Hallo Ultra,
habe Deinen Beitrag erst eben gesehen.
Abgesehen von den Einwänden von hroptatyr geht es an der Börse meist nicht um einzelne Aktien.
ich habe einen DAX-ETF, da sind die 30 DAX-Titel enthalten und einen MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C, da sind ca. 1400 Firmen weltwit enthalten. Welche Firmen das sind? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.
Die beiden ETFs sind meine Brot- und Butterpapiere und bringen bringen mindestens zehn Prozent p.a.
Daneben halte ich Aktien von zwei einzelnen Firmen die mir jedes Jahr ein paar Tausender als Spielgeld bringen. Das sind Firmen mit eher konservativer Geschäftsführung, die seit Jahren oder Jahrzehnten zuverlässig Dividende zahlen.
Ich habe seit Februar 2015 nicht mehr verändert an meinem Depot. Schau Dir doch nur mal an, wie sich der DAX von 1959 bis 2015 entwickelt hat:
Ich vermag da auf lange Sicht keinen negativen Trend zu erkennen. Die Kurve wird nur flacher, wenn die Zinsen wieder angehoben werden, das erachte ich als Rückkehr zu einem gesunden Wachstum.
Jetzt ist der Index auf etwa 10.300 gefallen. Das ist die Trump-Angst. Wenn Du mal erleben willst, dass nicht alles eingepreist ist, warte den Ausgang der Wahl ab. Gewinnt Hillary, steigt der Dow und dadurch auch der DAX.
Du selbst bist ja irgendwie überzeugt, dass es in Kürze abwärts geht, aber man kann ja auch auf fallende Indizes wetten.
Ich bin übrigens auch so ein Affe, der mehr Geld verdient hat als die Gurus.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider