Wer zahlt? Story aus der Presse

Hier lässt jemand ein anderes Auto absichtlich hinten auffahren, da der Fahrer bei dem anderen ein gesundheitliches Problem erkannt hat.
Mich interessiert wer hier für den Schaden aufkommt.
Muss die Versicherung da bezahlen?

Danke!

Natürlich, es wurde ja Schlimmers verhindert, Wagen hätte weitere Wagen rammen und schädigen können, es wurde also ein höherer Schaden verhindert (sogar im finanziellen Sinne der Versicherung).

Übrigens, der Teslafahrer bliebe nie auf seinem Schaden sitzen, wer auch letztlich zahlen würde. Notfalls entschädigt ihn der Staat oder ein Hilfsfond.

MfG
duck313

Hallo,
Gegenfrage:

Du bremst wegen eines vor Dir liegenden Bretts oder Kindes oder sonstwas. Schön sachte und nicht plötzlich, weil Du es ja von weitem siehst. Der hinter Dir kann sein Auto nicht bedienen und fährt dir hinten rein. Wer zahlt ? :wink:

Selbst wenn jemand einen anderen auf diese Weise nötigt, anzuhalten, berechtigt das den Hintermann nicht dazu, ihm in die Karre zu fahren (außer bei gerechtfertigtem Notstand vielleicht, wenn der vorausfahrende Fahrer mit einer Knarre auf ihn zielend auf dem Kofferraum steht ;-))

Im Ernst: selbstverständlich zahlt das die Haftpflicht des Auffahrenden!

Gruß vom
Schnabel

Das schöne ist, dass sich der Konzern Tesla bereit erklärt hat, die kosten zu tragen. Der Fahrer muss sich mit diesem leidigen Thema der Schadensregulierung also nicht rumschlagen :wink: