0xAFFE / 0xFF + 0x01 = 0xA9 ist das Richtig ?

Hallo,
oben steht ja schon was meine Frage ist.
Ich soll in einem Übungsblatt diese Aufgabe lösen

0xAFFE / (0xFF + 0x01) =? …

Jedoch weiß ich leider nicht mit den 0x vor der Hexadezimal Zahl anzufangen :frowning:

Ich habe jetzt einfach die Hexadezimalzahlen als Dezimal Zahlen umgewandelt.

Sprich 45054 : (255 + 1) = 169

Die 169 habe ich dann wieder als hex. Umgewandelt dadurch das Ergebnis 0xA9 … aber ist das auch so richtig??

Danke im Voraus schon mal :smile:

Also das 0x zeigt an, dass es sich um eine hexadezimalzahl handelt, mehr nicht, 0b001101 wäre eine binäre zahl, oktalzahlen werden meist eine 0 (null) vorangestellt und dezimalzahlen einfach ausgeschrieben. prinzipiel stimmt die rechnung, nur das bei mir 45054/256=175,992188 ergibt… ansonsten kleiner tipp: solche gleichungen kann man bei google eingeben, einfach nur die hex-zahlen mit 0x kennzeichnen, anonsten gibt es auch unglaublich viele homepages, die solche rechner anbieten, aber dennoch solltest du verstehen, was du tust

Hallöchen,

0x steht für hexadezimal also nur ein Kennzeichen für dich das es sich bei dem nachfolgenden um hex-Zahlen handelt. 0b steht für binär.

Hast somit alles richtig gemacht, nur komm ich auf ein anderes Ergebnis.

45054 / (255+1) = 175 ==> 0xAF

Lieben Gruß

Suppi Danke … wir sollten ohne Taschenrechner gerechnet deswegen ein Rundungsfehler denke ich :smile: aber im Prinzip hatte ich es ja dann richtig :smile: juhu

Suppi Danke … wir sollten ohne Taschenrechner gerechnet deswegen ein Rundungsfehler denke ich :smile: aber im Prinzip hatte ich es ja dann richtig :smile: juhu.

169 zu 176 ist KEIN rundungsfehler :smile:

Suppi Danke … wir sollten ohne Taschenrechner gerechnet
deswegen ein Rundungsfehler denke ich :smile: aber im Prinzip hatte
ich es ja dann richtig :smile: juhu

Ja hattest du.

0x zeigt einfac an, dass es sich um Hexadezimalzahlen handelt.
Im Zubehör von Windows gibt es Taschenrechner, die Hexzahlen könne, da kannst Du es immer nachprüfen.

was mir noch einfiel: 0xAFFE/(0xFF+0x01)=0xAFFE/0x100=0xAF,FE ist sicher eine sehr hübsche lösung…

Hallo,

Das 0x ist nur eine Schreibweise, um Hexadezimalzahlen zu markieren. Andere Varianten sind ein H am Ende oder eine tiefgestellte 16.

Deine Rechnung kann so nicht ganz stimmen, sagt mir jedenfalls mein Taschenrechner :smile: Ich nehme mal an, das Ziel der Übung ist es, die binäre Division zu lernen (bzw. die Besonderheit beim Teilen durch und multiplizieren mit Zweierpotenzen). Wenn du 0xAFFE durch 0x100 teilst, dann ist das im Dualsystem:

1010 1111 1111 1110 : 1 0000 0000

was einem 8fachem Rechtsshift entspricht, man verschiebt also das Komma um 8 Stellen nach links:
1010 1111,1111 1110

Das wieder in Hex umzuwandeln überlasse ich dir mal als Übung :smile:

Ja das könnte gut sein da dämmert mir etwas als wir das Thema Asspemblersprache hatten :smile: … Danke

Bitte sei mir nicht böse. Ich habe bis jetzt gearbeitet und muss morgen wieder früh aus den Federn…
Ich hoffe, Sie finden ein anderes Opfer.

0x steht für Hexadezimal und hat keine weitere Bedeutung.

Deine Umformung stimmt. Bei der Division erhalte ich aber einen anderen Wert und zwar eine rationale Zahl (175.9921875). Diese lässt sich binär nur angenähert darstellen.

Gruss
Markus

ox vor der Zahl bedeutet in vielen Programmiersprachen, das es eine Hexadezimal-Zahl ist (hat nichts mit dem Wert zu tun)

Wenn eine 0 vor der Zahl steht bedeutet es meist, es ist eine Oktalzahl.

Deine Rechnung zu prüfen, habe ich leider keine Zeit.