Wasserwaage mit einem tischtennisball basteln?

servus,

ich habe mal iwo gehört das es möglich ist, mit hilfe eines tischtennisballs eine wasserwaage zu basteln.
der TT-ball sollte dabei in einem glas mit ölhaltigen wasser liegen oder so?!?!

bitte um antwort!

Hallo,

wenn du dir eine Wasserwaage anschaust, kommst du sicher drauf wie das geht: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/119/wasserwaag…

Kleiner Hinweis: eine Röhre mit größerem Durchmesser als der Tischtennisball, die verschließbar und öldicht ist reicht schon.

MfG

Zum Gruße,

Kleiner Hinweis: eine Röhre mit größerem Durchmesser als der
Tischtennisball, die verschließbar und öldicht ist reicht
schon.

Recht hilfreich wäre zudem, wenn diese Röhre durchsichtig ist.

Gruß TL

Hallo!

Recht hilfreich wäre zudem, wenn diese Röhre durchsichtig ist.

JEDE Röhre ist durchsichtig. Es sei denn, sie ist gebogen.

Grüße

Andreas

Zum Gruße,

Recht hilfreich wäre zudem, wenn diese Röhre durchsichtig ist.

JEDE Röhre ist durchsichtig. Es sei denn, sie ist gebogen.

Da die in Rede stehende Röhre an beiden Enden verschlossen sein muss, trifft das hier nicht zu.

Aber natürlich weiß ich, was du meinst. :smile:

Gruß TL

Hallo,

als Vermesser tappt man hier rein.
Ich gehe die Frage rein theoretisch an, genauso wie vrmtl. auch der Ideengeber. (Oder hab’ ich das mal mit einer Murmel in einem röhrenähnlichen Glas probiert ?)

Die Röhre einer Wasserwaage muss innen leicht bogenförmig ausgeschliffen sein, damit die Libelle oben einspielt.

Bei einer geraden Röhre dämpft das Öl die Bewegung zwar, trotzdem wird ein Ball nur kurzzeitig und in engen Grenzen einspielen.
Ich vermute, wenn man sich rumdreht, wird der Tischtennis-Ball nach einer Weile langsam wieder weitergleiten.

Grüße Roland