Hi,
man könnte jetzt blöd fragen: Bist Du Gott oder ich ?!?! *lach*
ich hatte mir mal ne 500 gb 3,5" von western digital zugelegt und mit ca 400 gb voll gepumpt… alles unter windows 7 enterprise x64. jetz bin ich notgedrungen auf xp zurückgestiegen (persönliche
gründe)
Wieso auch immer zuhause Win7 Enterprise drauf ist - die Gründe sind gänzlich wurscht. Wenn ein neues (oder altes) Betriebssystem drauf kommt, werden als erstes alle Daten weggesichert. Extern. Anders geht gar nicht.
und bumms sagt mir das bios zwar noch sind 500,1 gb aber im windows sagt der mir das es nur noch 113gb sind…
Wäre jetzt der Zeitpunkt, zu erklären, wie Du das XP installiert hast. Einfach drüber gejubelt, Partitionen verändert, irgendeine Partition dazu verwendet, wenn ja welche, usw. usw.
Was ich nicht verstehe:
unter der datenträgerverwaltung isses eine partition die 113gb groß ist kein restspeicher…
Was heißt „ist kein restspeicher“? Du hast eine Partition mit 113 GB und keinen unzugeordneten Bereich oder eine zweite/dritte Partition? Schlage hier vor, mit einem Partitionsprogramm einer Notstart-CD wie Hiren auf versteckte Partitionen zu prüfen.
da ich da aber extrem wichtige daten drauf hab will ich die ungern formatieren geschweige denn die mft (falls das die fehlerquelle sein sollte) neu schreiben lassen… zumal ich keine ahnung hab wie das geht
Extrem wichtige Daten werden extern gesichert und bei Änderung des Betriebssystems… siehe oben.
Was Du meinst ist wahrscheinlich der MBS (Master Boot Sector) oder formatieren in NTFS (New Technology File System, obwohl das echt nicht neu ist:smile:. Bringt Dir in Deinem Fall gar nichts. Außer, dass Du manche Dateien noch mehr zerstörst als wahrscheinlich schon geschehen.
Dein Problem: XP fragt nicht nach, wenn 7 drauf war/ist. Das erkennt XP aufgrund der unterschiedlichen Konfiguration nicht als Betriebssystem und geht drüber wie eine Dampfwalze. Du kannst mit z.B. PC Inspector File Recovery versuchen, Deine frei fliegenden Daten aus dem unformatierten Bereich der Platte wieder herzustellen. Leider hast Du mehr Daten drauf als Platz in der aktuell eingerichteten Partition. Du brauchst also auf jeden Fall eine 500 GB große Platte um die Dateien (oder deren Fragmente) wieder herzustellen. Ich würde die mit reinstecken, extern über USB dauert viel zu lang. Sofern der Recovery überhaupt was findet, was sich wieder herstellen lässt.
Kannst ja das Programm mal testen, ist kostenlos. Scannen auf Sektorebene, und richte Dich auf eine lange Scanzeit ein. Kenne Deine Hardware nicht, aber bei 400 GB und einem Dualcore locker 8 Stunden.
Gruß
Michael