Was wiegt ein Kopf?

Hallo,

es hat sich die Frage ergeben, was ein Kopf an
einem erwachsenen Menschen so wiegt.
Ich tippte so 5 kg, meine Diskussionpartner 15 kg und mehr ?
Mensch = 80 kg?

Was wiegt ein durchscnittlicher Kopf?

Danke

Hallo, Sebastian !

Du lagst mit deiner Schätzung richtig - so um die 5 kg. (= Schädelknochen plus Gehirnmasse)
Das menschliche Gehirn wiegt bei einem erwachsenen Menschen im Durchschnitt 1,3 kg - sind also noch so um die 3-4 kg( KNOCHEN )dazu zu addieren.

Für die Männer-Diskussionsrunde (ihr seid schneller im Rechnen :smile::
Bsp. Mensch 80kg
Gehirnmasse macht ca. 10% vom Körpergewicht aus
plus 3-4 kg Schädelknochen.

Gruß
Dany

ungefähr 6,5 - 8 %, wobei der Frauenkopf im Durchschnitt an der unteren % - Marke anzusiedeln ist.

-) Schmunzel, Hallo Sebastian, darauf weiß ich keine Antwort! Vielleicht findest du was über Wikki.

Liebe Grüße

Hallo Gregor, habe die Frage bereits beantwortet. Füge sie nochmal bei:Hallo Herr Gregor,
eine interessante Frage, eine schwierige Antwort. Hilfreich dabei war die Angabe des Gesamtgewichtes dieses Menschen, denn das grenzt die Varianz der Antwort deutlich ein. Das Gesamtgewicht eines Kopfes variiert deutlich mit dem Gesamtgewicht, weil Fettmassen, Knochen und Muskelgewebe und was sonst noch an diesem Teil dran ist, dieses Gesamtgewicht bestimmen: In diesem Falle etwa Gehirngewicht + 120% desselben. Das Gehirn eines Erwachsenen wiegt etwa 1.500g, der Kopf würde in diesem Falle etwa 3.300-3.500g wiegen.
Frage damit beantwortet?
LG P.Matthiesen