Wie kann bzw. womit genau feststellen woher ein Schall kommt? Es tut klopfen und läuft unterschiedlich in beiden Räumen, sowohl im Wohnzimmer als auch Schlafzimmer. Es hat unterschiedliche Stärke und unterschiedliche Töne. Klappert mal schnell mal langsamer. Ich habe alle Nachbarn gefragt, trotzdem nichts rausgefunden.
Die Verwaltung meint ich soll es allein rausfinden, da ich Eigentümerin der Wohnung bin.
Aber es kann kommen von allen 4 Seiten oder sogar von benachbarten Haus.
Gibt es ein Ausweg? Es klappert schon seit Juli 2015. Zu Beginn war es Vor und Nachmittag, jetzt nur noch spät Nachmittag bis spät am Abend. Wie kann ich vorgehen?
Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Hören deine Freunde oder Bekannten diese Geräusche ebenfalls, wenn sie bei dir zu Besuch sind?
Wenn ja, was meinen diese zur Herkunft?
hören tun sie das gleiche wie ich, jedoch kann man nicht behaupten woher es kommt, da auch eine nicht unmittelbare Nachbarin diesen unerklärlichen Effekt des umherirrenden Schall hatte in ihrer Wohnung , aber offensichtlich ist es bei ihr nicht mehr aufgetretten, da sie sich nicht mehr beschwert.
Hallo!
Prüfen Deine Heizkörper und deren Ventile .
Geräusche könnten von dort kommen. Wenn man Ventil komplett schließt müsste das Geräusch aufhören, wenn das Ventil selbst die Ursache wäre.
Das kann aber auch bei anderen im Haus sein, weil sich Geräusche über die gut Schall leitenden Rohre übertragen können.
In der Regel kommen solche Geräusch von der Haustechnik. Es ist nur meist schwer zu finden, was Ursache ist. Auch wenn es nicht immer auftritt.
Überlege, ist im Haus seit Sommer irgendwas umgebaut oder erneuert worden ? Als Eigentümerin solltest Du das noch am ehesten wissen.
MfG
duck313
geräusche machen nicht die ventile sondern die umwälzpumpe. und zwar dann, wenn alle ventile zu sind.
aber das ist kein klappern, sondern ein pfeifen oder singen. weshalb man hier eher auf luft in der leitung tippen würde.
wie wäre es also mit entlüften als erstem versuch?
Doch, defekte Ventile können klappern. Nämlich dann, wenn der Ventilteller lose ist und im Pumpenstrom vibriert.
Und das kann man prüfen, wenn man ganz zudreht, dann sollte das Klappern aufhören.
Pfeifen und Singen kann es schon geben, wenn Strömungsgeschwindigkeit zu hoch ist, dann gibts am fast geschlossenen Ventil Verwirbelungen und Geräusche. Auch das ändert sich sofort wenn man am Ventil die Stellung verändert.
Entlüften muss man wenn die Heizkörper nicht richtig warm werden.
Geräusche (Gluckern) kann es dabei geben, aber sie sind gut zuzuordnen.
Sicher , bei unklarer Geräuschquelle kann man versuchsweise entlüften.
MfG
duck313
Danke für alle Antworten. Als ich Eure Antworten gelesen habe, bin ich ins Keller wo ich mit dem Handwerker , der nebenan arbeitet an Renovierung der Wohnung. Mit ihm konnte ich alle Möglichkeiten , auch Euere durchgehen. Anschliessend sind wir dazu gekommen, dass es durch die Abluftschacht bei Wind möglich wäre. Der Handwerker hatte berichtet, dass an einer Abluftschacht er gemerkt habe, dass es klappert. Ich lasse durch die Hausverwaltung die Abluftschacht nachbessern evtl. kontrolieren, wo es klappern verursacht.
Die nächste Möglichkeit wäre, das Klappern auzunehmen als Beweis. Womit ich mich an die Verwaltung wenden konnte. Nur kenne ich kein so leistungsfähiges Gerät, das mir es aufnehmen würde. Mein Handy ist nicht so sehr leistungsfähig.
Vorerst vielen Dank an Euch alle.