Hallo Leute,
ich hätte mal gerne Eure Meinung zu folgendem Thema gewußt:
Fast alle Fernsehsender sind bei ihren Gewinnspielen von 0190er-Nummern auf 01739-Nummern ausgewichen.
Da viele keine 0190-Nummern anrufen wollen (wg. zu hoher Kosten), merken die meisten aber nicht, dass die 01379-Nummern eine ebensolche Falle bieten - obwohl garantiert wird, dass jeder Anruf nur 0,49 Euro kostet.
Aber hier liegt der Pferdefuß: Wenn man eine solche Nummer anruft, hört man in 99,9 % aller Fälle folgende Ansage: „Leider haben Sie in diesem Fall nicht gewonnen. Bitte versuchen Sie Ihr Glück ein andermal!“
Oder so ähnlich. Tatsache ist: Fast jeder, der da anruft, bezahlt 49 Cent pro Anruf! Und mancher Depp versucht es mehrmals! Von Gewinn natürlich keine Spur! Oder kennt ihr irgendjemanden, der mal unter solch einer Nummer etwas gewonnen hat? Ich glaube, kaum!
So können sich die Fernsehsender - siehe als Vorreiter Neun Live - auf diese Tour bequem „refinanzieren“.
Meine Frage an Euch Juristen: Gibt es keine rechtliche Möglichkeit, diese neue Art von Abzocke gerichtlich zu verhindern?
Es stimmt ja schon sehr bedenklich, dass neben den Privaten auch ARD und ZDF auf diesen „Zug der Abzocke“ ebenfalls aufgesprungen sind!!!
Was meint ihr?
Ich bin natürlich aus Schaden klug geworden und rufe 01379-Nummern nicht mehr an!
Euer Carsten