Waschmaschine: Essig anstelle von Weichspüler

Hallo,
seit einiger Zeit nehme ich anstelle von Weichspüler einfachen Essig, mal hellen, mal dunklen. Die Wäsche wird erstaunlich weich, riecht fantastisch, löst keine Allergien aus und ist sehr umweltverträglich.

Vor kurzem sagte mir jemand, dass das zwar sehr schön ist, aber die weiße Wäsche würde davon grau…, die bunte nicht. Das war mir wirklich noch gar nicht aufgefallen, aber als ich meine weißen Sachen ansah, war es tatsächlich so!

Weiß jemand, was man tun kann?

Danke im Voraus.
Elke

Hallo Elke,

Vor kurzem sagte mir jemand, dass das zwar sehr schön ist,
aber die weiße Wäsche würde davon grau…,

hat dieser Herr vielleicht Weichspüler verkauft?!
Im Ernst. Nimm den billigsten Essig den Du kriegen kannst, am besten aber farblosen, denn ich würde bei farbigen Essig keinen heiligen Eid schwören, daß der nicht färbt.

Gandalf

Hallo!

Wohin gibt man den Essig denn (Weichspülerfach?), und welche Menge bei einer 6kg-Trommel?

Neugierige Grüsse
Bine :smile:

Hallo Biene,

Wohin gibt man den Essig denn (Weichspülerfach?), und welche
Menge bei einer 6kg-Trommel?

da ich weder Weichspüler noch Essig verwende, kann ich dazu keine Auskunft geben.

Gandalf

Hallo!

Wohin gibt man den Essig denn (Weichspülerfach?)

genau.
eine halbe tasse voll oder so nehme ich immer.

schöne grüße
ann

Hallo,

Wohin gibt man den Essig denn (Weichspülerfach?)

genau.
eine halbe tasse voll oder so nehme ich immer.

Was hast du denn für winzige Tassen? So viel würde bei mir nie ins Weichspülerfach passen, aber da ich es wie gandalf halte, werde ich das Problem nicht bekommen.

Cu Rene

hi,
.

Was hast du denn für winzige Tassen?

hm? ich meinte keine kaffePÖTTE!

So viel würde bei mir nie
ins Weichspülerfach passen, aber da ich es wie gandalf halte,
werde ich das Problem nicht bekommen.

dann hat sich das problem ja sowieso erübrigt :smile:

zehuh
ann

Hallo Bine,
genau, der Essig kommt anstelle von Weichspüler in dieses Fach, da paßt bestimmt eine normale Kaffeetasse voll rein, oder du nimmst solch einen Waschmittel-Messbecher. Ich messe es nicht ab, schütte einfach nach pi mal Daumen den Essig aus der Flasche rein.
Aber du solltest tatsächlich weißen dafür nehmen.
Viel Erfolg & Gruß
Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage: Was macht der Essig mit der Wäsche ?
Hi,

ich habe das hier ja schon ein paar mal gelesen, was macht der Essig mit der Wäsche ? entkalkt der das Wasser oder wieso wird die Wäsche davon weich ?

Was für einen Essig nimmt man ? Ich habe Essigessenz zuhause - das meint ihr wahrscheinlich nicht, oder ?

Grüße

Chris

Hi zurück,
soweit ich weiß, entkalkt Essig das (Spül-)Wasser, du kannst ja auch mit einer Essiglauge oder purem Essig Kaffeemaschinen o.ä. entkalken. Einmal ist das umweltschonender, andererseits allergie-verträglich.

Wenn das Wasser weicher (durch eben den Essig) ist, wird die Wäsche weicher. Am besten noch vor dem Aufhängen gut ausschlagen (so fest, dass es „knallt“) dann merkst du auch, dass die Wäsche griffiger ist.

Wenn du beim Abnehmen auch noch mal auf das „Knall-Schlagen“ zurück-greifst, dann hast du echt wunderbar weiche und gut riechende Wäsche!

Du kannst natürlich auch Essig-Essenz nehmen, ist etwas teurer, der einfache, billige, weiße oder auch braune, ist fast noch besser dafür geeignet.

Probiers mal aus und viel Erfolg dabei.
Gruß Elke

Hallo,

ich denke, das mit dem grau werden liegt nicht am Essig. Google mal nach „Grauschleier“. Da findest u.a. die Aussagen, dass es u.a. auch von Kalkablagerungen kommt (die der Essig ja eigentlich wegmacht) und zu wenig Waschmittel (was auch der Wasserenthärtung dient).

Dass man den Grauschleier sieht, liegt einfach daran, dass die Wäsche weiß ist. Buntes gekommt die gleichen Ablagerungen, nur fällt es da weniger auf.
Welche Waschmittel nimmst Du? In denen für Weißwäsche/Vollwaschmittel sind noch optische Aufheller und Bleichmittel drin, in den Farbw.mitteln nicht.

Als Gegenmittel würde ich es einfach mit genauso natürlichen Dingen wie Soda oder Sauerstoffbleiche probieren. Wie gesagt: googln. Gibt ne Menge her.

Gruß
Andrea