0, Euro pro Watt

hallo,
spiegelonline:
„Noch nie ließ sich ihr Licht so einfach in Strom verwandeln wie heute. Schon in wenigen Monaten, schätzen Experten, ist die Solarenergie so günstig wie herkömmlicher Strom aus der Steckdose“
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,612539,00.html

-wenn ich mir nun angenommen bald 4 qm2 Solarmappen im Mediamarkt kaufen würde welches Gerät könnte ich mit welcher Schaltung zuverlässig mit Stom versorgen außer Wasser heiß machen?
danke
Friedrich
PS:http://www.scherning.de/images/Kocher/Geniol_Kocher.jpg

Nicht nur lesen, sondern auch verstehen.
Hallo,

in dem Text sind auch Zahlen drin…

Gruss,
TR

Hallo Friedrich
Mit 4m² schaffst Du in Mitteleuropa - wenns gut geht - zwischen 400 und 500 Watt tagsüber!!!. Das reicht für unseren Eierkocher. Auch deine Glotze - vorausgesetzt kein Riesenplasma - geht so etwa.
Ein halbes kW wird nicht mehr. Und Speichern wird zur Zeit noch richtig teuer mit Akkus. Auf denen steht drauf, wieviel Ampèrestunden die speichern. Nur mal so zum Beispiel: Ein 50Ah Akku mit 12V Ausgangsspannung (Golf oder Kadett hat so was drin) packt es 50*60=600W eine Stunde lang zu liefern, das reicht bei unserem Eierkocher für 12 mal 7=84 wachsweiche Eier.
Die Kraftwerke im Hintergrund müssen immer noch alle startbereit stehen, (die Kraftwerker freuen sich, wenn die Kiste steht und sie ohne was zu tun, ihr Gehalt bekommen) denn Du willst auch Ende November am Spätnachmittag einen warmen Hintern haben, und Deine Zentralheizung braucht nun mal Strom für die Umwälzpumpe, auch wenn es dunkelneblig ist - und bei Nebel ist es windstill, also die Windrädchen haben auch Pause.
Frage mal die U-Bahnbetreiber, was ihre Kundschaft sagen würde wenn sie von Neu-Kölln nach Königs-Wusterhausen zur Arbeit laufen müssen.
Noch ist das mit dem Leitungsverbund nicht so besonders - durch die Leitungsverluste von Südspanien nach Rügen.
Ich - als Nichtbetreiber einer Photovoltaikanlage begrüße es, dass die Einspeisegebühren für Solarstrom runtergefahren werden. Diejenigen, die sich ein solches Teil aufs Dach setzten, sollen zunächst ihren eigenen Strom verbrauchen, und wenn dann noch was übrig ist, können sie den zum kW-Gestehungspreis eines konventionellen Laufwasserkraftwerkes einspeisen. Ich bin nicht bereit die Hobbies von Ökos zu finanzieren.

Gruß vom Klugscheisser

wenn ich 4 qm2 Solarmappen kaufen würde, welches Gerät könnte ich mit welcher Schaltung zuverlässig mit Stom versorgen

Hallo,
die Solarzellen werden mit einem Wechselrichter verbunden. Dieser macht aus dem Gleichstrom mit sonnenabhaengiger Spannung die 240 Volt / 50 Hz um die Solarenergie aus Deinem Haus raus in das Stromnetz zu druecken.
Welche Elektrogeraete? Na Du hast doch einige, da aendert sich nichts, die bleiben an der Steckdose.
Gruss Helmut

mmhhh

-wenn ich mir nun angenommen 4 qm2 Solarmappen mit einem Wechselrichter verbinde werde ich nicht einen Verbraucher Fernseher verwenden können da sich die Lichtverhältnisse ständig ändern?

-welche Elektroverbraucher sind nun direkt geeignet?

cu
Friedrich
PS:ok, in 15 Jahren die Elektroautobatterie

Hallo,
Du willst den Strom direkt nutzen? das macht doch keiner, so ist er nur die Haelfte wert. Und Du hast nur bei Helligkeit Strom. Der Fachmann spricht von Inselanlage, da kannst Du einiges nachlesen.

Wenn Du 4 qm aufbaust und bei Sonne 400 Watt Leistung bekommst, kannst Du in Summe 400 Watt an Verbraucher geben, minus Wirkungsgrad vom Wechselrichter, 98 Prozent, kann man vernachlaessigen. 400 Watt sind mehr als Fernseher, Laptop, Radio brauchen. Schau auf Deine Geraete.

Das geht aber nur bei greller Sonne. Folglich machst Du eine Batteriepufferung in das System rein. So kannst Du ohne Verbraucher den Sonnenstrom speichern und ohne (oder auch mit Sonne) Strom aus der Batterie holen, auch mehr als die Sonne im Moment liefert. Abhaengig von der Batterie kannst Du kurzzeitig auch groessere Verbraucher als 400 Watt betreiben. Oder bei Dunkelheit. So kann man auch Lampen betreiben, mittags nur bei Sonne ist das unguenstig.

Auf Strahlungskarten steht, dass im Jahr so ca 1000 kWh auf den Quadratmeter ankommen. Das kannst Du verteilen, auf rund 8000 Stunden im Jahr, macht ein Achtel kW dauernd, also 125 Watt immer, oder zeitweise mehr und dann wieder weniger. Dazu passend muss die Batterie ausgelegt werden. Alles mal 4 mit Deinen 4qm.

Gruss Helmut

1 Like

Auf Strahlungskarten steht, dass im Jahr so ca 1000 kWh auf
den Quadratmeter ankommen.

Ich meine in unseren Breiten sind das nur 1000 KWh auf 10 qm, also 400 KWh auf die genannten 4 qm. Das sind dann im Schnitt übers Jahr 46 Watt Leistung. Wenn man 12 Std am Tag keinen Strom braucht, weil man dann schläft, hat man also 96 Watt im Durchschnitt zur Verfügung. Da kann man keine großen Sprünge machen.
Udo Becker

Hallo,
sooo selten scheint bei uns die Sonne auch wieder nicht. Die Einstrahlung ist schon 1000kWh/m² (also etwa 1kW/m² 1000 Stunden lang) Der Rest hängt vom Wirkungsgrad ab, wobei die von dir angenommenen 10% ein realistischer Wert sind.
PV-Anlagen werden aber nicht (primär) nach Fläche sondern nach (Peak-)Leistung verkauft.

Cu Rene

Hallo,
ihr habt recht. 1000 kWh im Jahr Strahlungsenergie pro Quadratmeter, doch den Wirkungsgrad der Zelle hatte ich nicht beruecksichtigt.
http://www.photon.de/solarstrahlungskarte/atlas_07.pdf
Mitdenken grundsaetzlich erlaubt.
Gruss Helmut

Hallo

Kein Wunder, wenn jeder Staat dies subvensioniert.

Die Schweiz hat 2008 ein Budget von 30 Mio. CHF zur Verfügung gestellt
und obwohl dies nicht genutzt wurde, jetzt einen Zusatz von 15 Mio.CHF gutgeheissen.
Das Geld ist da, die Umsetzung nicht.

Gruss

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich habe die durchschnittlich von Siliziumzellen nutzbare Energie in unseren Breiten gemeint. Nicht die gesamte eingestrahlte Energie. Bei einem Wirkungsgrad von 10% stimmt dann alles wieder.
Udo Becker

Andere Idee…

Mache den Einspeißungsvertrag und speiße Strom aus der Steckdose ein. Die 0,30 ct/kwh Differenz gehören dann dir :wink: