Wer kennt sich mit Käfern aus? In meinem Hotelzimmer in München entdeckte ich heute einen 1-2 cm großen Käfer mit markantem Rückenmuster und extrem langen Fühlern. Schaut euch doch bitte mal das Foto meines Mitbewohners an. Kennt ihr dieses Tierchen? Wie heißt es und was will das in meinem Zimmer? An den Übernachtungskosten will es sich offensichtlich nicht beteiligen, denn es hat sich schnell wieder verkrochen. Sollte ich das der Hotelleitung melden oder ist das ein harmloses Käferlein?
Ist das eine Kakerlake? Ich dachte, die verschwinden immer so schnell. Wie kann dann so ein Foto entstehen? Sicherlich findet sich hier ein Biologie/Zoologie - Experte, der sich gut mit Insekten auskennt und die Frage beantworten kann. Ich weiß es leider nicht.
Hallo,
melde das mal dem Hotelpersonal. Sieht nach einer Schabe (Kakerlake) aus.
gruß, Hans-Jürgen Schneider
eher ein Holzbock (ehrlich )
Es handelt sich um eine Braunbandschabe = Möbelschabe (Supella longipalpa).
Ich stimme @hucklebeeri zu
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Deutsche-Schabe-Blattella-germanica.htm
Eher nicht:
Ja, aber um die Larve dieser Schabe. Die 2 hellen Querbänder haben nur die Larven. Die erwachsenen Schaben sind braun und haben ein hellbraunes Band unter dem Kopf.
ein Holzbock ist im Gebälk vom Haus und Dielen-
für Zecken sagt man vielleicht regional : Holzbock
Andersherum wird ein Käfer daraus:
Der Hausbock ist der Bockkäfer, der fälschlicherweise (in der Umgangssprache) als Holzbock bezeichnet wird.
Bitte lass Dich von den Trollen nicht verwirren.
Das abgebildete Tier ist definitiv kein Käfer und auch keine Zecke, sondern wirklich eine junge Schabe. Vor der muss man keine Angst haben, weil sie niemanden was antut, aber sie in einem Hotel zu finden ist natürlich nicht so schön.
Lösungen:
a) freundlicher Hinweis an das Management,
b) Insektenspray kaufen und draufhalten,
c) tottreten und (falls barfuß) danach gut die Füße waschen,
d) füttern, bis sie größer ist. Dann wachsen ihr Flügel, damit fliegt sie weg und sucht sich einen Geschlechtspartner und kommt vielleicht mit ihren vielen Kindchen wieder
d) mehr Geld für ein besseres Hotel ausgeben.
Würde mich interessieren, wofür Du Dich entschieden hast. Guckstu auchma hier:
Univerity of South Carolina