1&1 löscht einfach meinen Shop!

Hallo,

hatte mir vor einiger Zeit den wohl zum Paket gehörenden Easy-Shop istalliert, ohne ihn jedoch seitdem zu verwenden. Dh noch nichts an Produkten etc. Bei 1&1 stand dann: easy-Shop ist eingerichtet.

Nun fand ich den Shop nicht mehr in dem chaotischen Control-Center und hab dort angefragt.
Als Antwort kam dies:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage zu Ihrem 1&1 Easy Shop an uns gewandt haben. 
Gerne beantworten wir diese. 

Nach einem Zeitrahmen von 30 Tagen, in dem der 1&1 Easy Shop nicht benutzt wird, wird dieser gelöscht!

Derzeit bieten wir den 1&1 Easy-Shop als Feature aus technischen Gründen leider nicht an. Wir empfehlen Ihnen, sich
unter 1&1 Kundenshop im 1&1 Control-Center unser neues Shop-System, den 1&1 E-Shop Starter anzuschauen! Dies
stellt unsere aktuellste Shop Version für nur 9,99 EUR monatlich dar. 

Sie können den Shop 30 Tage lang testen. Senden Sie uns einfach zum Stornieren einen Auftrag mit handschriftlicher
Unterschrift für den Widerruf ein!

Wir freuen uns, wenn wir Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet haben.

Der nette Herr vom Service-Telefon, den ich daraufhin zur Schnecke gemacht hab, hat mir geraten, eine Beschwerde per Brief einzureichen mit Antrag auf ein Sonderkündigungsrecht aus Kulanzgründen. Die Mitarbeiter am Tel. wissen angeblich selbst nichts davon, dass es den Easy-shop nicht mehr gibt.
Bei 1%1.at und bei .de in einem pdf-Manual ist er auch noch vorhnaden.

In der Vertragsbestätigung von vor ein paar Jahren (Abschluß des Pakets) steht gar nichts, was eigtl. enthalten ist und was nicht.

Auch bei der Einrichtung des Shops stand nichts von dieser 30-Tage-Frist. Kann ja nicht hellsehen. Und eine Mail von wegen „in x Tagen wird gelöscht“ hab ich natürlich auch nicht bekommen…

Was nun??

Beste Grüße,
Nicky

Das ist nicht Ordnung und ich denke 1&1 ist Schadensersatzpflichtig für die gesamte Arbeitszeit, die du bisher in den Shop gesteckt hattest. Hast du denn die Datenbanken gesichert gehabt nach der fertigen Shopinstallation? Wenn ja, kannst du das Backup verwenden, um den Shop neu zu installieren. Verlange aber auf jeden Fall dein GEld zurück und stelle 1&1 eine Rechnung für die Arbeitszeit, die dir verloren gegangen ist.

Hallo,

wenn Du offensichtlich den Shop bereits vor Jahren eingerichtet und nie benutzt hast, warum regst du dich dann so auf? Was hätten die Leute von 1+1 dir denn anderes sagen sollen?

Meine Erfahrungen mit dem Service und vor allem der Hotline von 1+1 sind hervorragend, die Mitarbeiter wußten immer gut Bescheid. Das war ja wohl auch hier der Fall, da kannst du doch nicht denjenigen, den du am Telefon hattest, zur Schnecke machen. Der arme Kerl hat die Statuten von 1+1 doch nicht gemacht.

Starkes Stück lass nicht locker, bleib am Support dran, ich drück dir die Daumen

Danke für Deine Antwort. Hier liegt ein Mißverständnis vor.

>wenn Du offensichtlich den Shop bereits vor Jahren eingerichtet und nie benutzt hast, >warum regst du dich dann so auf? Was hätten die Leute von 1+1 dir denn anderes sagen sollen?

Ich habe das Hosting-Paket seit Jahren, nicht den Shop! Den hatte ich vor ca. 1-3 Monaten erst installiert! Ich wollte den in den nächsten Tagen online stellen und fand ihn plötzlich nicht mehr.

>Meine Erfahrungen mit dem Service und vor allem der Hotline von 1+1 sind hervorragend,
>die Mitarbeiter wußten immer gut Bescheid. Das war ja wohl auch hier der Fall, da kannst
>du doch nicht denjenigen, den du am Telefon hattest, zur Schnecke machen. Der arme >Kerl hat die Statuten von 1+1 doch nicht gemacht. …

Die Hotline ist auch ok, ich weiß auch, dass die am Tel nix dafür können. Du hast das „zur Schnecke gemacht“ etwas überinterpretiert…

Und „nicht benutzen = Löscherlaubnis“ geht ja eigtl. auch nicht ohne jede Warnung, aber fleißig weiterzahlen. Du hast ja auch Telefonanschluss. Wird der auch gelöscht, wenn Du 4 wochen nicht telefonierst und Du musst trotzdem weiter zahlen??

Hallo und Danke für Deine freundliche Antwort!

Nein, ich hatte noch nichts drauf und daher auch nichts zu sichern. Hatte den vor 1-3 Monaten ca. eingerichtet und wollte die Tage online gehen damit :frowning:(

LG Nicky

Das ist nicht Ordnung und ich denke 1&1 ist Schadensersatzpflichtig für die gesamte Arbeitszeit, die du bisher in den Shop gesteckt hattest. Hast du denn die Datenbanken gesichert gehabt nach der fertigen Shopinstallation? Wenn ja, kannst du das Backup verwenden, um den Shop neu zu installieren. Verlange aber auf jeden Fall dein GEld zurück und stelle 1&1 eine Rechnung für die Arbeitszeit, die dir verloren gegangen ist. …

Hallo,

mal eine ganz lebenspraktische Antwort: Du hast offenbar nichts/nicht viel verloren, was Du bereits in den Gratisshop investiert hast. Du hast eine Alternative, die kostentechnisch bei erfolgreicher gewerblicher Nutzung nicht annähernd ins Gewicht fällt.

Da kannst Du jetzt natürlich enormen Aufwand (mit eher mäßigen Erfolgsaussichten) betreiben, um um die paar monatlichen Kröten der Alternativlösung herum zu kommen, hast dafür aber bis dahin immer noch keinen Shop, mit dem Du Geld verdienst.

Da würde ich doch lieber einmal laut Sch… schreien, und mich dann mit Volldampf der Einrichtung der Alternativlösung widmen, und zusehen, dass ich damit schnell mehr Geld verdiene, als sie mich kostet (und ganz ehrlich, wenn man sich in einem Erlösbereich bewegt, in dem die paar Euro wirklich von Bedeutung sind, sollte man es besser gleich lassen), und gut ist.

Gruß vom Wiz

Komische Antwort erhalten, diesmal über 1und1-Forum
Sehr geehrte Frau xy

vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. des Easy Shops.

Wir haben das Thema zu den zuständigen Produktmanagern eskaliert.
Aktuell können wir Ihnen leider noch keine Neuigkeiten dazu mitteilen.

Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice 1&1 WebHosting