Wie bekomme ich die Pilze vom Baum weg?

Sind die Pilze am Baum ein Zeichen das es ihm nicht gut geht? Wenn ja wie kann ich den baum behandeln damit diese Pilze verschwinden?

Liebe grüsse Susanne

Servus,

das, was Du zeigst, sind die Sporenträger eines Pilzes, der ziemlich wahrscheinlich bereits den gesamten Baum bewohnt. Der eigentliche Pilz, das Myzel, ist überall im Baum verteilt.

Wenn Du Angst vor dem Pilz hast, wirst Du den Baum fällen müssen. Wenn Du keine Angst vor dem Pilz hast, lässt Du schlicht geschehen, was geschieht, bis der Baum abstirbt.

Schöne Grüße

MM

kann man so sagen, also mit dem bloßen Entfernen des sichtbaren Teils ist es nicht getan. Wenn man aber bedenkt, dass auch im Wald viele Nützlinge im Totholz leben, kannst Du diesen Baum bedenkenlos stehen lassen.

Mieter oder Eigentuemer?

Hallo Susanne!

Ja.

Gar nicht. Wie Martin schon schrieb, sieht man nur die Sporenträger des Pilzes, der den Baum bereits durchsetzt, sein Holz zerstört. Der Prozess ist irreversibel. Es ist der ganz normale Gang der Natur. Der Baum kann aber noch viele Jahre stabil stehen, Würde man den Baum in absehbarer Zukunft fällen, ließe sich das Holz noch als Brennholz nutzen, aber irgendwann ist auch das vorbei. Aber zur Brennholzgewinnung sollte man den Baum auf keinen Fall fällen, denn die Menge ist ja kaum der Rede wert,

Lass den Baum einfach stehen. Er wird noch sehr lange Zeit, auch wenn er irgendwann abgestorben ist, Funktionen im Gartenbiotop erfüllen.

Etwas Lesestoff dazu: http://www.gartenbob.de/wie-kann-man-baumpilze-bekaempfen/

Gruß
Wolfgang

baum stehen lassen? ok…aber bleibt nicht, das riskiko, dass sich die sporen/pilze über den rest des gartens verteilen und weitere bäume befallen?

Gering, denn die Sporen sind ja so oder so in er Luft. Ein Apfelbaum hat bei uns seit gut 40 Jahren schon eine Pilz und er gibt immer noch jede Menge leckere Äpfel ab.

1 Like

gut zu wissen :smiley:

Pilze scheren sich nicht um Grenzen eines Gartens und woher die Sporen des den Baum befallenden Pilzes einst stammten, weiß niemand. Pilze sind allgegenwärtiger und elementarer, auch elementar wichtiger Bestandteil der Natur. Das Entfernen von ein paar Sporenträgern ändert daran nichts. Mancher Gärtner sollte seinem Ordnungssinn widerstehen und der Natur ihren Lauf lassen.

Gruß
Wolfgang

5 Like

Hallo Susanne,

Wie alle Lebewesen, wird auch dieser Baum sterben. Grundsätzlich haben aber gesunde Bäume meistens keine Pilze, der Baum wurde erst krank und dann kam der Pilz …

Ausser fällen kannst du nichts machen. Vielleicht Rücklagen für eine neue Gartenbank, denn irgendwann wird der Baum umfallen. Aber weil der Baum recht klein ist, ist die Gefahr nicht so sehr gross.

Wie für alles, gibt es auch Spezialisten für Bäume. Auf Grund der Pilzart und mit einer Kernbohrung, kann der in etwa einschätzen, ob der Baum akut gefährdet ist umzufallen.

MfG Peter(TOO)