0 - 100 Wie wird man Betreiber einer Kletterhalle

Ich würde sehr gern wissen, was man genau braucht / Beachten muss um z.b. eine Kletterhalle zu eröffnen.

Gehen wir mal davon aus:
Ich hätte keine ahnung von nichts und möchte eine Kletterhalle eröffnen und habe nur das nötige Kleingeld. (Teorie)
Was müsste ich Machen /Beachten /Lernen /können

(Muss nicht Kletterhalle sei, aber schon in die richtung)

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.

Falls Sie auch praktisch Geld haben lassen Sie sich von mir einen Businessplan erstellen und setzen ihn dann um.

Falls nicht schreiben Sie selbst einen Businessplan, überlegen für welche Zielgruppe die Kletterhalle sein soll, wie viel Umsatz Sie benötigen, damit die Kosten gedeckt sind und machen dann so viel Umsatz, dass noch ein Gewinn übrig bleibt.

Eigentlich ganz einfach.

Viel Erfolg

Jo Vorstadt

AktivCoach und Strategie-Experte

www.aktivcoach.eu

Ich würde sehr gern wissen, was man genau braucht / Beachten muss um z.b. eine Kletterhalle zu eröffnen.
Gehen wir mal davon aus: Ich hätte keine ahnung und möchte eine Kletterhalle eröffnen und habe nur das nötige Kleingeld. (Teorie)
Was müsste ich Machen /Beachten /Lernen /können
(Muss nicht Kletterhalle sei, aber schon in die richtung)

Hallo,

wenn Sie die Idee umsetzen möchten und das nötige Kleingeld haben, sollten zunächst die dann gewerblichen/betrieblichen Grundlagen geschaffen werden, sprich geplant werden:

  1. Wer-führt durch
  2. Was-führt er durch
  3. Wo-soll das durchgeführt werden
  4. Wie-soll das durchgeführt werden.
    Zu 1 Personal, Aufsicht, Durchführung, Sicherung, Ausbildung dazu notwendig??
    Zu.2 ??
    Zu.3 Die Räume bestimmen, prüfen ob angemietet werden kann, bei der Gemeinde prüfen lassen, ob das Gebäude gewerblich für diesen Zweck genutzt werden kann, wichtig als Basis für die dann folgende Gewerbeanmeldung, sowohl die Anmietung wie auch alle weiteren Entscheidungen davon abhängig machen, ohne Räume kein klettern…
    Zu.4 das wie prüfen, alleine, Gruppen, mit Hilfe, ohne Hilfe, alles Entscheidungen, welche Personal fordern, Minderjährige dürfen nicht alleine als Beispiel, nur mit Eltern oder ohne usw.
    Ganz wichtig, prüfen Sie, welche Voraussetzungen die Gemeinde stellt und auch zwingend die Versicherungsfrage vorher klären, Unfallschutz, Ersthelfer, technische Voraussetzungen, ggfl. beginnen Sie zunächst, mit der Gemeinde zu sprechen, dann ggfl. mit der IHK, welche Existenzgründer begleitet.
    Fertigen Sie sich einen Ablaufplan, nach dem Sie dann alle weiteren Entscheidungen in Abhängigkeit treffen.
    Wenn dann alles passt, Gewerbe anmelden, anmieten und losklettern…

Grüße

Al

Hallo,auf jeden Fall eine Gewerbeanmeldung.
das war es eigendlich .

Wenden SWie sich bitte an eine Sportschule

Hallo,

vielen Dank für die interessante Aufgabenstellung.Als erstes sollten Sie eine klar strukturierte Konzeption aufstellen, wie Sie Ihre Kletterhalle bekannt machen wollen, wie Sie gedenken Kundschaft zu gewinne, halten und natürlich wie Sie kalkulieren müsse, damit Ihr theoretisches Geld nicht sehr schnell im Sande verläuft. Sie sollten einen guten Standort haben und die Marktsituation gut anchecken. Ihre Mitbewerber sollten Sie kennen. Die Preise und die Alleinstellungsmerkmale der Mitbewerber sind eine Chance, die Sie nutzen sollten. Finden Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal.Sie sollten sich professionelle Beratung im Rahmen des KfW Gründercoaching einholen. Im Einkauf liegt der Gewinn. Ihr Marketing muss stimmig sein und Sie müssen sich ein Zugpferd mit an Bord nehmen.
Man ist nicht der geborene Unternehmer, aber man kann einer werden.
Gern stehen wir Ihnen mit einer Beratung zur Verfügung.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Zott Consulting Oliver Zott

Lieber XOandreOX,

Deine Anfrage passt nicht so richtig in die „Steuerberatungs“-Schublade, weil sie ja eher in die Richtung einer Gruendungsberatung geht. Das Thema ist natuerlich extrem komplex, ich versuche sie mal stichwortartig zu beantworten, meine Auflistung ersetzt aber auf keinen Fall eine fachmaennische Grundberatung, die man an jedem Ort bekommt, entweder ueber geeignete Internetportale, kommerzielle Existenzgruenderseminare usw. Wenn man arbeitslos ist, helfen da auch die Arbeitsaemter.
Wer sich selbststaendig machen will, muss zuerst klaeren, ob er „Freiberufler“ oder „Gewerbetreibender“ ist. Das zweite ist bei Dir der Fall, d.h., Du musst Deine Gewerbe anmelden, das ist relativ einfach bei den „Gewerbeaemtern“ (im Internet bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung suchen), und dort meistens auch durch Runterladen eines online-Formulares moeglich. Wenn Du das ausfuellst und gegen eine kleine Gebuehr abgibst, werden zig Kopien davon an alle moeglichen Aemter und Interessenvertreter verteilt (Finanzamt, IHK usw.), die sich dann bei Dir melden.
Damit ist nach der formalen die finanzielle Stufe erreicht. Arbeitslose haben die Moeglichkeit, ein Gruendungszuschuss zu bekommen (nachfragen!), anosnsten gibt es Gruendungsdarlehen bei Banken (schwierig!) bzw. bei darauf spezialiserten Kreditbanken (z.B. KfW-Bankengruppe, je nach Bundesland verschieden).
Dann noch zwei wichtige Geldsachen: Steuern und Versicherungen. Bitte daran denken, dass die Einkommenssteuer nun nicht mehr vom Arbeitgeber automatisch abgezogen, sondern vom Finanzamt eingefordert wird. Dafuer und fuer den wahrscheinlich notwendigen Steuerberater von Anfang an Geld zuruecklegen, und auch fuer notwendige Versicherungen: Krankenversicherung (Achtung: Fallen bei den Privatkassen beachten), und unbedingt auch fuer eine Betriebshaftpflichtversicherung. Manche (aber nicht alle) Steuerberater helfen auch bei der Gruendung mit Rat und Tat.

Abschliessend eine gute Internetadresse: www.existenzgruender.de (Beratung und Adressen)
In der neuesten Zeitschrift „Stiftung Warentest“ Ausgabe 02/13 ist ein sehr interessanter Artikel mit weiteren Informationen, Adressen und einem Test von Existenzgruenderseminaren.

Gruss
Bernhard

Hallo!
Mehrere Dinge:

  • Gewerbeschein
  • Versicherungen
  • ggf. qualifiziertes Personal (Trainer, Kletterleute)
  • Location wo das geht

    Im Zweifelsfall mal die zuständige IHK kontaktieren.
    VG
    Christoph