Wie werde ich die Hausspinne wieder los?

Die normale Hausspinne / Winkelspinne hat sich in meinem Haus eingenistet. Zunächst war es nur mal eine, die ich einfach rausgesetzt habe. Aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ich diese nicht mehr los werde, weil ich ständig welche finde.
Wo nisten diese Tiere? Wie pflanzen sie sich fort? Wie viele Nachkommen haben sie? Wie alt werden sie? Gibt es natürliche Fressfeinde? Wie kann ich die Spinnen loswerden? Wie sieht der natürliche Lebensraum aus?

Ich würde gerne mehr über die Tiere erfahren, um zu verstehen, wie ich sie fern halten kann.

Der natürliche Fressfeind ist die zierliche zitterspinne. Wo man die bei Bedarf herbekommt, weiss ich allerdings nicht

[quote=„DIYMichi, post:1, topic:9343348“]
Wo nisten diese Tiere?
??? Ein Begriff eher aus der übrigen Tierwelt. Sie „nisten“ (legen Eier ab) da wo sie ihr Netz haben, unter Blättern angeklebt oder in Spalten und Ritzen, geschützt durch ein Gespinst aus Spinnenseide(Kokon)

Wie Pflanzen sie sich Fort?
Sie legen Eier aus denen die kleinen Spinnen schlüpfen

Wie viele Nachkommen haben sie?
das ist wohl verschieden, es sind dutzende bis hunderte Eier.

Wenn man mal das Glück hat die Massen an winzigen Spinnen(stecknadelkopfgroß) zu entdecken, wie sie an den Fäden entlanglaufen, das ist schon toll !

Wie alt werden sie?
Manche wohl mehrere Jahre. Andere sterben kurz nach Eiablage.

Gibt es natürliche Fressfeinde?

Klar, Vögel ,Reptilien und Kleinsäuger. Aber nicht im Haus !

Wie kann ich die Spinnen loswerden?

na, mit dem Einfangen und Raussetzen hast du es doch probiert. Die selbe Spinne kann kaum erneut ins Haus kommen, wenn man sie weit ab (10 m ?) im Garten rauslässt.
Wie sieht der natürliche Lebensraum aus?
So wie Dein Haus, Dachboden oder Keller. jedenfalls bei der (nomen es omen) Hausspinne.

MfG
duck313

ich verfüttere meine Hausspinnen unter anderem an meine Ameisen, da die allerdings gerade in Winterruhe sind, habe ich keinen Bedarf.

Hi
ich habe gehört dass
a) in einem normalen Einfamilienhaus so ca. 200 Spinnen vollkommen normal sind, auch wenn man sie kaum sieht.
(also von daher: keine Panik - alles im grünen Bereich)
b) Spinnen nur dort gehäuft vorkommen, wo das Klima im Haus gesund ist
(was will man mehr als ein gesundes Wohnklima?)

Also: Spinnen wirst du nicht los. Die nisten in den kleinsten Ecken im Haus (unter der Wanne, hinter den Fußleisten, unter den Möbeln, auf dem Dachboden hinter jeder Plane, unter dem Fußboden und und und und )

Einzige Möglichkeit ist der Kammerjäger - da ziehst du dann ein paar Tage aus dem Haus aus, der vergast alles, du musst anschließend ne Woche auf Durchzug stellen (also nix für den Winter) und hast dann so zwei bis drei Tage/Wochen Ruhe, bevor wieder die erste Spinne sich zeigt.

Ergo: Nimms gelassen

Gruß
HaWeThie

@Rike1: In diesem Sommer fing es an: Zitterspinnen im Haus. Ich habe erstmal nachgelesen, sie sind hier offenbar nicht heimisch (gewesen). Bei mir wurden sie sehr heimisch und haben das ganze Haus mit Spinnfädenwolken ausgestattet. Diese Gewebe sind außerordentlich stabil, sehr klebrig und so fein, dass man sie nur entweder im Gegenlicht oder wenn sich darin Staub verfangen hat, sieht. Greift man hinein, um es zu entfernen, hört man sogar das Zerreißen.
Ich hatte sie erstmal wegen der Mücken z. B. im Haus gelassen. Auch haben sie mir irgendwie gefallen, weil es sehr unterhaltsam ist, sie mit großem Tempo (daher Zitterspinne) hin-und herschwingen zu sehen.
Nun, irgendwann musste ich wegen der Menge anfangen, sie aus dem Haus zu tragen. Wenn man schnell genug ist, ein Bein zu greifen, verfallen sie in eine Starre, so dann man sie in Ruhe und ohne Panik heraustragen kann.
Ich habe noch nicht alle erwischt. :relaxed: Sie sind auf gar keinen Fall furchterregend!

1 Like

:joy: lach, klingt sehr nett, wie du von deiner Spinnenzucht erzählst. Ich finde die Zitterspinne auch gut zu ertragen, lasse sie in den Zimmerecken sitzen, wenn sie nicht aus Versehen Opfer meiner Putzaktionen werden. Deswegen hatte ich auch vorgeschlagen, die Hausspinne mit Hilfe der Zitterspinne zu bekämpfen. Gegen die hat die Hausdpinne nämlich keine Chance :laughing: