Ursprung des Umbrella / Resident Evil Logos

Hallo,

wollte fragen ob es einen bestimmten Ursprung für das Umbrella Logo beim Spiel Resident Evil gibt:
http://fc03.deviantart.net/fs31/f/2008/226/4/6/Umbre…

Habe es zum Beispiel auch bei anderen Stellen in den Medien gefunden, zum Beispiel am Anfang dieses Musikvideos von Seether bei 0:06:
http://www.dailymotion.com/video/xxq92_seether-ft-am…

Viele Grüße

Darius

Hallo Darius,

wollte fragen ob es einen bestimmten Ursprung für das Umbrella
Logo beim Spiel Resident Evil gibt:
http://fc03.deviantart.net/fs31/f/2008/226/4/6/Umbre…

Naja, ist doch naheliegend:

Umbrella = Regenschirm z.B. auf englisch.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Hallo Darius,

wollte fragen ob es einen bestimmten Ursprung für das Umbrella
Logo beim Spiel Resident Evil gibt:
http://fc03.deviantart.net/fs31/f/2008/226/4/6/Umbre…

Naja, ist doch naheliegend:

Umbrella = Regenschirm z.B. auf englisch.

Und in wie weit beantwortet das die Frage?

MfG

Moin,*Spoiler*
ich glaube im aller ersten Resident Evil wird das erläutert, wenn ich mich recht erinnere, ist kommt die Form von dem Hype( die Forschungseinrichtung unter Racoon), die roten Farben von der RedQueen, Sicherheitssystem von Hype. Und das weiße ist vom Medizinischen= ist ja eigentlich eine Medizin Anstalt, in der sie Waffen und Gegenmittel testen. Why es Umbrella= Regenschirm heißt, wird auch in irgendeinem Teil erwähnt, kann mich aber grade nicht dran erinnern. Ich glaube da Umbrella schützen soll, ein Regenschirm schütz vor Wasser, die Institut vor Viren. Aber es besteht auch die Möglichkeit das ich gerade nur Scheiße laber, aber die Wahrscheinlichkeit das die Möglichkeit, das ich Scheiße laber sehr gering ist, das weiß hier jeder.^^

1 Like

Hi

Hm als Wabe hab ich das Ding noch nie gesehen. Und der Hive is ja kein Bienenstock, da is gar nichts wabenförmiges angelegt. Und die Firma gab es doch sicher schon bevor das Labor unter Racoon gebaut wurde und außerdem sieht das Ding einfach nur nach nem Regenschirm aus und nicht nach ner Wabe mit Farbe drin xD
http://de.residentevil.wikia.com/wiki/Umbrella_Corpo…

Wie der Spielentwickler nun auf das Logo kam weiß ich nicht.

MfG
Lilly

Hallo,

Wie der Spielentwickler nun auf das Logo kam weiß ich nicht.

Nur so als Idee (habe damals auf der PS1 den ersten Teil gespielt, mehr nicht): Umbrella wird ja als riesige „Konzernkrake“ dargestellt. Eine „umbrella corporation“ ist, wörtlich übersetzt, ein „Dachunternehmen“ - also eine Firma, die vielen Unterfirmen besitzt/verwaltet.

Vielleicht also einfach daher. Das Logo ist dann einfach eine Erweiterung des Firmennamens. Die Farben rot und weiß sind seit der Gründung der Rot-Kreuz-Bewegung mit Medizin verbunden (und da leitet sich die Farbgebung von den Farben der Schweizer Nationalflagge ab, die invertiert wurden).

Ich denke so einfach könnte das sein.

Gruß

Anwar

Denke du irrst dich
Hallo TheWhyper,

Ich glaube dass du recht damit hasst, wenn du vermutest, dass du dich irrst.

Ich habe die Resident Evil Spiele leider nur bis Code Veronica gedaddelt, habe jedoch alle Filme gesehen. habe da nie etwas gehört was das Logo erlärt.

Mfg

Alles nur Vermutungen ohne fakten
Hallo Darius,

Ich habe alle Resident Evil Spiele bis zu Code veronica gedaddelt und sonst aber alle Filme davon gesehen.

Mit ist nirgends eine Erklärung wegen des Umbrella Symbols aufgefallen. Okay es könnte eine Erklärung in den Nachfolgerspielen geben, aber dass bezweifele ich.

Hier habe ich jetzt bei den Antworten nur Vermutungen gelesen.

Wenn dann würde ich vermuten, dass das Umbrella Symbol dafür stehen soll dass die Organisation alles umspannt/umfasst/abdeckt. Und wenn man sich den Spiel und Film Genre ansieht, also Zombies, Tod und Blut, dann passt dass Rot auf Weiss gut, denn das Weiss betont das Rot, die Farbe des Blutes, sehr gut was eine Anspielung sein kann dass Umbrella den Tod bringt.

Im Film wurde ja deutlich gesagt dass die Umbrella Corp. das größte Unternehmen der Welt ist ud allen möglichen Produkte anbietet und verkauft, bis hin zu viralen Waffen.

Aber ich zweifele stark dass Dir irgend jemand, auch ich, die herkunft erklären kann, bis auf die Resident Evil Macher selbst :smile:

Wenn du das Umbrella Symbol wo anders siehst, dann kann aus folgenden Gründen sein:

  1. Werbung von den Resident Evil Machern
  2. Ein quasi ähnliches Symbol was aber nichts mit Umbrella und Resident Evil zu tun hat
  3. Diejenigen die dieses Symbol nutzen sind einfach Resident Evil Fans

Das Umbrella Symbol macht sich wirklich gut als Wallpaper oder Bootscreen :smile:

Gruss

der Kölsche