Wie lese ich Noten?

Hey Leute,

ich habe da so ein Problem…
Ich Spiele Gitarre, kann aber nicht wirklich Noten lesen!
Ich weis das die Tonleiter c,d,e,f,g,a,h,c sind, aber wo fängt das c bspw. an?
Und wie ist es, wenn ich zwei Kreuz- Vorzeichen habe, für das gesamte Lied, dann wird doch jede Note 2 Töne höher gespielt, sprich Ich muss auf meinem Griffbrett 2 Töne nach rechts rutschen oder?

Danke schonmal,

Gruß

Hallo,
es ist eigentlich ganz einfach. Schau Dir mal diese Grafik an. Da sind alle Noten und die entsprechenden Bünde zusammengefasst. Außerdem kannst Du sehen, was dort mit den sogenannten Kreuztonarten (#)passiert.

http://www.hochweber.ch/fretboard.gif

Viel Spaß beim Üben.

Antwort:

Hallo, ich will versuchen deine Fragen zu beantworten.

Deine Gitarre hat 6 Saiten.

1. Leer-Saite = hoher Ton E
  2. Leer-Saite = Ton H
  3. Leer-Saite = Ton G
  4. Leer-Saite = Ton D
  5. Leer-Saite = tiefer Ton A
  6. Leer-Saite = tiefer Ton E

Der Grundton der von dir genannten Tonleiter lautet:

C = 3. Bund der A Saite (5. Saite)
D = 4. Leersaite
E = 2. Bund auf der D-Saite
F = 3. Bund auf der D-Saite
G = 3. Leersaite
A = 2. Bund auf der G-Saite
H = 2. Leersaite
C = 1. Bund auf der H-Saite

Ist ein Musikstück z.B. mit einem Vorzeichen # (Kreuz) versehen, dann wird die Note F um einen halben Ton erhöht und heißt nun Fis (4. Bund auf der D-Saite). Die Tonart heißt nun nicht mehr C-Dur sondern G-Dur). Ist ein Musikstück mit ## versehen, so ist auch noch die Note C um einen halben Ton zu erhöhen und wird zu Cis (2. Bund auf der H Saite). Die Tonart nennt man jetzt D-Dur. Drei ### stehen für A-Dur, vier #### stehen für E-Dur, ##### stehen für H-Dur, ###### für Fis-Dur, ####### für Cis-Dur. Auf diese Weise erhält jede Tonart seine eigene Tonleiter. Es wird also nicht jede Note um 2 Töne höher gespielt, sondern nur die jeweilige mit einem # versehene Note wird um einen halben Ton erhöht.
Näheres hierzu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_(Musik)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße

Gramichel