Wie kann ich den Trojaner, der an meine Dateien die Endung ".ccc" anhängt, wieder loswerden - und die Dateien wieder herstellen

Hallo Computerexperten,
ich habe mir auf meinem Laptop einen Virus bzw. Trojaner eingefangen, der an viele Fotos sowie einige MP4-Videos die Endung „.ccc“ angehängt hat, so daß diese sich nicht mehr öffnen lassen. Auch das Erpresserschreiben, daß ich die Daten wieder „freikaufen“ kann, ist auf dem Rechner.
Ich habe schon etwas gegoogelt, werde aber nicht so richtig schlau, was ich nun am besten tun sollte. Natürlich werde ich nicht zahlen. Und die Daten sind auch nicht unbedingt „lebenswichtig“. Trotzdem würde ich sie gerne wiederherstellen.
Kann mir hier jemand - der das Problem selbst hatte und erfolgreich gelöst hat !!! - einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus!!!

Es gibt bei sogut wie allen Laptops die Funktion „Wiederherstellen“. Du kannst diese Funktion während des Hochfahrens wählen.
Das löst wahrscheinlich dein Trojaner Problem allerdings wird es bei den Dateien Wiederherstellen schwieriger.
Manche Antivirus Programme haben diese Funktion. Probiers mal mit Antivir aus

Hi,

wenn es sich um den Trojaner Teslacrypt gibt, gibt es nicht viel Möglichkeiten, die „befallenen“ Dateien wiederherzustellen. Sie sind verschlüsselt und wenn das Geld nicht gezahlt wurde, wurde der Entschlüsselungskey nach einer Zeitspanne gelöscht.

Cisco hat ein Entschlüsselungstool (auf Kommandozeile) herausgegeben - ob es bei allen Infektionen hilft - keine Ahnung:

Viel Glück&Guten Rutsch,
vordprefect