01019 Telefondienste GmBh Ärger

Hallo,

Wir hatten unsere Internet- und Telefonflat vor einigen Jahren bei Freenet abgeschlossen.

Vor ungefähr einem Jahr hat uns ein Mann von der Telekom angerufen und uns ein Angebot gemacht. Dieser sagte, er kündige für uns die Altverträge und ab 1.7. sind wir Kunden der Telekom.

Da Freenet aufgekauft wurde, lief die Internetflat über 1&1 und die Telefonflat über 01019.

Die Telekom kündigte die Verträge mit 1&1 nur nicht mit 01019.

Nach vielen Telefongesprächen sagten Sie uns, dass wir den Vertrag mit 01019 selbst hätten kündigen müssen. Dies wurde jedoch nie zuvor erwähnt.

Dies haben wir nun auch gemacht und noch immer keine Rückantwort von 01019 erhalten.

Momentan zahlen wir also zwei Telefonflatrates, eine bei der Telekom und eine bei 01019.

Wenn dies nicht schon eigentlich genug wäre…

Seit einigen Tagen läuft bei jedem beginnenden Telefongespräch eine Bandansage, dass wir für jede Minute 3,5 ct pro Minute zahlen.

Das ist aber noch nicht alles. Seit einigen Tagen ist unsere Leitung immer von Abends ca 18°° Uhr bis nächsten Tag 15°° Uhr einfach TOT.

Wir können überhaupt nicht mehr erreicht werden und können auch keine Telefonate nach draußen führen.

Falls jemand einen Rat hat, würde wir uns freuen!!

Hallo neliaa,

Da Freenet aufgekauft wurde, lief die Internetflat über 1&1
und die Telefonflat über 01019.

Die Telekom kündigte die Verträge mit 1&1 nur nicht mit 01019.

Die Telekom kann keine allgemeinen Verträge mit anderen Anbietern kündigen. Es werden nur die Verträge für Telefonleitungen und/oder DSL-Leitungen gekündigt.

Mehr würde der alte Netzbetreiber auch gar nicht zulassen. Und dass die Leitungen vom neuen Netzbetreiber gekündigt werden dürfen, machen die auch nur, weil das von der Regulierungsbehörde vorgegeben wird.

Nach vielen Telefongesprächen sagten Sie uns, dass wir den
Vertrag mit 01019 selbst hätten kündigen müssen. Dies wurde
jedoch nie zuvor erwähnt.

Nee, ist ja auch klar. Wenn ich ein Auto kaufe, und das Alte in Zahlung gebe, kann ich auch nicht erwarten, dass der Händler automatisch mein altes Fahrrad mit abholt.

Wenn man verschiedene Verträge hat, sollte man das durchaus mal erwähnen.

Dies haben wir nun auch gemacht und noch immer keine
Rückantwort von 01019 erhalten.

Ich vermute die Bandansage ist die Antwort.

Momentan zahlen wir also zwei Telefonflatrates, eine bei der
Telekom und eine bei 01019.

Also entweder hast du bei 01019 eine Flatrate oder du zahlst bei Gesprächen 3,5 Cent/Minute. Die müssen sich schon entscheiden.

Ich vermute aber, dass die deinen Vertrag (die Flatrate) gekündigt haben und du deshalb jetzt die Bandansage kriegst. Vermutlich trudelt dann die Kündigungsbestätigung irgendwann bei dir ein.

Wenn du´s genau wissen willst, musst du bei 01019 natürlich nachfragen. Ich bin Telekomexperte und nicht 01019-Experte.

In der Kündigungsbestätigung sollte übrigens der Hinweis stehen, dass du selbst noch mal bei der Telekom Bescheid geben musst, dass der 01019-Vertrag nicht mehr besteht. Das machen die nämlich nicht für dich. Deshalb wird bei der Telekom auch nicht die Voreinstellung auf 01019 rausgenommen.

Solange die Voreinstellung bei der Telekom noch auf 01019 steht, telefonierst du dann über eine Call by Call Verbindung. Darauf weist auch die Bandansage hin, die du bekommst.

Du solltest also so schnell wie möglich bei der Telekom anrufen und den Kollegen sagen, die sollen die Preselection (so heißt die Voreinstellung) rausnehmen. Die Deaktivierung dauert nur ein paar Tage.

Für die Zwischenzeit solltest du die 01033 manuell vorwählen. Das ist die Voreinstellung von der Telekom. Damit telefonierst du dann über deine Telekom-Flatrate.

Das ist aber noch nicht alles. Seit einigen Tagen ist unsere
Leitung immer von Abends ca 18°° Uhr bis nächsten Tag 15°° Uhr
einfach TOT.

Wir können überhaupt nicht mehr erreicht werden und können
auch keine Telefonate nach draußen führen.

Wenn du nur nicht raustelefonieren kannst, würde ich das ja ebenfalls auf die 01019 schieben.

Bist du dir sicher, dass du auch nicht angerufen werden kannst??? Die Anrufe sollten normalerweise ganz normal über die Telekom-Telefonleitung kommen.

Wenn du tatsächlich nicht angerufen werden kannst, solltest du eine Störung bei der Telekom melden. Ruf wenn möglich vom Handy aus an, damit die deine Leitung durchmessen können. Die 0800 330 1000 ist auch vom Handy aus kostenfrei.

Lustig wäre es natürlich, wenn du bisher zwischen Abends ca 18.oo Uhr bis nächsten Tag 15.oo Uhr über DSL-Telefonie von 1&1 telefoniert hättest. Aber wer macht schon sowas…

LG
ishtari

Das glaube ich dir gerne. Das mit der Bandansage lässt sich lieder überhaupt nicht unterbinden solange du dort Kunde bist und du musst selbst Kündigen dann hast du auch wieder den ganzen Tag eine einwandfreie Telefonverbindung.

Was sagt denn der Telekom-Kundendienst (08003301000) dazu? Die müssen das klären können. Von 01019 kann man da nichts erwarten, die wissen gar nicht, was Kundendienst heißt.
Falls die „1000“ nicht helfen kann, bitte die Zentrale in Bonn unter 0228-1810 anrufen und das Serviceteam Vorstand verlangen.

Gruß,
Klaus

Hallo zurück,
dein Fall gehört in die Hände eines Anwalts oder der Regulierungsbehörde und ist ganz sicher nichts für Techniker. Sorry, da kann ich dir nicht helfen. Wünsche dir dennoch viel Geduld und Erfolg bei der Lösung. Raoul

Hallöchen :smile:

Ich selbst war für viele Jahre Mitarbeiterin bei Telekom und glaub mir, sowas passiert nicht nur dir -.- Das ist tägliches Geschäft. Meine ehemaligen Kollegen hätten dich darauf hinweisen müssen, dass die Call-by-Call Nummern nicht von Telekom gekündigt werden können. Aber hast du das im Gespräch erwähnt? Man kann es nämlich leider nicht in den Systemen sehen, bevor eine Portierung gemacht wird. Um das Problem zu lösen, gibt es nur eine Möglichkeit: Den Call-by-Call Dienst kündigen und sofort die Kündigungsbestätigung an die Telekom schicken. Dann wird der 01019 Dienst von deiner Leitung geschmissen. Das geht jetzt zwar auch schon, aber die schalten sich einfach wieder auf. Mit dir besteht ja ein Vertrag bei denen. Die Telefonleitung ist jetzt übrigens komplett in der Hand von 01019. Also auch für die „Störungen“ sind nur allein die Schuld. Einfach mal bei denen nachfragen.

Mehr kann ich momentan da nicht zu sagen. Sorry. Aber ich wünsche dir viel Glück, dass du so schnell wie möglich aus dem Vertrag mit 01019 kommst.

LG Stina

Sorry für die späte Antwort.

Die Telekom kündigte die Verträge mit 1&1 nur nicht mit 01019.

Die Verkäuferaussage war leider nicht ganz richtig. Verkäufer halt… Bei DSL darf der Anbieter die Kündigung in die Wege leiten, bei einer „Preselection“ (Vorschaltung auf andere Telefongesellschaft) widerrum nicht.

Nach vielen Telefongesprächen sagten Sie uns, dass wir den
Vertrag mit 01019 selbst hätten kündigen müssen. Dies wurde
jedoch nie zuvor erwähnt.

Genau das meine ich.

Dies haben wir nun auch gemacht und noch immer keine
Rückantwort von 01019 erhalten.

Nicht antworten darf der Anbieter natürlích nicht. Vermutlich hat er deine Kündigung „nicht erhalten“… Einfach nochmal kündigen, zusätzlich vielleicht per Fax.

Seit einigen Tagen läuft bei jedem beginnenden Telefongespräch
eine Bandansage, dass wir für jede Minute 3,5 ct pro Minute
zahlen.

Das ist aber noch nicht alles. Seit einigen Tagen ist unsere
Leitung immer von Abends ca 18°° Uhr bis nächsten Tag 15°° Uhr
einfach TOT.

Das könnt ihr umgehen. Die Telekom darf die Preselection auf euren Wunsch löschen. Und dann seit ihr diese Probleme schonmal los. Nur der laufene Vertrag von der 01019 hängt euch dann noch an der Backe.