Hallo,
habe daheim ein Maeuseproblem und probiere schon dauernd diese in Lebendfallen zu fangen - erstmal mit einer gekauften (1 Maus erwischt), dann mit einer wo die Maus ein Stoeckchen mit Koeder wegziehen muss und ein Karton herunterfaellt (auch eine erwischt) und dann noch ein Karton mit Bewegungsmelder der einen Motor aktiviert der eine Stuetze wegzieht und den Karton ueber die Maus fallen laesst (auch eine gefangen die sich aber wieder befreit hat).
Aus der Tatsache dass ich immer nur eine Maus mit einer Falle fange schliesse ich dass die anderen Maeuse irgendwie davor gewarnt werden. Evtl. gibt die gefangene Maus spezielle Duftstoffe ab um dafuer zu sorgen dass die anderen die Stelle meiden - kann das sein? Die gekaufte Falle hab ich mit Spuelmittel gereinigt - evtl. war das nicht genug?
Ist es moeglich dass Maeuse sich gegenseitig zu verstehen geben welche Stellen (Gegenstaende) sie meiden sollten? Das wuerde erklaeren warum keine andere Maus mehr in die Falle mit Bewegungsmelder gegangen ist obwohl dort immer leckere Dinge darunter liegen.
Welche andere Erklaerung gibt es fuer das clevere Verhalten der Maeuse?
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp wie ich diese ohne viel Aufwand (also keine Katze, Schlange… kaufen) fangen bzw. loswerden kann?
Gruss und Dank
Desperado