgesamt“ dabei stehen würde, wäre es natürlich absolut eindeutig. Leider ist das in meinem Beispiel nicht der Fall. Aber du scheinst dich meiner Meinung anzuschließen, dass die Aussage mit „beiden Seiten“ nicht eindeutig definiert ist.

Das mit „jeder Seite“ klingt logisch, also dass „insgesamt“ hier Blödsinn ist.

Ich gehe davon aus, dass die Fleischhersteller bei „beiden Seiten“ „insgesamt“ und bei „jeder Seite“ „je“ meinen.

Vielen Dank!

ist ziemlich gewagt.

Von einem Kotelett, das zwei Seiten hat, wird man nicht so recht satt - es hat nämlich eine Masse von Null.

Schöne Grüße

MM

was isst Du denn für ein gruseliges Zeugs? Soylent Green vielleicht?

1 Like

das kennen die „jungen“ Leute gar nicht mehr …

Gruß
BW

1 Like

Hersteller sind natürlich Mama- & Papa-Schwein, ich meinte dann wohl eher den Fleischverarbeiter. :wink:

Und ich kenne natürlich Soylent Green! (fand den Film aber nicht so gut)

Wurde der Thread ins Mathematikforum verschoben oder was? :wink:

Abgesehen davon habe ich überhaupt nicht von einem Kotelett gesprochen, das nur zwei Seiten hat. :grin:

Komm wir essen Opa

(Satzzeichen sind je nach situativem Kontext einzufügen)

Deine Frage setzt voraus, dass sich diejenigen, die solche Zubereitungshinweise schreiben, ebenso viele Gedanken um die Deutsche Sprache machen wie Du.
Das ist ziemlich sicher nicht der Fall, vielmehr werden derartige Texte im Akkord verfasst und mit einem Lohn vergütet, der vermutlich in der Größenordnung von 2 ct/100 Zeichen liegt.

Demzufolge bleibt es grundsätzllch deinem gesunden Menschenverstand überlassen, wie Du das Fleischstück zubereitest. Den Produzenten wegen irreführender Angaben zu verklagen hat m.E. eher geringe Erfolgsaussichten.

Kochtechnisch sei angemerkt, dass „von beiden Seiten 6 Minuten braten“ i.a. als 2 x 6 Minuten zu verstehen ist. Der andere Fall wird standardmäßig als „6 Minuten braten, dabei einmal zwischendurch wenden“ angegeben.

Gruß,
\m/

Servus,

es gibt kein Fleischstück, das - egal wie flach es ist - weniger als drei Seiten hat.

Schöne Grüße

MM

Ich würde auch sagen, dass die Aussage „auf beiden Seiten“ nahelegt, dass das Stück nur zwei Seiten hat. So, wie vielleicht ein Schnitzel. Und wenn man ein würfelförmiges Stück Fleisch hätte, müsste man es eben, wenn man es von „jeder Seite“ anbraten will, auf allen 6 Seiten anbraten :smiley:

Die Formulierung aus dem Kochforum finde ich aber auch nicht ganz eindeutig, weil man so zwar schon abschätzen kann wo angebraten werden soll, aber nicht wie lange insgesamt.