Hallo,
gibt es einen nichtdemokratischen Teil Deutschlands? Ich bin nicht sicher, wie Du Deutschland definierst. Kaliningrad/Königsberg wirst Du wohl nicht mehr dazuzählen, oder etwa doch?
Von daher, und da Du Dich auf Sachsen beziehst, solltest Du dümmlich-agitative Behauptungen unterlassen, die darauf abzielen, dass Sachsen undemokratisch wäre. Näheres entnimmst Du bitte einem Geschichtsbuch oder anderen, informativen Quellen. Geeignet wäre auch die Landesverfassung.
Zuvor muss es erst einmal für die Polizisten vor Ort einen konkreten Tatverdacht und die Möglichkeit zur Aufnahme der Personalien geben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du die umfangreichere und sachlichere Mitteilung der Polizei auch tatsächlich gelesen hast. Daher erneut der Link https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2016_43091.htm
Professioneller wäre es gewesen, die Personalien gleich aufzunehmen. Es ist mir aber nicht bekannt, ob die Polizisten ihrerseits zumindest einen der vier Männer kannten oder von Beginn an wussten, dass alle vier in die Sache verwickelt waren.
Ich sehe aber, dass SPON hier einseitig berichtet bzw. darstellt. Es dient ja immer der Quotenmacherei. So wird einmal mehr nur ein Teil eines deutlich längeren Videos gezeigt und die fragliche „geht auf kranken Flüchtling los“-Szene dafür gleich zweimal präsentiert. Auch der Umstand, dass der Betroffene „psychisch krank“ ist, wird geschickt - Mitleid erheischend - nicht im Titel ausgeschrieben, sondern auf „krank“ reduziert.
Der junge Mann wehrt sich, wird geschubst und geschlagen und schließlich brutal vor die Tür gebracht.
Aha. Herausbringen wird gleich mal als „brutal“ gelabelt und aus dem klar ersichtlichen Fußtritt wird ein „wehrt sich“.
Das nenne ich eine tendenziöse Darstellung, aber keinen Qualitätsjournalismus. Die hysterische Empörungswelle rollt bereits heran.
Mittlerweile kenne ich drei verschiedene Videoaufnahmen. Hat vielleicht jemand einen Link zu einer kompletten?
Ich halte die Anzahl der Schläge für unverhältnismäßig, nicht jedoch den Umstand, dass geschlagen wurde. Der Fußtritt war der vorangegangene Angriff. Ob bereits das Hinausbringen noch über ein etwaiges Hausrecht abgedeckt war, kann ich nicht beurteilen. Ich zweifel zudem daran, dass objektiv eine Fesselung geboten war, da der Betroffene doch bereits (auch polizeilich) bekannt war; ebenso doch durch Identifikationsnachweis bei Kauf der Karte. Irrtum meinerseits vorbehalten.
Insgesamt sollten die Ermittlungsergebnisse abgewartet werden.
Aber Dir geht es doch sicher um die Skandalisierung des Vorgangs und eine Übertragung auf ganz Sachsen. Das alles kann man leicht ablesen, wenn Du schon anfängst, ein neues NS-Reich herbeizuvisionieren.
Tja, wer so pauschal und mit Generalverdacht über die sächsische Polizei und die Landesregierung redet, sollte sich vielleicht einen anderen demokratischen Staat suchen. Es böten sich die Demokratische Volksrepublik Korea, die Volksrepublik China, die Republik Kuba und die Bolivarische Republik Venezuela an. Alles nach eigenem Bekunden superdemokratische, „nichtrechte“ Staaten.
Oder Du bleibst in Deutschland und rüstest verbal einfach etwas ab, bleibst sachlich.
Gruß
vdmaster