Hallo
ich weiss nich ob ich im richtigem forum bin
meien frage wäre wer hat das telefon erfunden?? Ich dachte immer es war edison
doch am samstag hab ich in wetten das gehört eswäre ein gewisser Reiss erfunden???
wer wars den nu???
DANKE
MICHA
Hallo
ich weiss nich ob ich im richtigem forum bin
meien frage wäre wer hat das telefon erfunden?? Ich dachte immer es war edison
doch am samstag hab ich in wetten das gehört eswäre ein gewisser Reiss erfunden???
wer wars den nu???
DANKE
MICHA
Den Streit hat es tatsächlich, nämlich ob Hr. Reiss (Deutschland) oder Alexander Graham Bell dieses Gerät erfunden hat.
Typischerweise redet man von Alex´s Inventiion.
Es war Bell
Hallo
Den Streit hat es tatsächlich, nämlich ob
Hr. Reiss (Deutschland) oder Alexander
Graham Bell dieses Gerät erfunden hat.
Erfunden haben es beide zur gleichen Zeit, aber Bell war einige Stunden (!!!) früher beim Amerikanischen Patentamt als Reis beim Deutschen. Deshalb musste das Patent Bell zugesprochen werden und Reis hatte das Nachsehen.
MfG Peter
Hallo Micha!
Erfunden hat das Telefon der hessische Lehrer Johann Phillip Reis. Das geben heute sogar die Amerikaner zu.
Er führte 1861 in Frankfurt/M das erste, von ihm erfundene Telefon der Physik. Gesellschaft vor.
Es hatte noch nicht die kommerzielle Reife. Es war aber die Grundlagenerfindung des Telefons.
Auf den Weltmarkt setzt sich jedoch das 1876 patentierte Telefon des US-Amerikaners Bell durch.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es tut mir leid Dich enttäuschen müssen, Peter aber:
*Werner* hat recht. Reiss hat das Telefon erfunden. Graham Bell hat den Telegrafen erfunden und dann aber auch ein Telefon gebaut (nachgebaut sozusagen) und hat dann auch darauf das Patent bekommen weil Reiss „zu langsam“ war.
Ingo.
Moin!
*Werner* hat recht. Reiss hat das Telefon
erfunden. Graham Bell hat den Telegrafen
erfunden und dann aber auch ein Telefon
gebaut (nachgebaut sozusagen) und hat
dann auch darauf das Patent bekommen weil
Reiss „zu langsam“ war.
Am 26. Oktober 1861 hielt Philipp Reis vor dem damaligen Physikalischen Verein in Frankfurt seinen grundlegenden Vortrag über „Das Telefonieren durch galvanischen Strom".
Seine Idee leitete eine Wende in der elektrischen Übertragung von Nachrichten ein. Er war der erste, der nicht Zeichen sondern Sprache elektrisch übertrug. Erstmals war es möglich, im wahrsten Sinne des Wortes „fern" zu sprechen. Doch bevor er sein Telefon für die praktische Nutzung weiterentwickeln konnte, starb Philipp Reis nur 40-jährig 1874. Sein Apparat wurde in kleiner Serie handwerklich gefertigt und in vielen Laboratorien in Europa und Amerika erprobt. Er hatte damit die Grundlage für eine bahnbrechende technische Entwicklung geschaffen, die sich bis heute mit weltweit über 650 Millionen Sprechstellen zum dichtest geknüpften Fernmeldenetz, dem „größten" Automaten der Welt, entwickelt hat.
Weitere Informationen findest Du im Netz, wenn Du beispielsweise nach Philipp Reis und Telefon suchst (achte auch die richtige Schreibweise von Reis). Alexander Graham Bell erfand den Telegraphen und kupferte das Reis’sche Telefon ab.
Munter bleiben… TRICHTEX
Geschichte des Telefons;
http://stud.fbi.fh-darmstadt.de/~wess/tele.htm
bzw.
http://stud.fbi.fh-darmstadt.de/~wess/phone.htm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]