Hallo neliaa,
Da Freenet aufgekauft wurde, lief die Internetflat über 1&1
und die Telefonflat über 01019.
Die Telekom kündigte die Verträge mit 1&1 nur nicht mit 01019.
Die Telekom kann keine allgemeinen Verträge mit anderen Anbietern kündigen. Es werden nur die Verträge für Telefonleitungen und/oder DSL-Leitungen gekündigt.
Mehr würde der alte Netzbetreiber auch gar nicht zulassen. Und dass die Leitungen vom neuen Netzbetreiber gekündigt werden dürfen, machen die auch nur, weil das von der Regulierungsbehörde vorgegeben wird.
Nach vielen Telefongesprächen sagten Sie uns, dass wir den
Vertrag mit 01019 selbst hätten kündigen müssen. Dies wurde
jedoch nie zuvor erwähnt.
Nee, ist ja auch klar. Wenn ich ein Auto kaufe, und das Alte in Zahlung gebe, kann ich auch nicht erwarten, dass der Händler automatisch mein altes Fahrrad mit abholt.
Wenn man verschiedene Verträge hat, sollte man das durchaus mal erwähnen.
Dies haben wir nun auch gemacht und noch immer keine
Rückantwort von 01019 erhalten.
Ich vermute die Bandansage ist die Antwort.
Momentan zahlen wir also zwei Telefonflatrates, eine bei der
Telekom und eine bei 01019.
Also entweder hast du bei 01019 eine Flatrate oder du zahlst bei Gesprächen 3,5 Cent/Minute. Die müssen sich schon entscheiden.
Ich vermute aber, dass die deinen Vertrag (die Flatrate) gekündigt haben und du deshalb jetzt die Bandansage kriegst. Vermutlich trudelt dann die Kündigungsbestätigung irgendwann bei dir ein.
Wenn du´s genau wissen willst, musst du bei 01019 natürlich nachfragen. Ich bin Telekomexperte und nicht 01019-Experte.
In der Kündigungsbestätigung sollte übrigens der Hinweis stehen, dass du selbst noch mal bei der Telekom Bescheid geben musst, dass der 01019-Vertrag nicht mehr besteht. Das machen die nämlich nicht für dich. Deshalb wird bei der Telekom auch nicht die Voreinstellung auf 01019 rausgenommen.
Solange die Voreinstellung bei der Telekom noch auf 01019 steht, telefonierst du dann über eine Call by Call Verbindung. Darauf weist auch die Bandansage hin, die du bekommst.
Du solltest also so schnell wie möglich bei der Telekom anrufen und den Kollegen sagen, die sollen die Preselection (so heißt die Voreinstellung) rausnehmen. Die Deaktivierung dauert nur ein paar Tage.
Für die Zwischenzeit solltest du die 01033 manuell vorwählen. Das ist die Voreinstellung von der Telekom. Damit telefonierst du dann über deine Telekom-Flatrate.
Das ist aber noch nicht alles. Seit einigen Tagen ist unsere
Leitung immer von Abends ca 18°° Uhr bis nächsten Tag 15°° Uhr
einfach TOT.
Wir können überhaupt nicht mehr erreicht werden und können
auch keine Telefonate nach draußen führen.
Wenn du nur nicht raustelefonieren kannst, würde ich das ja ebenfalls auf die 01019 schieben.
Bist du dir sicher, dass du auch nicht angerufen werden kannst??? Die Anrufe sollten normalerweise ganz normal über die Telekom-Telefonleitung kommen.
Wenn du tatsächlich nicht angerufen werden kannst, solltest du eine Störung bei der Telekom melden. Ruf wenn möglich vom Handy aus an, damit die deine Leitung durchmessen können. Die 0800 330 1000 ist auch vom Handy aus kostenfrei.
Lustig wäre es natürlich, wenn du bisher zwischen Abends ca 18.oo Uhr bis nächsten Tag 15.oo Uhr über DSL-Telefonie von 1&1 telefoniert hättest. Aber wer macht schon sowas…
LG
ishtari