08/15

Moinsen. Mich quält da mal so eine Frage. Und zwar fuhr ich neulich so mit meiner Freundin durch die Gegend und im Gespräch erwähnte ich den Ausdruck null-acht-fuffzehn. Da fragte sie mich, wie diese Redewendung zustande kam. Ich mußte leider passen. Aber weiß es jemand von euch??
Bitte als Email an [email protected] antworten. Ich finde die Seite zwar eine geniale Idee, aber leider etwas unübersichtlich! :frowning:
Liebe Grüße
Lars

Moinsen, Lars,

dazu haben wir seit Jahr und Tag:
[FAQ:1157]

Fritz

Ich habe mal gelesen das 0-8-15 war eine Bezeichnung im 2WK. für ein Gewehr der Deutschen. Dieses Gewehr hatte ständige Ladehämmungen und andere Mängel und so wurde daraus ein Art Schimpfwort

Hallo Lars,
Du kannst anklicken, ob Du die Antwort zusätzlich als Email haben möchtest.
Antworten ausschliesslich an den Fragesteller per Email würden das Forum komplett überflüssig machen. Und manche Antworten interessieren auch andere.

Viele Grüße
Merit

Bitte als Email an [email protected] antworten. Ich finde die
Seite zwar eine geniale Idee, aber leider etwas
unübersichtlich! :frowning:
Liebe Grüße
Lars

Hallo Stefan,

Dein Wille zum Helfen in allen Ehren, aber wenn eine Antwort unter dir jemand bereits eine FAQ (mit Quellen) zum Thema verlinkt hat, warum dann dein Posting noch dazu?
Ich gehe immer davon aus, dass hier wer-weiss-was ist, nicht: wer-hat-mal-was-gehoert. Letzteres ist durchaus akzeptabel, wenn keine anderen Antworten kommen, aber wenn bereits eine fundierte Antwort vorhanden ist, geht es mir
ueber die Hutschnur, warum dann jemand noch seine „Meinung“ dazustellen muss.

Ich weiss du bist relativ neu hier, und es tut mir leid, wenn ich gerade deinen
Enthusiasmus damit abwuerge, aber es war gerade ein wunderschoenes
Beispiel eines Phaenomens, das hier immer wieder auftritt.

Gruesse, Elke