06.06. ein Feiertag?

Das ganz Europa den 06.06. als Tag der „Befreiung“ feiern ist ja klar, aber Deutschland?
Was feiern wir denn?

Z.B. feiern wir, das wir den Krieg verloren haben, was sonst kein Staat der Welt machen würde, selbst die Irakis zur Zeit nicht.
Z.B. feiern wir, das nach dem 06.06. Millionen Deutsche vertrieben wurden.
Z.B. feiern wir, das Millionen Menschen sterben mußten, für, während und nach der Befreiung.
Z.B. feiern wir, das sich in den Jahren danach erst mal nicht viel änderte, da die „Befreier“ Lager offen hielten und diese genauso füllten, dort genauso folterten und genauso tausende Menschen töteten und verscharten.

Am 06.06. wurde der „Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben“, wie man so schön sagt.

Ob man wir Deutsche das wirklich feiern sollten?

Winni

Das ganz Europa den 06.06. als Tag der „Befreiung“ feiern ist
ja klar, aber Deutschland?
Was feiern wir denn?

Also ich feiere nicht, aber wenn man sich vorstellt, was denn gewesen wäre, wenn die Allierten nicht oder erst später den Krieg gewonnen hätten, erscheint zumindest mir die tatsächlich eingetretene Entwicklung die beste zu sein.

Gruß,
Christian

Hallo,

den 6.6. werden wir wohl kaum feiern können. Denn dort begann die Befreiung Europas von Hitlers Macht, die erst fast ein jahr später zum Frieden geführt hat.

Ich persönliche würde den 08-05- als Staatsfeiertag eher sehen als den 03-10. Am 08-05 wurden die Grundlagen für unseren heutigen Staat geschaffen.

Für den 08.05, würde ich Drei-König, Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Allerheiligen und 2. Weihnachtsfeiertag jederzeit streichen lassen.

Gruss Günter

Hi!

Das ganz Europa den 06.06. als Tag der „Befreiung“ feiern ist
ja klar, aber Deutschland?
Was feiern wir denn?

Z.B. feiern wir, das wir den Krieg verloren haben, was sonst
kein Staat der Welt machen würde, selbst die Irakis zur Zeit
nicht.

Wir haben den Krieg nicht verloren. Andere haben für uns ein verbrecherisches Staatssystem zum Teufel gejagt, etwas wozu wir ganz offensichtlich nicht in der Lage waren, und was uns bis heute ein schlechtes Gewissen bereitet - und weshalb wir bis heute lieber von einer „Niederlage“ statt von einer „Befreiung“ reden.

Aber gut. Feiern wir also nicht, dass wir den Krieg verloren haben, sondern feiern wir unsere „Erfolge“:

Statt der Landung der Alliierten am 6.Juni 1944 feiern wir in Deutschland (z.B. in Frankfurt/Oder?) den 6.Oktober 1939 als Siegestag über Polen.

Oder wie wäre es mit einer Feier in Kehl am Rhein zum Gedenken des 22.Juni 1940 (Sieg über Frankreich)?

Z.B. feiern wir, das nach dem 06.06. Millionen Deutsche
vertrieben wurden.

Als Ausgleich könnten wir ja den 9.Januar 1941 feiern: die erfolgreiche Einführung des gelben Judensterns, oder den Oktober 1941, als nicht Deutsche vertrieben wurden, sondern vertrieben haben (bzw. deportiert, und zwar jene Menschen unter uns, die jüdischen Glaubens waren und im Osten vernichtet werden sollten).

Z.B. feiern wir, das Millionen Menschen sterben mußten, für,
während und nach der Befreiung.

Okay, feiern wir Kalenderdaten wie den 14.Mai 1940, als Tausende von Menschen bei der unsinnigen Bombardierung Rotterdams starben. Oder den 14.November 1940, als deutsche Flugzeuge elf Stunden lang Coventry bombardierten.

Z.B. feiern wir, das sich in den Jahren danach erst mal nicht
viel änderte, da die „Befreier“ Lager offen hielten und diese
genauso füllten, dort genauso folterten und genauso tausende
Menschen töteten und verscharten.

Lassen wir den Alliierten ihre Feiertage und feiern wir dafür adäquat unsere Heldentage, als wir folterten, töteten und verscharrten.

Ich hätte als Volks- und Jubelfest z.B. den 9.Juni 1942 im Sinn. Die Einwohner der tschechischen Dörfer Lidice und Lezaky werden erschossen, verschleppt, vergast.

Oder wie wäre es mit der Heldenfeier zum 10.Juni 1944, zur erfolgreichen Ausrottung der Einwohner von Oradour?

Wir können natürlich auch den 13.September 1943 als Jubeltag feiern, als es auf der griechischen Insel Kephallonia deutschen Soldaten erfolgreich gelang, bis zu 6.000 italienische Kriegsgefangene (genau, ehemalige Verbündete!) zu erschießen.

Grüße
Heinrich

Hallo!

Ob man wir Deutsche das wirklich feiern sollten?

Wir feiern das auch nicht, sondern wir gedenken jenem Tag. Ich weiss auch nicht, ob es angemessen ist, in anbetracht der vielen Oper dieses Tages auf beiden Seiten, seitens der Alliierten von Feierlichkeiten zu sprechen. Das zu Beurteilen maße ich mir mal nicht an.

mfG Dirk

Hallo!

Ich persönliche würde den 08-05- als Staatsfeiertag eher sehen
als den 03-10. Am 08-05 wurden die Grundlagen für unseren
heutigen Staat geschaffen.

Ja, und damit auch die Möglichkeit für die Installation eines weiteren Unrechtsregimes auf deutschem Boden, das seine Bürger für weitere 40 Jahre unterdrückte. Den Feiertag gab es da übrigens auch schon.

Ich halte den 03.10. weiterhin für einen angemessenen Staatsfeiertag, alternativ würde ich auch den 07.09. akzeptieren

mfg Dirk

alle abschaffen?

Für den 08.05, würde ich Drei-König, Karfreitag, Ostermontag,

Pfingstmontag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam,
Allerheiligen und 2. Weihnachtsfeiertag jederzeit streichen
lassen.

Gruss Günter

Das glaube ich Dir gerne weil Du Geschäftsführer bist.
Also lieber gar keinen Feiertag?
Für den Aufschwung würde ich deinen Vorschlag auch noch hinnehmen
Aber *grins* dreikönig würde ich gerne behalten wollen weil immer frei am Geburtstag war bisher nicht schlecht
Liebe Grüße