Wachstumshormone für Jugendliche

Hallo zusammen,

ich bin 16 Jahre alt und für mein Alter mit 1,70m sehr klein im Vergleich mit Gleichaltrigen.
Ich habe davon gehört, dass um ein paar letzte Zentimeter herauszuholen bei Jugendlichen Wachstumshormone eingesetzt werden können.
Ich bin das ganze letzte Jahr unwesendlich gewachsen und zweifel auch daran dass ich meine Traummaße von 1,80m noch erreiche.
Ich habe bald einen Termin bei einem Arzt der meine Handwurzelknochen ausmisst daran kann man ja anscheinend sehen wie groß man mal werden wird.
Nun meine Frage an euch, was ihr zu dem Thema denkt, was ihr mir vorschlagen würdet, oder ob ihr vielleicht schon Erfahrungen habt?

MfG
Hendrik Esser

Hallo Hendrik,
das ist eher eine medizinische Frage, die Dir am besten ein Arzt beantworten sollte. - Ich würde Dir vorschlagen: rede mit Deinem Arzt, wenn Du Deinen Termin hast.
Viele Grüße
Jann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hendrik,

ich bin 16 Jahre alt und für mein Alter mit 1,70m sehr klein
im Vergleich mit Gleichaltrigen.

ich denke, daß kein seriöser mediziner Dich mit dieser Größe mit Wachstumshormon behandeln wird.
Das Zeug hat einige recht unangenehme Nebenwirkungen, die bei unsachgemäßer Nutzung auch schon mal in Akromegalie http://de.wikipedia.org/wiki/Akromegalie gipfeln können. Ein paar Bilder dazu?
http://wiki.stephen-king.de/images/thumb/c/ca/Akrome…
http://osx.cz/var/ezflow_site/storage/images/beauty-…

Und mit 1,70 m bist Du nicht kleinwüchsig. Dazu kommt, daß Du mit 16 mit großer Wahrscheinlichkeit schon zu alt bist, um ein Längenwachstum zu initiieren.

Gandalf

Hallo Hendrik,

dein ca. Endgröße wird ja nun ausgemessen.
Es ist nicht ausgeschlossen, daß dabei ein gut Stück mehr Länge herauskommt als vermutet, denn gerade Jungen haben häufig mit 17/18 Jahren noch einen ordentlichen Wachstumsschub. Das dein Körper derzeit eine Pause einlegt ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Aber selbst wenn dir keine 180cm vorausgesagt werden, wirst du noch etwas über deine jetzigen 170cm hinauswachsen. Damit bist du kleiner als der Durchschnitt, aber klein bist du damit nicht.

Und überhaupt: Willst du Durchschnitt sein? Letztlich zählen im Leben und in der Liebe andere Dinge als Durchschnitt und Körpergröße.

Von Hormonen kann ich dir nur dringend abraten. Das kann den Hormonhaushalt deines Körpers empfindlich stören und unerwünschte Folgen haben. Das Risiko muß man bei einer Endgröße von über 170cm nicht eingehen.

Gruß Steffi