Was hilft bei Haarausfall?

Hi

Mir fallen immer mehr Haare aus, schrecklich…was kann ich tun? Gibt es ein Mittel/Medikament was zuverlässig helfen kann bzw. bei dem die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist das es hilft? Habe mich bisher nie mit dem Thema auseinandergesetzt.

Geh in jedem Fall zuerst Mal zum Arzt, der kann klären um welche Art Haarausfall es geht. Dann kann man sehen ob etwas helfen kann. Beim machen Arten kann man leider nicht helfen. Aber lass das abklären. Ist es ein Mangelerscheinung, kann oftmals die Einnahme von Vitaminen oder Aminosäuren helfen. Hier ein kleiner Artikel zum Thema: http://aminosäure.org/haarausfall/ Aber wie gesagt: Als Erstes ab zum Arzt!

Leider ist das auch mein Problem wobei Medikamente der Auslöser sind. Wenn Du zu einem Dermatologen gehst wird er Dir erst einmal Blut abnehmen um es zu analysieren. Da das Blut immer am genauesten ist wird er schnell Dir das Ergebnis nennen können nach ca. 1 Woche Laborzeit und meistens verschreibt er ein medizinisches Haarprodukt aus der Apotheke was aber die Haare störrisch und trocken macht. Auch wenn in den ganzen neumodischen Shampoos mittlerweile medizinische Produkte vorhanden sind reagiert dennoch jeder Mensch anders und aus Deinem Nicknamen konnte ich nicht sehen ob Mandarinenpresse männlich oder weiblich ist.

Hey!
Also wenn ich mich dazu als eine Frau und Physiotherapeutin äußern darf:

als Frau: ich kann mir schon sehr gut vorstellen wie heftig euch Männer dieses sensible Thema belastet aber ganz viele Frauen stört so ein wenig behaarter Männerkopf gar nicht, ganz im Gegenteil :blush:

als Physio: so weit ic es weiß gibt es mehrere Ursachen für einen Haarausfall. Angefangen mit der genetischen (Opa mütterlicherseits), bis zu hormonellen (männliche Hormone spielen da eine sehr entscheidende Rolle, so fangen auch Frauen an Haare im Alter zu verlieren, da wir mit dem Alter immer mehr männliche Hormone produzieren). Was noch wichtig ist: dein Beruf, könnte heißen zum Beispiel- Bürojob = Nackenverspannung und/oder Nackenblockaden = schlechte Durchblutung von Kopfhaut, schlechte Funktion von einem bestimmten Nerv = schlechte Blutversorgung von Haarfollikel.
Wie gut ist Deine Ernährung (ausgewogene Ernährung mit zinkhaltigen Nahrungsmitteln wäre nicht schlecht).

Die ganzen Schampoos nutzen leider meistens nicht… weil sie nicht mit der Ursache arbeiten… Vielleicht hilft Dir ein Termin beim Endokrinologen oder zumindest beim Orthopäden (damit er die Wirbelsäule untersuchen kann)

Viel Glück !

Entweder ist es genetisch bedingt oder aber, wie erwähnt eine Mangelerscheinung. Ein Besuch beim Arzt, ein Blutbild und auch Bluttest auf Vitaminmangel und man weiß mehr.