Hallo!
Beim Grillen werden die Eigenkreationen ja immer phantasievoller. Es reicht ja nicht mehr, die Bratwurst auf den Grill zu legen, sondern alle möglichen Feinschmeckersachen müssen her. So will mein Nachbar demnächst bei uns unbedingt gegrilltes Gemüse haben. Habe ich noch nie versucht. Wie kann ich denn Gemüse richtig grillen? Danke für ihren Rat.
Gemüse grille ich immer auf einer Alutasse,etwas Olivenöl drüber träufeln würzen nach Geschmack und los gehts.
Servus,
ich handhabe es folgendermassen:
Gemüse mit gutem Oliveöl einreiben, salzen, pfeffer, nach Belieben Knoblauch und/oder Kraüter hinzufügen und in einer gelochten Alugrillschale grillen. Keine Gewürze mit Geschmacksverstärker verwenden.
VG
woiferl
Sorry, da fühle ich mich nicht kompetent genug.Wichtig ist gutes ÖL!!
LG Robert
Hallo JensiPensi,
So will mein Nachbar demnächst bei uns unbedingt
gegrilltes Gemüse haben. Habe ich noch nie versucht. Wie kann
ich denn Gemüse richtig grillen? Danke für ihren Rat.
Gemüse grillen ist eigentlich ganz einfach. Es lassen sich alle gängigen Gemüsesorten grillen. Einfach ganz oder in Scheiben, Streifen oder Viertel schneiden, würzen (Salz, Pfeffer, Kräuter) und ein paar Minuten direkt grillen, bis ein schönes Grillmuster entsteht. Das reicht für Gemüse als Beilage schon aus.
Es gibt dann ein paar Besonderheiten:
Auberginen sollten nach dem Schneiden in Scheiben von beiden Seiten gesalzen werden und dann 30 Minuten liegen, damit werden die Bitterstoffe herausgezogen. Vor dem Grillen dann Abwaschen.
Paprika schmeckt richtig lecker, wenn man sie ganz auf den Grill legt, bis sie außen rundum Schwarz ist. Dann die schwarze Haut abziehen und die Paprika in Streifen schneiden. Wie gesagt, so wird Paprika wirklich lecker.
Ansonsten lassen sich Tomaten, Zucchini, Pilze Zwiebeln und vieles andere mehr einfach grillen.
Wenn Sie mehr möchten, es gibt auch richtig tolle Rezepte mit Gemüse, z.B.:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezepte/…
http://www.mybbq.net/rezepte/?p=category&cat=13
http://www.mybbq.net/rezepte/?p=category&cat=12
Viele weitere Rezepte und Tipps gibt es in den einschlägigen Foren, z.B.:
http://forum.mybbq.net/
http://www.grillsportverein.de/forum/
Viele Grüße und viel Spaß beim Grillen mit dem Nachbar,
Dieter
Guten Tag, eine sehr gute Idee,wir, meine Frau und ich haben zur Gartengrillzeit alles Mögliche versucht auf offener Glut, in Folie, auf dem Stein und alles ist machbar. Am Leichtesten mit etwas mehr Zeit, einheitliche große Stücke, vorgegarte, möglichst noch sehr bissfestes Gemüse, ohne Mühe im Dampfgarer, bei 95°Grad, im Eiswasser abschrecken, dann sehr gut trocknen, bei gut durchgebrannter Glut, langsam garen!
Alle Gemüse mit einem neutralen Öl einsprühen oder pinseln, das Würzen mit frischen Kräutern, gutes grobkörniges Ursalz zum Schluss: Fenchel, Gemüsezwiebeln, Mais, Kartoffeln daran kann man sich satt essen. Die getrockneten Gewürze aus dem Gewürzregal. Muskatblüte, Knoblauch, schwarzer Pfeffer nur sparsam benutzen, unbedingt erfahren den Eigengeschmack nach dem Grillen das Gemüses, Versuch macht neugierig, guten Appetit, wünscht , Ihr Ingo
Hi! Uns schmeckte fogendes am besten:
Zuccini in 0,5 cm Scheiben, Paprika in Rauten, Gemüsezwiebel in 1/8 Möhren in 0,2 cm Scheiben, eine Knoblauchzehe gehackt. Untereinander vermengt mit Salz Pfeffer und 5 EL Olivenöl in eien Alu-Schale und auf den Grill damit. Das ist geschmortes Gemüse. Das eigentliche Grillen funktioniert nur auf schwachem Feuer und ist schwierig Zeitgleich mit dem Fleisch fertig auf den Teller zu bekommen. o.A. Rezept schmeckt auch lauwarm oder kalt.
Hallo Jansi,
Gemüse grillen ist ganz einfach. Marinade machen aus Öl, Paprikapulver, Essig, Salz, Senf, Curry usw., was eben so schmeckt.
Zuchini in lange dünne Scheiben, rote Paprika vierteln, Pilze komplett, Spargel, Zwiebelhälfte einpinseln und dann bei niedriger Temparatur vorsichtig garen. Gemüse ist relativ schnell durch, also nicht zu lange auf dem Grill lassen.
Viel Spaß.
Hallo JensiPensi,
es stimmt, leider wird die gute Bratwurst mehr und mehr vernachlässigt
Beim Gemüsegrillen kommt es auf die Grillart an, also ist ex ein Kugelgrill, ein Smoker, ein ganz einfacher Grill wo lediglich Hitze von unten kommt.
Sollten Sie einen Kugelgrill haben(und auch mit Haube grillen!), so können Sie das Gemüse (gewürzt nach Gusto) direkt auf den Grill legen. Dann ist es wirklich gegrillt (z. B. Zucchini), d. h. es ist auch leicht „braun“, d. h. gegrillt an der Unterseite. Aber Achtung: Gemüse nie zu lange drauflassen, denn dann trocknet es aus und es schmeckt nicht mehr.
Sie können das Gemüse (insbesondere Pilze) aber auch in Alufolie wickeln und dann auf den Grill legen, dann wird es eher gedünstet, bleibt aber viel frischer und saftiger (so bevorzuge ich es).
Beim Grillen auf einem normalen Grill, d. h. mit großer Hotze von unten, würde ich immer eine Alufolie nehmen, da das Gemüse sonst austrocknet und der ganze Saft in die Glut tropft.
Zwiebel und Paprika kann man gerne auch ohne Alufolie grillenb, da dies gerne kross gegessen wird, z. B. als Gemüsespieß.
Noch ein Tipp: Sollten Sie Feta mögen, diesen einfach unten und oben mit Salz, Pfeffer, kleinen Tomaten und Basilikum in Alufolie wickeln und grillen bis er von außen „schön weich“ ist, sehr lecker und ohne Fleisch. geht auch mit Zwiebeln und Thymian etc.
Ich hoffe ich konnte helfen, falls noch Fragen bestehen, einfach melden.
Grüße
Hallo
es gibt hierfür eine Vielzahl von Kochbüchern oder ein ganz besonderes Forum: www.Grillsportverein.de
Einfach mal reinschauen, da gibt es tolle Rezepte und Vorgehensweisen mit Bilder.
Hallo JensiPensi.
Um Gemüse zu grillen, empfiehlt sich immer Alufolie zu verwenden.
Das Gemüse (z.B. Tomate, Zuchini, Paprika und Pilze) werden klein geschnitten.Dazu wird Fetakäse gewürfelt und zusammen lose in Alufolie gewickelt.(Du schneidest Dir ein Stück Folie 20x20cm ab. Das Gemüse+Feta wird in die Mitte gelegt. Die Ecken werden dann in der Mitte zusammen geführt und miteinander verdreht.)
Das Bündel sollte ca 20 Min gegrillt werden.
Guten Appetit.
Moin,
ganz simpel: Gemüse (Paprika, Zucchini, Auberginen, Zwiebel) in große Würfel schneiden (ähnlich Größe wie Gulasch-Fleischstücke) und mit Cherrytomaten abwechselnd auf Spieße stecken und grillen. Fertig Würzen ist nicht unbedingt notwendig.
Für Knoblauch-Fans: 2-3 Knoblauchzehen mit Kräuterbutter in Alu-Päckchen eindrehen und am Rande des Grills erwärmen, sehr lecker.
Und der letzte Tipp: große Champignons entkernen, mit Kräuterbutter füllen und ebenfalls am Rande des Grills erwärmen. Viel Spaß dabei!
Gruß Gibs
Grillen wird immer vielfältoger das stimmt. Für Gemüse gibt es schöne Schalen die man benutzen kann. Diese bekommt man oft auch im Angebot bei den Discounter. Man sollte sich solche zulegen, denn diese sind besser wie mit Alufolie grillen.